SATA-Controller für PCI

  • Letztens habe ich mir folgende SATA-Festplatte gekauft

    Zitat

    Samsung HD300LJ, T133, 7200rpm, 8MB, 300GB, SATA-II


    und die dann in meinen Wechselrahmen, der an der Sata-Schnittstelle angeschlossen ist, eingebaut Hat alles wunderbar geklappt.


    Jetzt haben wir aber noch einen alten PC im Estrich der nun als Home-Server dient. Da der PC doch schon etwas älter ist hat er keinen Sata-Anschluss und doch möchte ich gerne dort ebenfalls einen Wechselrahmen einbauen.


    Ein Freund hat gemeint, dass mir so ein Sata-Controller helfen kann, den man am PCI anschliesst, doch von denen gibts ja relativ viele


    Da ich mich mit Sata-Festplatten nicht so auskenne wollte ich besser noch einmal nachfragen was ich am besten für einen Controller kaufen sollte, ob da ein Sata-Controller reicht oder ob ich nen Sata2 brauche.
    Sata-Anschlüsse würde theoretisch einer reichen, da ich den ja für einen Wechselrahmen brauche und dann dort immer wieder die Festplatten wechseln könnte, der Preis sollte halt noch in einem angemessenen Rahmen liegen ;)


    Danke schonmals für die Hilfe!


    Klingo

  • ich denke für deine zwecke reicht ein etwas "billigerer" controller.. wenn du aber vorhast ein raid5 oder so zu bauen, dann solltest du nicht sparren.



    Dieser hier wäre sicher nicht schlecht.. hat sogar noch nen IDE :D

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Wolf ()

  • ja, das sieht schonmal nicht shclecht aus :) danke!


    Einen Raid hab ich eigentlich nicht vor zu machen, von daher brauch ich, wie du schon sagst einen eher einfachen Controller.