Taucher-thread ;)

  • Hat jemand Erfahrungen mit Tauchen/Schnorcheln auf den Philippinen?


    Interessieren würden mich insbesondere die Gebiete Negros (Resorts Pura Vida Beach und El Dorado Beach), Panglao Island (Ananyana Beach, Alona Palm Beach), Siquijor (Coco Grove Beach).


    Wie sieht es mit Schnorcheln aus? Hausriff vorhanden? Schnorcheln möglich bzw. interessant?


    Aber auch andere Erfahrungen sind willkommen! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich war letztes jahr in sharm el sheik.
    habe da einen schnupper tauchkurs gemacht. - habe sowas noch nie vorher gemacht.


    und ich kann nur sagen: es war hammer! einfach genial diese unterwasserwelt, mega! kann es dier nur herzlichst empfehlen! :top

  • Wobei Sharm in Ägypten liegt. :gap
    (Ich bevorzuge in der Region eher Lahami Bay (praktisch nur Bootstauchgänge) oder El Quseir (tolle Bucht, einfache Tauchgänge)



    Auf den Philippinen war ich nocht nie, wär aber sicher mal Projekt, welches ich mal ins Auge fassen möchte. Infos dazu hab ich leider keine...

  • Nicht Rotes Meer - PHILIPPINEN!


    Rotes Meer interessiert mich nicht, ich mag' nicht irgendwo in der Wüste draussen in einem künstlichen Ghetto mit MP-bewaffneten Guwards und einem Zaun um die Anlage Ferien machen (ich weiss, ist etwas krass ausgedrückt, aber jedes 2. Hotel sieht dort so aus) ;)


    Ich war vor 2 Jahren auf den Malediven (Olhuvelhi) und habe vorher nur in der Schweiz getaucht (CMAS 1*) und auf den Malediven den AOWD gemacht.


    Da flippste völlig aus! Du schwimmst einfach im Aquarium herum, selbst am Hausriff! Und die ersten Haibegegnungen... da vergisst Du fast zu atmen, da fällt Dir vor Begeisterung fast der Lungenautomat aus dem Mund :D



    Aber Malediven sind inzwischen derart teuer, einfach eine Modedestination.


    Philippinen sind wesentlich günstiger und man hat dort eben wie in Indonesien (Sulawesi/Gangga käme auch in Frage, ist aber fast doppelt so teuer wie Philippinen) Makro-Viecher (Nackt-Schnecken, Seepferdchen) und Seeschlangen! :banana

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ...aber auch andere Erfahrungen sind willkommen!...


    hab nur meine erfahrungen mit dir ausgetauscht ;)

  • Sorry, meinte andere als zu den aufgeführten Resorts :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Thx - taucher.net kenn' ich - das ist sehr gut und interessant.


    Auf den Malediven - jedenfalls auf dieser Insel - haben sie halt nur PADI angeboten. CMAS sit international nicht so oder gar nicht verbreitet, auch wenn die Ausbildung IMHO seriöser ist.


    PADI AOWD soll CMAS 2* entsprechen, aber PADI AOWD ist sowas von lapidar - da machst Du einfach 5 Tauchgänge und vorher etwas Theorie und fertig ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja das stimmt schon so... Aber es kommt auch auf die Tauchschule und den TL an. Ich denke die verschiedenen Orgas schenken sich nicht viel. PADI ist einfach gewinnorientiert, d.h TL arbeiten für Geld. Bei CMAS oder anderen (ausser SSI) machen TL die Kurse als Freiwiligenarbeit machen.
    Fazit: Ich würde nicht sagen das CMAS oder PAdi Leute besser Tauchen...

  • oh philippinen ist sehr schön :)


    kennst du boracay beach?


    wegen dem preis weiss ich nicht wie sich das ganze in den letzten jahren bewegt hat. Meistens kommt man als tourist teurer weg als als einheimischer.


    warst du schon mal in den philippinen?


    Mit tauchen hab ich leider keine erfahrungen gemacht, solltest du sonst irgendwelche infos benötigen kann ich gerne meinen vater fragen ;)

  • Zitat

    Original von Vladi
    Fazit: Ich würde nicht sagen das CMAS oder PAdi Leute besser Tauchen...


    Ich hab den PADI Rescue Diver und CMAS**. Ich war damals vom AOWD etwas enttäuscht. Ist ein sehr interessanter Kurs, aber es wird etwas weniger Wert auf Selbständigkeit gelegt bei PADI.
    Das wichtigste ist, dass es eine seriöse Tauchbasis ist. So Schnellbleichkurse und hopp hat man ein OWD in den Fingern, das kann ich nicht ab.
    Falls du sehr oft tauchen willst, kann ich dir nen Nitrox-Kurs empfehlen. Recht interessant und auch praktisch.

