BlackStone

  • hallo,


    so nach langem hin und her, hab ich mich mal wieder dazu durchgerungen einen moddingversuch zu starten.


    genauere infos zum mod werde ich euch liefern sobald die pläne definitiv sind. vorerst gilt es aber noch das eine und andere problem zu lösen.


    der grösste knackpunkt ist zur zeit die frontpartie des gehäuses. die idee wäre eigentlich, dass äusserlich keine "installationen" sichtbar sind, ausser die löcher für den frontlüfter und den on/off button.


    ich hab mir nun überlegt, bei cd und floppy ein öffnungsflügel zu montieren. dieser sieht so aus wie auf der skizze. nun lässt sich dieser natürlich nicht mit schanieren o.ä. öffnen. (oder gibts für montagen dieser grösse entsprechende schaniere?)


    ich hab mir also überleg den öffnungsflügel wie ein deckel mit 4 magneten zu befestigen.


    Variante 1: aussendrauf einen griff montieren
    Variante 2: im deckelinneren zwei starke magnete einbauen und dann mit einem losen griff (aus passendem material) den deckel abheben



    frage: sind diese magnetischen spannungen der elektronik rundherum zuzumuten?


    mfg
    stan

  • Scharniere gibts in jeder erdenklichen grösse von 5mm länge und 4mm breite bis in den M bereich. Die Scharniere kannst du auch innen montieren, dann sieht man sie nicht, oder ne Vertiefugn fräsen/feilen und Spachteln.
    Magnetische Strahlung macht der hardware nichts aus (vorallem nicht wenn sie mehr als 5mm davon entfernt ist), ne Festplatte mit nem Permamentmagneten zu zerstören ist fast unmöglich, mit Elektromagneten siehts anders aus.

  • Erklärst du mir mal wie du auf die 5mm kommst, meiner Meinung nach nicht sehr zuverlässig.
    Ausserdem ist die Magnetwirkung eines Dauermagneten und eines Elektromagneten die gleiche, und es gibt auch sehr starke Dauermagnete. Von dem her ein bisschen gewagt deine Aussagen.

  • ruffy hat wohl 2 verschiedene Sorten von elektromagnetischen Feldern verwechselt: die vom Gleichstrom und die vom Wechselstrom ... oder wie mans auch immer ausdrückt: Magnetfelder, die gleich bleiben und solche, die permanent mit ner gewissen Frequenz wechseln.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Magnetische Strahlung macht der hardware nichts aus (vorallem nicht wenn sie mehr als 5mm davon entfernt ist), ne Festplatte mit nem Permamentmagneten zu zerstören ist fast unmöglich, mit Elektromagneten siehts anders aus.


    du hast absolut keinen plan von magnetismus :D

  • Ja, Snipa hat recht, ich glaube aber auch nicht das er Permamentmagnete mit über 1 Tesla Feldstärke verwendet, und dort ist die Feldstärke nach 5mm nur noch ca. 100mT. Mit 100mT lassen sich auch keine Daten zerstören (höchstens n Tonbändchen das über dem Magnet herläuft oder ne Diskette die man darüber hinwegzieht.)
    Bei den Elektromagneten hab ich Degausser gemeint (also Wechselstrommagneten)


    Ich hab auch schon versucht ne Festplatte zu beschädigen mit nem 15kg Magnet (Halktekraft auf 5mm Eisen).
    Jedenfalls bei ner Neueren Spinpoint ists unmöglich, da das Gehäuse abschirmt. und ich glaube man weiss das man das Gehäuse von ner Festplatte nciht entfernt ^^


    Edit: die Magneten in dem Verschluss von bestimmten Portemonnaies (da diese Neodym-Bor-Dinger) können ja auch keine Magnetstreifen löschen. Und stärkere wird er nicht verwenden weil er das Türchen ja noch aufmachen will :D.


    Vielleicht stimmt ja nicht ganz alles, aber da ir es ja besser wisst könnt ihr ja sagen was für ne Feldstärke nötig ist ein DVD-Rom Laufwerk oder ne FP zu zerstören.

  • tasch


    ich hab mal wieder ein bisschen zeit gefunden, mich mit dem case zu beschäftigen (baue ja nebenbei meine möbel :skull)


    ich stehe nun vor folgendem problem: ich habe mir alu-winkelschienen gekauft, welche ich in die gehrung schneiden muss. dafür brauche ich ein solches gerät mit nem metallschneideblatt



    auch wenn die dinger eigentlich ziemlich billig sind, lohnt es sich nicht ein solches gerät zu kaufen für vielleicht 20 schnitte.
    gibt es irgendwo in bern einen baumarkt, der über einen umfangreichen "bastelraum" verfügt, wo man mehr als nur holz zu schneiden kann? vielleicht kann mir der eine oder andere einen tipp geben, bevor ich alle baumärkte abklappere...


    das mit den magneten soll gemäss einem fachmann übrigens ohne schwierigkeiten machbar sein... we will see :)