Hat jemand RS / Füsilier gemacht ?

  • genau jedoch hab ich die am 29. August :)


    Und werde evt. schon diesen Herbst gehen...

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • Meinungen der Kollegen und Bekannten einholen ist gut und recht. Musst aber nicht alles blauäugig glauben was am Stammtisch so erzählt wird. Eine RS ist die reinste Gerüchteküche und es wird auch sehr viel plagiert.
    Füsilier ist sicher eine interessante Funktion. Der Füsilier geniesst eine sehr umfangreiche Kampfausbildung.
    Die Grenadier-Ausbildung in der Armee XXI ist ziemlich enttäuschend. In den ersten paar Wochen wirst du relativ viel gefickt (zwecks Selektion). Und die 25 Wochen sind halt schon seeeehr lang für den, im Verhältnis dazu mageren Ausbildungsstoff. Bei uns in der Kompanie scheisst es mehr als die Hälfte ziemlich an und jeder sehnt sich nach dem Ende. Du leistest schon ziemlich viel für das was du bekommst. Ich hatte zum Beispiel in der 15. Woche das letzte mal scharf geschossen in meiner RS. :nope

  • Zitat

    Original von Fubu-Saschu
    genau jedoch hab ich die am 29. August :)


    Und werde evt. schon diesen Herbst gehen...


    Also, betr deiner Angst bei der Kondition: Wenn du die nötige Kondition nicht aufbringst, wirst du auch nicht als Füsi genommen, somit kein Problem, für etwas gibt es ja den Sporttest. Betr. dem Herbst: Wird nicht gehen. ;-) Die heben für 07 aus, für gewisse sogar 08 :-) Ich musste damals im April 03 zur Aushebung und es hiess, die frühst mögliche RS sei Sommer 04. Es gäbe aber noch bei gewissen Truppen Platz für Winter 03. Das hiess es damals, wie es jetzt ist, kA, aber nehme an, dass sich das bis heute nicht alzu sehr verändert hat.

  • Ist heute auch noch so :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich schrieb eben ein Spezielles Gesuch um vielleicht noch diesen Winter gleich einsteigen zu können.


    the almighty: Also was machst du den, Greni wenn ich das richtig verstanden hab.. ?
    Und was macht ihr so wenn ihr nicht immer rum Ballern dürft :D ??

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Also, betr deiner Angst bei der Kondition: Wenn du die nötige Kondition nicht aufbringst, wirst du auch nicht als Füsi genommen, somit kein Problem, für etwas gibt es ja den Sporttest. Betr. dem Herbst: Wird nicht gehen. ;-) Die heben für 07 aus, für gewisse sogar 08 :-) Ich musste damals im April 03 zur Aushebung und es hiess, die frühst mögliche RS sei Sommer 04. Es gäbe aber noch bei gewissen Truppen Platz für Winter 03. Das hiess es damals, wie es jetzt ist, kA, aber nehme an, dass sich das bis heute nicht alzu sehr verändert hat.


    falsch, es gibt auch konditionell zu wenig starke bei den füsln, du must an der aushebung nicht besonders gut sein um reinzukommen. einige von denen fliegen dann in den ersten 7 wochen raus, andere müssen die ganzen 21 wochen mitgeschleppt werden.


    richtig, aber bei den füsl DD hat es meisten noch genug platz :)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • hehe hoffe das ich nicht gross Mitgeschleppt werden muss :)


    Warum fliegen die den raus ?! Wegen der Kontition oder weil sie sich sachen gebrochen haben :D ?!

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • Ich hatte den Termin damals für sommer 1999 erhalten. Als ich jedoch in meiner Schulischen/Beruflichen Situation änderungen vornahm, musste ich kurzfristig im Frühling 1999 gehen.


    Ich habs dem Sektionschef 3 Wochen vor beginn der FrühlingsRS berichtet... und es war kein Problem das ganze so kurzfristig vorzuschieben :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Fubu-Saschu
    hehe hoffe das ich nicht gross Mitgeschleppt werden muss :)


    Warum fliegen die den raus ?! Wegen der Kontition oder weil sie sich sachen gebrochen haben :D ?!


    querulanten, leute mit physischen und psychischen problemen fliegen raus. für drohungen gegen vorgesetzte gibts knast... wie auch bei selbstmordfantasien, usw. wird nicht lange gefackelt. zuerst knast dann weg.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von domsch
    Btw. in Romont sind Liegenstütze verboten ^^ (ok ein paar mussten wir trotzdem machen :( ;) )


    Seit wann das denn?


