Aktivierung Energiesparmodus Pentium M

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Pentium M (Dothan) eigentlich automatisch in den Energiesparmodus schalten sollte, wenn bei den Energieoptionen ''minimaler Energieverbrauch'' gewählt ist?


    Der läuft aber dauernd auf voller Leistung, auch nach ein paar Minuten Nichtstun...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Doch sollte er eigentlich. Sonst wähl einmal automatischer Energiesparmodus und schau ob er dan in diesen wechselt

    Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen

  • bei meinem ibm t20 muss/kann man im bios auch noch etwas aktivieren, soviel ich mich erinnern mag konnte man da auch noch was wie bei der energiverwaltung auswählen, max. laufzeit oder max performance


    zusammengefasst ein blick ins bios kann nicht schaden...

  • BIOS hab'ich fürschi und hintersi gecheckt...


    Da gibt's nirgends sowas wie bei den AMD-Boards die Funktion Cool&Quiet...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Pentium M (Dothan) eigentlich automatisch in den Energiesparmodus schalten sollte, wenn bei den Energieoptionen ''minimaler Energieverbrauch'' gewählt ist?


    Der läuft aber dauernd auf voller Leistung, auch nach ein paar Minuten Nichtstun...


    dazu musst du in der energie-optionen das schema auf "tragbar/laptop" umschalten


    gruss

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Läuft munter auf 2600MHz weiter...


    Beim A64 geht's jetzt tipptopp (nach BIOS-Update): der schaltet innert paar Sekunden ohne Auftrag von 1800 auf 1000Mhz und 1.1V :applaus


    Das gibt sicher bald eine dicke Rückerstattung vom Elektrizitätswerk - Ferien auf den Malediven oder so, kommt grad recht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • sonst versuch mal notebook hardware control, das programm ist echt genial. und es lohnt sich echt:


    pentium m banias, 1.6 ghz
    prime stable, in klammer orginal spannung
    16x 1.148V (1.484V)
    14x 1.052V (1.420V)
    12x 0.956V (1.276V)
    10x 0.860V (1.164V)
    8x 0.764V (1.036V)
    6x 0.700V (0.956V)


    habe nicht das minimum getestet, einfach mal auf gut glück und prime ein paar stunden laufen lassen, die p-m sind schon krass.


    p-m mit 2.6 ghz, hast einen pinmod?

  • Nein - der läuft mit standard VCore und dem TR XP90-Cu auf 2.8G :D


    NHC probier' ich mal aus - thx!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."