Informatikerlehre, was wird gelernt?

  • Zitat

    Original von Freak*hust* *hust*...aber bisschen weniger niggli fänd ich keine schlechte idee. ich hasse bws :kotz *hust* *hust*



    Urs Niggli? Der ist weniger schlimm als Jörg Jaggi^^
    (meinst du überhaupt die tbz?)

  • Ich bin im letzten Jahr als Informatiker (Richtung Applikation), und ja. Man hat sicher 2 Semester Java «genossen», aber bringen tut es einem nicht viel. Ich kann Java Programmieren seit ich einen 5-tägigen Java-Kurs vom BIT besucht habe. Dort konnten einem die Lehrer auch was erklären.


    Ich versuch’ nun einfach unser Budget auszunutzen und soviele Kurse wie möglich zu machen (Hab bereits 2 XML, 1 Java und 1 Solaris Kurs gemacht), dass ich nicht einfach nur ein durchschnittlicher Informatikabgänger bin (von denen es eh zuviele gibt).

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • panda_prc


    ja ich meine urs niggli. der gibt im ganzen kanton wirtschatsunterricht. der lehrer ansich ist easy (...machmal denkt er mir zu ökonomisch) aber die ganzen zahlenspielereien und die wichtigtuerei mit den ganzen fachausdrücken liegen mir einfach nicht so.


    @stimorol
    also zu viel informatiker gibts ganz sicher nicht...eher zu wenig.


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…ht_das_land_1.579712.html


    in unserer bude hatten wir einen ganz normalen supporter job ausgeschrieben. nach einem jahr haben wir einen typ mit siz anwender und supporter gefunden der vorher buchhalter in einer kleinen bude war und nebenbei noch bisschen pc's geflickt hat. eigentlich wollten wir einen lehrabgänger aber nix gefunden. es gibt viellecht genung mitte vierziger die auf informatik umsteigen, jedoch ausgebildete fachkräfte sind mangelware.

  • Aus eigener erfahrung bei der Jobsuche kann ich eigentlich nur berichten, dass es im moment relativ viele Hobby-Informatiker (zu deutsch: MIgros clubschule und "ich mach informatiker weil ich dann immer vor dem PC sitzen kann"- Lehrlinge) auf dem markt hat, und es auch genug stellen hat.


    In der regel aber sind das nicht die gesuchten, sondern die gesuchten sind jene, welche über die Mischung aus Technik UND Business haben. Zumindest bei mir verlief die stellensuche relativ problemlos und überall wurde mir gesagt: sie sind sehr interessant, weil sie vom Fach her kommen und eine technische Ausbildung haben. Es ist einfacher, jemandem kurz eine neue Programiersprache denn das Business beizubringen.


    Ebenso schlägt sich Branchenkentnisse halt auch im letzten Punkt eines vorstellungsgespräches massiv zur Sprache


    Fazit:
    Wenn du 50 Kurse hast, findest du einen Job in einer Firma ala Swisslog, Kaba usw. wo du ein "würstchen unter vielen" bist, weil du da einfach programmieren musst.


    Bildest du dich FACHLICH weiter, landest du in einer firma, wo du genommen wirst, weil sie einen programmierer brauchen, die ahnung vom fach haben und die sind Rar, wobei wir dann auch wieder beim letzten Punkt des Gespräches wären ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Bildest du dich FACHLICH weiter, landest du in einer firma, wo du genommen wirst, weil sie einen programmierer brauchen, die ahnung vom fach haben und die sind Rar, wobei wir dann auch wieder beim letzten Punkt des Gespräches wären ;)



    Eigentlich krieg ich wieder so richtig lust mir Arbeit suchen zu gehen. Momentan studiere ich ja Vollzeit an ner Fachhochschule, aber min. 50% vom Inhalt sind auch für'n Arsch...


    bei der aktuellen Stellenlage und meinen Fähigkeiten dürfte ich sogar ziemlich guten Lohn kriegen.. spekuliere so auf 6'000 pro Monat bzw. 3'000 pro Monat bei 50%...


    meine Ex-Nebenstiftin arbeitet seit n paar Monaten bei der Swisscom. Sie is etwa 3mal unproduktiver als ich und kriegt n Monatslohn von 5'700. Es ist ihre erste Stelle (nach der Lehre) auf'm IT Sektor. Angesichts dessen ist 6'000 ganz sicher gerechtfertigt^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Je nach region... die branche zahlt extrem unterschiedliche löhne... Region Zürich ist grundsätzlich nicht verkehrt...


    Ich kenne leute, die verdienen 3800.-, 4500, 5000, 5500, 6000, 6500 usw....


    die spannweite da ist SEHR gross ;)


    bedenke einfach eines: beim ERSTEN Job wirst du vermutlich nicht alt werden, wird auch niemandem empfohlen. wenn du ein einfacher informatiker bist (ohne spezielle branche), wirst du mühe haben, wenn die wirtschaftslage wieder ein bisschen abflacht, die 6k beim zweiten Job zu begründen...


    Meine differenz zwischen dem ersten und dem zweiten job sind gut 1500.- / Monat... Wobei man anmerken muss, dass ich im ersten Job gegen den schluss noch 750.- mehr hatte, das die "lohnsteigerung" im ersten arbeitsjahr war immerhin über 2000.- / Monat


    Fürs vorstellungsgespräch ein Band einkalkulieren, eher zu hoch rein, aber nicht unrealistisch...


    |---> it MUST be a spoon! <---|