PC ganz leise

  • Hi


    In ca. einem Monat bekomme ich einen zweiten Computer. Dieser wird aus folgenden Komponenten bestehen:


    Intel P4 2.4 Ghz Socket 478
    Älteres Shuttle Mobo
    512 MB Ram
    GeForce 5950



    Der PC läuft ca. schon 3-4 Jahre. Ich möchte diesen PC als Filepc nutzten. Dieser sollte also 24/7 laufen.
    Da dieser in meinem Zimmer steht, muss er sehr leise sein.


    Die Gehäuselüfter muss ich sowieso ersetzten, den diese Rattern wirklich!
    Und sonst evtl. noch die Graka den diese hat 2 Lüfter. Eine Passive?


    Nun ich kenn mich bzgl. Lüfter ganz und garnicht aus. Was könnt Ihr mir da so empfehlen?
    Mein Budget währe so ca. 100 Fr. Wens unbedingt sein muss auch 200Fr.


    Gruss & Danke


    Thoba

  • kannst ja die CPU untertakten, damit sie weniger warm wird und Strom spart. dann reicht vielleicht sogar ein passiver CPU-Kühler. passive GraKa wäre auch nicht schlecht. Gehäuselüftung z.B. durch 2 von denen:


    http://www.pc-cooling.ch/produ…0b6ac85340492a9fa8439cf89


    http://www.pc-cooling.ch/produ…0b6ac85340492a9fa8439cf89


    http://www.pc-cooling.ch/produ…0b6ac85340492a9fa8439cf89


    http://www.pc-cooling.ch/produ…0b6ac85340492a9fa8439cf89



    einfach was zwischen 14-19dBa. falls noch leiser, dann drauf achten, dass sie genug "stark" sind im Vergleich mit denen zwischen 14-19dBa. einer auf die HDs und einer auf den CPU-Kühler blasen lassen.


    ist ein leises Netzteil bereits vorhanden?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Das mit der CPU runtertackten hat was. Wieviel müsste ich denn da runterschrauben, das ich einen Passiven ankleben kann?


    Das Netzteil ist auch so ca. 4 Jährig, ich denke das ist auch ziemlich laut... gibt es da gute passive oder ist von denen eher abzuraten?

  • 1. absolut keine Ahnung ;)
    2. gute Passive gibts schon ... aber wenn passiv, dann vielleicht extern montieren und natürlich zusätzliche(r) Lüfter an Case-Rückseite, der/die warme Abluft raussaugt, was ja sonst das NT macht. kosten aber relativ viel. nimm lieber ein BeQuiet (neuere Serie. die alten neigen zu starker Hitzeproduktion) oder ein Tagan (die Serie mit 2 80er Lüftern. die mit nur 1 grossem Lüfter sind viel lauter) ... z.B. mit 380 oder 420W.



    http://www.tweaker.ch/board/thread.php?threadid=29855&sid=

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Thoba


    GeForce 5950


    im ebay verticken und ne billige passiv gekühlte graka kaufen.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Hab auch ein Tagan (580watt aber) und ist recht leise! Kann ich dir auch empfehlen weil für ein passives zahlst du vill mehr...

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • bei der CPU must du vor allem die VCore herunterschrauben, da ja diese sehr heizt :D


    Je nachdem muss hald auch die Geschwindkeit ein bischen runter bis das ganze stabil läuft.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Hi


    also wenn der pc wirklich NUR als fileserver dienen soll dann ist eine leise kühlung eigentlich kein problem.


    allerdings musst du dir im klaren sein, dass du den pc mit 200.- nicht lautlos bekommst ;)


    Also: ich denke die CPU kannst du ruhig auf 2ghz oder sogar noch weniger runtertakten evt, auch den fsb erhöhen um nochmehr vom vcore weggzukommen, ist halt dann ne frage, ober board und ram das auch mitmachen.


    ich weiss jetzt nicht welches mobo das genau ist, aber falls das teil n northbridge lüfter hat, diese können sehr nerftötent sein...


    cpukühler: der neue ultra von thermalright (klick) mit nem schwach laufenden 90mm lüfter tut wahre wunder ;) das s478 modul gibts hier.


    NT muss mit sehr grosser wahrscheinlichkeit ausgetauscht werden, hab mir vor n paar wochen das hier gekauft, und bin recht zufrieden damit :) (auch vo n der lautstärke her sehr angenehm)


    die graka kannst du verticken und gegen eine billige passiv gekühlte austauschen.


    wass allerdings viele unterschätzen sind die Festplatten!!
    gerade bei fileservern unsw können 10hd's eine recht grosse geräuschquelle darstellen (ich weiss nicht wie viele und welche hd's du im pc einsetzenwillst, aber ich empfehle dir n paar samsungs zuzulegen, diese sind sehr geräuscharm und fast nur beim zugriff wahrzunehmen. für die schwinungen welche die hd's an das gehäuse abgeben, empfehle ich entkopler jeglicher art... sowas hier ist nicht schlecht: link


    zu den gehäuselüftern: schau darauf dass du nicht 4 oder 5 80mm reinknallst, weniger dafür grösser ist hier die devise
    einen 120mm der hinnten rausbläst arbeitet zusammen mit dem nt eigentlich schon recht gut, für die hd's kann man sich ja einen zusätzlichen lüfter gewähren.


    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)


    Dr@g0n


    EDIT: ich hab auf die schnelle mal ne kleine einkaufsliste zusammengestellt, allerdings sind hd's und graka hier noch nicht einkalkuliert.


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • Hi Dr@gon


    Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Info's.


    Mein Mobo hat keinen Lüfter. :]
    Ich werde mir höchstwahrscheindlich ein Netzteil mit 2 80 mm Lüfter besorgen. (von hier)


    Die ersten paar Wochen wird der Dienst eine 80 GB Festplatte ausführen. Werde dann aber auf ein grösseres Format wechseln. Das mit den Schwingugen werde ich mir merken!


    Vielen Dank! Ich werde dann in ein paar Wochen berichten, wie leise nun jetzt mein PC geworden ist. ^^