Das Auswählen von Komponenten für einen aktuellen Computer kann heutzutage einen User, der sich nicht regelmässig mit Hardware auseinandersetzt, ganz schön Nerven kosten. Um dies zu vermeiden, greifen wir dieser Zielgruppe mit unseren Kaufberatungen gerne unter die Arme. Unser Service besteht dabei daraus jeden Monat drei verschiedene aktuelle Konfigurationen zusammenzustellen. Zum einen wäre da ein üblicher Office PC, ein Multimedia PC und ein High-End PC. Das ocaholic.ch Beratungsteam hofft seinen Usern mit diesen Tipps weiterhelfen zu können.
Kaufberatung 03.07.06: MultimediaPC @ ocaholic.ch
-
-
Im ocaholic-Forum läuft gerade eine Diskussion in der ein Redakteur einer deutschen Hardware-Site (HWC) unsere MultimediaPC - Kaufberatung mit einem HTPC gleichsetzt ...
Ich würde mich freuen, vielleicht auch von euch ein paar Standpunkte diesbezüglich zu lesen.
-
Nein, also ich finde nicht, die Kaufberatung ist sicher kein HTPC. Dafür ist das Gehäuse viel zu gross. Die Grafikkarte wird auch nicht gerade leise sein.
Ein guter HTPC würde anderst aussehen.
-
vielleicht ein bisschen spät mein senf, aber ich geb ihn trotzdem mal dazu.
meine kritik bezieht sich vorallem auf die bezeichnung des PC's. Multimedia ist für mich eine wort welches für Filme, Musik, TV, Radio, Inet und Mail steht, nicht aber fürs gamen. dafür gibts bekanntlicherweise den begriff game PC. In meinen augen ist dieser PC völlig überdimensioniert für multimedia, einzig die HD's sind angebracht. Ein multimedia PC sollte wenn möglich passiv laufen können und da tuts eigentlich ein sempron. -
Interessant dass gem Wikipedia der Begriff HTPC beim Artikel Multimedia nicht erscheint, hingegen der Begriff Multimedia im Artikel HTPC zwei mal aufgeführt ist(Festplatten mit Multimedia Dateien wie Musik und DVDs etc., Server der Clients mit Multimedia Daten versorgt).
Meiner Erfahrung nach tauchte der MultimediaPC Mitte der neunziger Jahre im PC-Massenverkauf auf. Damals war es ein Novum in einem Computer ein CD-Rom bzw. neu ein DVD-Rom und eine anständige Soundkarte zu verbauen. Somit konnte man Musik hören wie auch DVD Filme am Kompi schauen.
Bei der Kaufberatung allenfalls MultimediaPC in Performanter MultimediaPC oder Midrange Power Sys ändern