    Ich hab Winter 04 Dort die RS als Motf (Lastwagen) gemacht, Liegestützenverbot?
    Im Gegenteil :gap

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ich hatte den Termin damals für sommer 1999 erhalten. Als ich jedoch in meiner Schulischen/Beruflichen Situation änderungen vornahm, musste ich kurzfristig im Frühling 1999 gehen.


    Ich habs dem Sektionschef 3 Wochen vor beginn der FrühlingsRS berichtet... und es war kein Problem das ganze so kurzfristig vorzuschieben :D


    Lies meinen Post richtig. Es ist nicht bei jeder Gattung ein Problem, aber bei den meisten. Der Sektionschef des Kt. LU hat das jedenfalls zu uns gesagt am Aushebungstag. ;-)

  • Ich wollte Dich auch nicht belehren oder so... das waren einfach 30 Sekunden, in denen ich nichts zu tun hatte... und ich dachte, evt. könne dies etwas an die Diskussion beitragen. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Also meine Schlussfolgerung ist: Wer ein bisschen Sportlich ist kann eigentlich alles packen in der RS... :D


    :cheers :zub :zub :zub :zub :zub :zub :zub :zub :zub :zub :zub :zub :respekt

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fubu-Saschu ()

  • Fubu,
    Richtig du musst kein Hochleistungssportler sein um eine RS zu überstehen. Eine gewisse Grundkondition sollte man aber sicher besitzen. (1-2x pro Woche go Tschutte oder so :D) Je besser du physisch parat bist, desto weniger Stress hast du psychisch. Aber am Schluss ist eh nur der Kopf das entscheidende.


    Hmm der Gren XXI gehört zur AGFA und ist somit eine Sonder Operations Kraft für Angriffsaktionen in der Tiefe des gegnerischen Raumes. Der Auftrag des Gren Kdo hat halt nicht mehr viel mit Seriefeuer und 10 HGs pro Mann zu tun (zum Leide der Soldaten ;)).
    Somit käpselet man sicher weniger als die Füsel. Dafür macht man in der VBA interessante Operationen, wie sie sonst keine anderen Truppen durchführen in der Schweizer Armee. (Ausser halt das AAD :mua)

  • also von wegen RS und aushebung:


    Die aushebung findet 3-12 Monate vor dem eintritt in die RS statt.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Fliegersoldat ist nice. Ich bin zwar keiner (Bin STINGER), hatte aber mit solchen zu tun... wo bist Du, in payerne?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • So wollte Euch als Dank noch ein kleines Feedback geben :)


    Bin zurück von der Aushebung und muss sagen ist nicht mal so schlimm machte mir noch fast Spass hehe... Das Essen war zu meiner Überraschung sehr seeeehr gut :D


    Beim Sport Test holte ich mir 82 Punkte und sommit ein Sportabzeichen, dazu muss ich noch sagen dass ich wirklich nicht vollen Einsatz dafür geben musste und man dies recht gut erreicht.


    Später musste ich dan zum Oberst Hui der mich dan zu den Füsis in Biere einteilte (Hab gehört dort solls recht hart sein :D)


    P.S: Was am meisten weh Tut sind die Impfungen aber die wird man erst an den nächsten Tagen spüren ;)

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • Zitat

    Original von hellvetier
    irgendjemand erfahrung mit fliegersoldat? ;)


    werde meine rs als solcher machen... =) werds hoffentlich nicht bereuen... ;)


    Fliegersoldat ist noch nice, da wirst du am anfang (bei euch evt. nach der AGA, kenne die Armee 21 nicht so) sortiert, dann gibt es die verschiedenen Hubschrauber/Flugzeugmechaniker, die Fliegersoldaten heli/flugzeug etc.
    Als Fliegersoldat Flugzeug hast du es scheiss langweilig, darfst die F/A 18 einwinken und ab und zu putzen ;)
    Als Fliegersoldat am Heli ist es schon lustiger, da werden Waren angehängt und irgendwo wieder abgehängt, das heisst du fliegst auch mit!
    Und ich wurde ein Mech (Elektromech F/A 18) das ist einfach urgemütlich, ein bisschen Theorie, dann wird mal ein Radar aus und eingebaut und dann gibts pause :D
    Vorallem ein Triebwerkswechsel ist noch nice (da hats ein Pilot geschafft ein solches zu schrotten, keine Ahnung was für ein riesen Ding in dieses Triebwerk geraten ist)
    Gruss