Lüfter-Vorwiderstand

  • hmm rein von den phmschen werten her schon, aber der motor isch wohl ziemlich sicher kein ohmscher widerstand. aber wie genau das dann berechnt wird weiss ich auch noch nicht. hatte nie viel mit DC motoren zu tun

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Das Problem bei solchen Schaltungen ist der hohe Anlaufstrom des Motors. Die angegebenen Werte sind Nennwerte während des Betriebs, beim Starten fliesst kurzzeitig ein grösserer Strom. Durch den grossen Strom fällt am Widerstand eine zu grosse Spannung ab und der Motor dreht warscheinlich nicht richtig an (sondern nur so stossweise)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Da der Motor ja sowieso nur soviel Strom zieht wie er eben braucht könnte man das ganze auch mit einer Spannungsstabilisierung mittels Z-Diode machen. So am Rande :D

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"