  • Ja Nitrox Kurs habe ich mir auch schon überlegt... Hat ja eigentlich nur vorteile...
    In der nächsten Zeit stehen erstmal Rescue und Divemaster an. Und in absehbarer Zeit der Instructor. Aber nicht in der Schweiz. Hier reizt es mich gar nicht. Habe meine Kurse in Australien bei Pro Dive Cairns auf dem Great Barrier Reef gemacht und war fasziniert von Flora und fauna.
    Wo hast du deine Kurse gemacht?


    So long


    Vladi

  • (vielleicht sollen wir nen Tauch-Thread machen? Sonst klauen wir Sharky den Thread? :D Ich mach mal weiter, wenn ein Admin möchte, könnt er ja *etwahier* splitten. ^^)


    Hab alle Kurse bis auf Nitrox (Malediven) in Schweizer Seen gemacht. hmmm, Moment, Rescue Diver war ein Teil im Mittelmeer, bei Cannes. (IT-College, dort werden auch Divemaster und Instructorenkurse gemacht). Der "Vorteil" in den Seen, ist halt, dass du nichts siehst. Das gibt dir dann im Meer umso mehr Sicherheit.


    Nitrox kann ich dir nur empfehlen. Gerade für Wiederholungstauchgänge in den Ferien gibt es dir eine zustätzliche Sicherheitsmarge. (Es sei denn, du willst Tieftauchgänge machen :gap ). Lustig sind dann auch Kommentare der Nicht-Nitrox-Taucher: "Hey, warum tauchst du schon auf, du kannst doch jetzt viieeel länger unten bleiben?!" . "Ähm ja, bloss hab ich gleichviel Luft dabei wir ihr, die geht irgendwann mal aus, ausserdem wurde die Tauchzeit so festgelegt". :D


    Divemaster hab ich auch ins Auge gefasst. Überlege mir aber noch, vorher noch den CMAS*** zu machen, da das so eine Art Zwischenstufe sein könnte.

  • Das ist ja hochinteressant - viele Taucher hier :rock


    Ich war eben noch nie auf den Philippinen.


    habe eigentlich Sulawesi / Gangga Island als Malediven-Alternative ins Auge gefasst, aber wenn ich mir die Preise auf den Philippinen anschaue... das geht praktisch zum halben Preis in schönen Resorts und die Tauchpreise sind auch etwa auf der Hälfte der Maldediven/Sulawesi und das bei Schweizer basen (also keine schlechten Ausrüstungen) :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Es ist wirklich immer lustig wenn du Taucher hast die noch nie von Nitrox gehört haben, die Mythen die sich darum ranken... Die normalen Tieftauchgänge nach PADI standart kannst du aber trotzdem machen oder (30-40m) ? O2 wird ja erst ab grösserem Druck toxisch...


    Ich find es auch :rock das hier einpaar Taucher gibt.


    Was bringt dir ein Tauchgang in einem See wo keine Sicht hast und es erst noch kalt ist.
    In Australien bist du nur mit Badehose und Surfertop Tauchen gegangen (Wasser Temp 29-30°C), diese Freiheit ist unbeschreiblich...

  • Nach PADI AOWD machst Du den Tieftauchgang auf 30m. Auf den Malediven ist die maximale Tiefe auch 30m beschränkt
    .
    Mit Nitrox ist die maximale Tiefe bei den üblichen Sauerstoffgehalten von 32-35% eben auch auf 30-35m, darüber (bzw. darunter) hast Du dann O2-Partialdrucke von über 1.4bar, was eigentlich nicht riskiert werden sollte. Von daher sind bereits bei 32% O2 40m schon zu tief.


    Auf der sicheren Seite ist man immer dann, wenn man in geringerer Tiefe bleibt, so dass der maximale Sauerstoff-Partialdruck gar nicht erreicht wird


    NITROX ist eben eigentlich nur sinnvoll für etwas geringere Tiefen (20 bis 30m), aber ermöglicht dafür längere Nullzeiten und (falls überhaupt in Kauf genommen) kürzere Dekozeiten.



    Im neusten ''Unterwasser'' ist gerade ein Bericht über technisches Tauchen, bei dem dann der Luftstickstoff zur Vermeidung des Tiefenrausches durch Helium ersetzt wird (Heliox). Aber da Helium ab 250m Tiefe (!!!!!) auch wieder toxisch wird (Heliumzittern) wird wiederum ein kleiner Prozentsatz Stickstoff zugesetzt (Trimix). Für noch grössere Tiefen wird Helium (wegen der grossen Dichte zu schwer zum Atmen) dann teilweise durch Wasserstoff ersetzt (Hydreliox).
    Dafür dürfen die Jungs dann z.T. tagelang in die Dekompressionskammer...


