Zusendung unbestellter Sachen / Stillschweigende Annahme

  • Hallo Tweakers...


    Als ich gestern nach Hause kam, war ich wiedermal sehr überrascht!
    Ein Päckchen war im Briefkasten, obwohl ich nie was bestellt habe. Schnell öffnete ich das Ding und siehe da: Eine "Faszination Ägypten"-DVD vom Weltbild Verlag.
    Meine Anrede, meinen Namen, eine Auftragsnummer :gruebel, eine schön übersichtliche Rechnung mit Total 4.95 CHF. Dann steht noch, dass ich gar nichts weiter tun muss, um weitere DVD's regelmässig zu erhalten (d.H. Stillschweigende Annahme) für nur 24.90CHF + 3.-CHF Porto (je DVD).
    Spinnen die jetzt oder was :stupid?


    Wenn ich mich recht an meinen RW Lehrer besinne, hatte er auch mal Probleme mit dem Weltbild Verlag. Er lies Mahnungen kommen hat schlussendlich einen Brief mit dem zugehörigen Gesetzestext geschrieben.


    Was habe ich für Möglichkeiten? Wie sieht die Rechtsgrundlage aus? Ich werden nachher noch das Dokument einscannen und Anhänge.


    Habe nur das gefunden:
    - Stillschweigende Annahme
    - Zusendung unbestellter Sachen

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Sofern du nichts unterzeichned hast gibt es keine stillschweigende Annahme,
    Die können dir alle DVD's schicken und dürfen dir nichts berappen.


    Edit:


    Mir kommt gerade in den Sinn ich hatte das mit so halb Nackt-Kalender voller Frauen.


    Meine Freundin hatte noch freude daran lol.


    Die haben mir die Geschicht samt Rechnung und das all Monat.
    Die hatten einfach alle Wochen drin.


    Die schlimmsten geben dan ein Telefon, warum man den nicht bezahle und nacher geben sie auf

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Du musst nichts bezahlen und kannst die DVD behalten oder wegwerfen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Solange man nicht von einem anderem Umstand, wie ein Missverständniss, ausgehen kann, musst du keinen Rappen bezahlen.


    Zitat

    Dann steht noch, dass ich gar nichts weiter tun muss, um weitere DVD's regelmässig zu erhalten (d.H. Stillschweigende Annahme) für nur 24.90CHF + 3.-CHF Porto (je DVD).


    Hier bin ich mir aber nicht mehr sicher. Seid ihr euch sicher, dass man da nichts bezahlen muss, wenn man das nicht abmeldet? Auch wenn man es nicht bestellt hat?

  • Pha! Das wär mir das neuste, dass du dich abmelden musst, wenn du NIEMALS was abonniert hast. Ich finde das eine absolut freche Werbeaktion. Denen würd ich ein saftiges Mail zukommen lassen.

  • Das wär ja die Geschäftsidee des Jahrhunderts, wenn man einfach, womöglich noch im Kleingedruckten, den Leuten Verträge unterjubeln könnte. Aber zum Glück stützt uns der liebe Staat vor sowas, indem er sagt, dass es zum Zustandekommen eines gegenseitigen Vertrags auch noch einen Bindungswillen oder sowas braucht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Also, behalten, punkt!


    Laut gesetz kannst du unbestellte ware welche für dich bestimmt ist behalten und musst nichts bezahlen. Bist auch nicht dazu verpflichtet den kram zurück zu schicken. Wenn sies wiederhaben wollen müssen sies holen kommen!


    Also schmeiss das ding in ne ecke und mach dir keinen kopf drum.


    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Du musst nichts bezahlen und kannst die DVD behalten oder wegwerfen.


    nope wegwerfen erst nach 6 monaten.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Das wär ja die Geschäftsidee des Jahrhunderts, wenn man einfach, womöglich noch im Kleingedruckten, den Leuten Verträge unterjubeln könnte. Aber zum Glück stützt uns der liebe Staat vor sowas, indem er sagt, dass es zum Zustandekommen eines gegenseitigen Vertrags auch noch einen Bindungswillen oder sowas braucht.


    Gegenseitige Willensäusserung ;)


    @ Blacky


    Ne, kannst's sofort wegwerfen, aufbewahren musst du's nicht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ne, kannst's sofort wegwerfen, aufbewahren musst du's nicht.


    Hm mir ist eben vor dass mans, eben für den fall dass sies zurückholen, aufbewahren muss. Und es erst nach 6 Monaten in deinen Besitz übergeht. hmmm


    ach mag aber nun nicht in gesetzen rumsuchen hehe

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Nö, musst du nicht, weiss ich grad sicher :)


    Ausser es ist ein offensichtlicher Irrtum, dann sieht die Sache anders aus, aber das sind sowiso 2 Paar Schuhe...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!