Massenspeicher

  • Hallo


    Ich besitzte in meinem Computer 300 GB Festplattenkapazität. Diese gehen aber bald zur neige, und es kommen pro Woche ca. 10 GB dazu.


    Nun möchte ich extern aufrüsten. Es gibt ja verschienden externe Festplatten.
    Aber gibt es auch etwas, wo man immer wieder belibig nachrüsten kann? Denn ich brauch nicht gleich zu Anfang 300 GB zusätzlich, einfach nach und nach aufrüsten.
    Kann man da etwas mit einem PC-Gehäuse basteln? Hätte da noch eins neben mir.
    In ca. einem Monat bekomm ich dann noch einen älteren PC zur Verfügung. Kann ich den evtl "Missbrauchen"? :D


    Gruss & schönes Weekend


    Thoba

  • du kannst einfach ein gehäuse mit nt neben deinen pc stellen und die HDs mit direkt verkabeln,jedoch ist dann dein pc fest...
    du könntest auch einen "server" bauen,welcher irgendwo im haus steht und einfach per netzwerk erreichbar ist.
    es gibt auch externe HD gehäuse,welche mehrere Disks fassen,sind jedoch ziemlich teuer :D

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Die Gehäue Variante find ich besser.


    Also ich nehm da ein NT, eine HD, und das Gehäuse. Verbinde das NT mit der HD. Aber mit was verbinde ich meinen Haupt-PC? Kann man da irgend ein "Hauptanschluss" machen über Firewire oder sowas?

  • ich habe mehr an eine S-ATA Blende gedacht,du müsstest halt jede HD per PCI-Blende einzeln anschliessen...

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • ich verstehe auch nicht speziell viel. nach meinem plan müsstest du wirklich jede HD einzel verbinden :(

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • kauf dir doch für 50.- ein externes sata hdd gehäuse und ne hdd für drein.
    Wenns dieser Platz wieder zur neige geht -> gleiches spiel nochmal.

  • Ja, also ein solcher PC würd ich im Netztwerk integrieren. Dann kannst du die Daten dann auf diesen PC verschieben.


    Aber die Sicherung von wichtigen Daten sind Festplatten definitiv nicht gut geeignet.

  • nimm den alten pc, stopf einen oder 2 Sata oder Pata Controller rein, ein paar HDs und ne Netzwerkkarte. Schon hast du deinen eigenen Fileserver, den du solange erweitern kannst, bis du kein Platz für HDs mehr findest oder kein Geld mehr hast.


    Wenn dir die Daten wichtig sind, dann wäre Raid vielleicht was, das man ins Auge fassen müsste. http://www.tweaker.ch/board/thread.php?threadid=1309&sid=

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()