    Völlig irre Kerle :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja TEK-Diver sind schon ein spezielles Völklein... Hätte keine Lust 3,4 Flaschen an mir anzubinden und unterwegs immer ein neues Gemisch herzustellen. Aber schwarz ist halt schick (alles TEK Material ist zu 90% schwarz) :D.
    Das mit Nitrox wegen der Tiefe wusste ich nicht, aber ich habe bei 18-20m nie Probleme gehabt mit der BT. Hatte immer vorher keine Luft mehr :( .
    Hab auch schon ein paar DeepDIves gemacht, finde es aber nichts spezielles, die Farben ändern sich und fast alles wird schwarz weiss. Da bleib ich lieber bei 16-18m und geniess die Farbenpracht.


    Was sind eigentlich die besten Divespots in der Schweiz?

  • BT? Nullzeit?


    Mit Pressluft sagt man ja, dass die maximale Tiefe 40m nicht überschreiten sollte, da ab da mit dem Tiefenrausch (wegen des zu hohen Stickstoff-Partialdrucks) gerechnet werden muss (je nach Mensch und Verfassung kann das aber schon viel vorher oder auch erst etwas später auftreten)


    Bei NITROX wird eben durch den erhöhten Sauerstoff-Partialdruck der Sauerstoff toxisch (eigentlich schlimmer als der Tiefenrausch, da es zu Schädigungen des Gewebes kommen kann).


    Ich finde tiefe Tauchgänge auch nicht sexy, da man da ja auch viel mehr Luft braucht und der Tauchjgang entsprechend kürzer wird. Und das mit den Farben sowieso.


    Auf den Malediven waren wir meistens im Bereich 15-25m und da sind die Farben noch wunderschön und es ist auch hell.



    In der Schweiz kenne ich nur den Thunersee (habe da den CMAS*-Kurs gemacht und bin auch froh darum, denn Tarieren lernst man im Süsswasser viel besser ;)) - gibt ein paar schöne Stellen, z.B. bei Gunten (flache Stelle mit Baumstämmen und Egli's/manchmal Hechten), bei Merligen (Entenecke) und bei Leissigen (bei der ''Gipsi'', siehe Bild).
    Im Bieler- und Murtensee auch je einmal, aber das ist zu lange her und da sah' man auch fast nichts (Sichtweiten unter 5m)

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • BT= Bottomtime = Grundzeit= Nullzeit
    Habe auf Englisch meine Kurse gemacht...


    Ich such gerade eine Tauchbase in der Schweiz die relativ nahe von Basel ist, also Zürich oder so, ich selber besitze nur eine ABC Ausrüstung, müsste also das ganze"Plunder" mieten.
    Kennst du zufälliger weise etwas.


    Ich bin sowieso am planen eine 1-2 Jahre auszeit von der Chemie zu nehmen und Tauchlehrer in Australien zu werden. Da brauchst du halt PADI. In Australien sind die Saftystandarts auch am höchsten in der Welt. Du kannst zum Beispiel eine Busse kriegen wenn du unter 50bar hochkommst, keinen Schnorchel oder keine Saftysausage dabei hast.


    Gruss


    Stefan

  • Ich bin auch kein Fan von Tieftauchgängen, da ich den Nutzen nicht erkenne. Im See ist es schon auf 25-30m meist ziemlich dunkel. Daher find ich Nitrox umso schöner, wenn du gemütliche 15-20 Meter TGs machst. Leider gilt auf den Malediven und in den meisten Tauchresosrts afaik auch am Roten Meer die 60 Minuten Grenze. Nur einmal haben wir im Beisein eines Guides einen 90 Minuten TG machen können. Versteht sich von selbst, dasss es ein eher flacher Tauchgang war, aber gerade dort sind die Farben schön kräftig. Auch das "Austauchen" und der Sicherheitsstop auf 5 Metern ist im Meer keine "verlorene Zeit".



    Die Faszination Seetauchen ist halt nochmal was anderes. Der Vergleich zum Meer fällt reichlich schwer. Aber auch Seen haben ihren Reiz: das Gefühl der Schwerelosigkeit, die kleinen Fische, Krebse usw. die man regelrecht "finden" muss, das Gefühl "für sich" zu sein (also zu zweit, versteht sich). Nachteile sind halt Sicht und Kälte. Wobe Sicht den Tauchgang auch spannend machen kann.
    Ich hab halt hier angefangen zu tauchen und die Ausbildung zu 95% im See absolviert. Das Tarieren lernt man im See vermutlich präziser und hat weniger Möglichkeiten sich "nach Sicht zu tarieren". Auch die Navigation mit Kompass ist hier "spannender", da man nicht weit genug sieht um einfach nach Sicht zu tauchen. "Werd ich heute das Wrack finden, das ungefähr in der Richtung liegt auf Tiefe x liegt? Werd ich genau vor dem Ausstiegspunkt auftauchen?" ^^  
    Wenn man dann mal im Meer taucht, ist das Ganze ein Kinderspiel. :D


    Huch, das Essen ruft. CU XD



    *edit* du machst Chemie? Witzig, ich hab grad mein erstes Jahr Bio beendet. :D