CPU auslastung dauerhaft auf 100%

• So habe wider mal ein PC-Problem, aber diesmal betriffts das notebook ^^

Und zwar ist es so, dass nach kurzer Nutzungsdauer des books die CPU-AUslastung dauerhaft auf 100 % steigt, alles stockt und der lüfter dreht auf voller leistung... Es hilft nur noch ein neustart, jedoch auch nur für kurze dauer.
    Habe das notebook auch schon neu installiert aber geholfen hats nichts...
    Hab win XP mit SP1 drauf, dazu AVG antivirus und Kerio Personal Firewall...
    Hab schon gegoogelt und versucht, aber nichts hat geholfen...
    Hat jemand von euch tweakern eine idee/vorschlag wie dieses Problem zu lösen wäre?

Gruss

• SP2 drauf, firewall und antivirus nicht installieren und einfach mal ne zeit lang so brauchen um zu schauen obs an denen liegt. treiber soweit möglich im abgesicherten modus installieren. neueste treiber aufsuchen. chkdisk mal drüber lassen.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• So mal danke für die antworten =)
    hab jetzt das sys mal neu installiert und sp2 draufgetan und bis jetzt funktionierts ziemlich gut, werde jetzt mal ein wenig ausprobieren...

• hab ich versucht, aber ich werde nicht so schlau aus dem ganzen...
    Richtig belastet hat nichts, nur der leerlaufprozess war hoch, aber das ist ja normal...

• hast du mal den cpu lüfter gereinigt ? einer im geschäft hatte dasselbe problem, immer ziemlich hohe cpu auslastung für das was er tat, sagte er konnte fast nicht arbeiten. dann sah er, dass die cpu temp 70°+ wurde.

nunja, hat dann mal das noti geöffnet und geschaut, war ne schöne schmutzschicht, gereingt, und nun funktioniert wieder alles wie's soll.

wieso das ne heisse cpu eine höhere cpu auslastung erzeugt ist mir jedoch nicht so klar..

• Zitat

Original von CISC
    wieso das ne heisse cpu eine höhere cpu auslastung erzeugt ist mir jedoch nicht so klar..

Werden bei den neuen Prozzis nicht einzelne Sektoren ausgeschaltet wenn er zu heiss wird, dann ist er weniger Leistungsfähig und evt. schon im Desktop am Anschlag (100% Auslastung)..
    Nur so eine Idee, Ahnung hab ich natürlich keine :D

Gruss
    Boriz

• wäre ne möglichkeit, schau da mal rein wenn ich mal ausgeschlafen bin :D

Also es stimmt, die cpu bremst sich ab, von 2 ghz auf 1.2, das ist schon mal sicher, probiers jetzt mal mit reinigen...

• So hab das teil jetzt schon 3 mal auseinander genommen, durchgepustet, entstaubt, neue WLP auf die CPU getan, aber es hilft alles nichts!

wenn ich mit everest die Temps anschaue, dann ist die cpu bei 28°C, das sieht nicht sehr realistisch aus...

Hat keiner eine Idee? es ist nicht möglich anständig so zu arbeiten, sogar die smilies hier im board stocken -.-, um paint zu starten muss ich etwa 2 mins warten und tunderbird kann ich voll vergessen... :(

• werds mal versuchen @ ruffy
    Nein, die HD-LED leuchtet nicht dauerhaft, ganz normal.
    Ich hab das gefühl der Tempsensor is im arsch oder so, und das book reagiert darauf mit diesem throttling...
    Denn auch wenn das book nicht heiss ist, ja, nicht mal warm, tritt dieser Zustand ein, und vorhin im Everest hat es mir ne Temperatur von 28°C angezeigt, jetzt zeigts wider 65°C
    habe 512 mb ram