Soundkarte, Mikrofon

• Hey Leute
    Ich habe ein kleines Problem: Ich habe von exe eine Audigy 2 Soundkarte erworben und klanglich ist auch alles im butter ;)
    Allerdings habe ich ein kleine Problem mit meinem Mikrofon; Ich kann noch so in mein Mic schreien aber ich höre nichts...
    Im Treiber und in den Lautstärkeregelungen habe ich jetzt auch schon so ziemlich alles mal versuch aber nichts passiert ...

Bitte helft mir !!!

danke

• Was für ein Mikrofon, eins von einem Headset?
    Wenns ein richtiges Mikrofon ist braucht es vielleicht noch Phantomspeisung.
    Hast du das Mik in den Aufnahmeeinstellungen aktiviert oder nur in der Wiedergabe?

• hm entweder hast du es falsch angeschlossen oder es ist defekt (an der phantom speisung wird es wohl nicht liegen, ausser er hat ein kodensator mic, was er wohl nicht hat ;) )

gruss

• wenn du es hast: mikro einschalten?
    bzw. wo testet du?

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

• Also ich hatte vorher ein Sennheiser Headset und bei dem konnte ich mich auch auf dem desktop hören wenn ich reingesprochen habe...
    Jetzt habe ich mir zum Kopfhörer folgendes Mic dazugekauft:http://www.toppreise.ch/pic_52160.html

Ich denke angeschlossen habe ich es richtig (oder muss es nicht dorthin wos ein kleines bild von einem Mikrofon hat?)

Wo kann man die Aufnahmeeinstellungen ändern?Es sieht jetzt mit dem Creative-Treiber-Dingens halt alles ein bisschen anders aus...

Vielleicht hat jemand von euch auch eine Creative-SK dann könnt der möglicherweise einfach mal einen Screenshot von seinen Mikrofoneinstellungen machen wär für mich sehr hilfreich...

danke