SOI (Silicon On Insulator)

  • etwas zu SOI beim hammer...


    wie schon x-mal bekanngegeben wurde, will amd auf dem hammer ein Verfahren namens SOI verwenden.


    der witz an dieser technologie ist, dass die maximal mögliche taktfrequenz um 25-30% gesteigert werden kann. eine alternative methode dazu wäre, dass SOI die leistungsaufnahme bei gleichbleibendem takt um das 2-3 fache senkt.
    ein kleines beispiel: heutige amd cpu's die 70W verbraten, bestehen aus ca. 40 Mio transistoren, zukünftige amd cpu's, die auf SOI basieren, könnten hingegen bei einer leistungsaufnahme von 70W bis 100 Mio tranistoren enthalten.
    nach moores gesetz (Gordon Moore, mitbegründer von Intel), soll sich die anzahl der auf einer cpu vorhandenen transistoren jedes jahr verdoppeln. mit SOI würde man in einem jahr das erreichen, was man normalerweise in zwei jahren erreicht hätte.

  • Die Technik ist ja schön, und das Stand 95 oder 96 sogar mal in meiner Tageszeitung, aber ich denke AMD ist in Sachen fertigungstechnicken nicht besonders Kompetent. Früher hies es mal 20-30% Leistung.

  • "es hiess" -> ich kann sicher keine Quellen angeben ;).


    Un Barton sollte auf SOI basieren und sollte schon lange hier sein.

  • Zitat

    Original von reWARder
    sagts mir einfach wenn ihr solche kleine texte etwas zu theoretisch oder zu spekulativ findet, respektive nicht interessant, denn dann werd ich mich nicht mehr bemühen solches zeugs aus meinen gehirnwindungen zu saugen!


    ne ist scho gut ..ist noch interesant...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!