Ja möglich schon, aber nicht Haltbar.
Opel Calibra 2.0T geht ab wie SAU!!!
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Zitat
Original von AdiZollet
Ja möglich schon, aber nicht Haltbar.Doch, schon haltbar! Jedoch nicht brauchbar/sinnvoll!
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Oh mann.
Der Motor ist nicht Haltbar, nicht der ladedruck
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Zitat
Original von AdiZollet
Oh mann.Der Motor ist nicht Haltbar, nicht der ladedruck
Wir meinen immer noch nicht das selbe!Ich versuche es noch einmal!
Diese Ausführungen sind physikalisch nicht zu 100% korrekt, da Strömungsverluste, etc. nicht berücksichtigt werden:
Wenn der Kolben beim Verdichtungstakt genau am oberen Totpunkt steht, so hat das Gemisch oberhalb des Kolbens bei einem Saugmotor mit einem Verdichtungsverhältnis von 10:1 einen Druck von 10bar (1bar Absolutdruck wird auf einen Zehntel seines ursprünglichen Volumens verdichtet).
Der Turbomotor mit einem Ladedruck von 1 bar (=2bar Absolutdruck) und einem Verdichtungsverhältnis von 8:1 verdichtet das Gemisch am oberen Totpunkt auf 16bar (2bar Abolutdruck wird auf einen Achtel seines ursprünglichen Volumens verdichtet)
Wenn du jetzt zum Beispiel den Ladedruck auf 3bar (=4bar Absolutdruck) erhöhst, jedoch im Gegenzug das Verdichtungsverhältnis (z.B. mit ausgehöhlten Kolben, Distanzplatte zwischen Block und Zylinderkopf,...) auf 4:1 senkst, so hättest du trotzdem wieder nur einen Verdichtungsdruck von 16bar. Deshalb wird auch der Druck auf den Zylinderkopf nicht grösser. Die Leistung jedoch auch nicht...
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Zitat
Original von AdiZollet
Oh mann.Der Motor ist nicht Haltbar, nicht der ladedruck
Oh mann doch! Das Problem entsteht ja erst beim Verdichtungsvorgang. Der Ladedruck an und für sich ist nicht problematisch für den Zylinder. Theoretisch könnte man also einfach die Verdichtung heftig zurücknehmen und dann so fahren. Mann hat dann am Schluss weniger Leistung, dafür aber 3 Bar Ladedruck und somit ca 10cm mehr Schwanz Das erklärt Skoalman seit ca. 3 PostsEdit: Ah Skoal war schneller
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Ja danke...
... Aber erstens müstest du ne verdammte Elefantenhaut als Kopfdichtung benutzen. 1. Gibts das überhaupt?
Schraubenlänge? bzw, sind dann ellenlange Schrauben noch stabil?
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Verdichtung per Kopfdichtung ändern ist eh Lame. Professionelle Tuner ersetzen die Kolben
Aber am Schluss gehts ja ums Prinzip, eine solche Verdichtung wäre eh verdammt träge zum Fahren, dann besser etwas weniger Ladedruck und mehr Verdichtung.
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Aber es ist möglich
Na also
Liest mal hier:
http://www.max-boost.co.uk/max…/turbo/turbo.htm#actuator
vorallem unter "Turbo" die Tabelle
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Zitat
Original von Mannyac
Verdichtung per Kopfdichtung ändern ist eh Lame. Professionelle Tuner ersetzen die KolbenAber am Schluss gehts ja ums Prinzip, eine solche Verdichtung wäre eh verdammt träge zum Fahren, dann besser etwas weniger Ladedruck und mehr Verdichtung.
Professionelle Tuner machen solchen Scheiss auch nicht. deswegen wirst wohl nirgends Kolben finden, die das Verdichtungsverhältnis derart runternimmt.
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Zitat
Original von Mannyac
Oh mann doch! Das Problem entsteht ja erst beim Verdichtungsvorgang. Der Ladedruck an und für sich ist nicht problematisch für den Zylinder. Theoretisch könnte man also einfach die Verdichtung heftig zurücknehmen und dann so fahren. Mann hat dann am Schluss weniger Leistung, dafür aber 3 Bar Ladedruck und somit ca 10cm mehr Schwanz Das erklärt Skoalman seit ca. 3 PostsEdit: Ah Skoal war schneller
Leider hat man bei Umbauten, wo der Ladedruck erhöht und die Verdichtung reduziert wird, noch einen grossen Negativpunkt: Für den höheren Ladedruck braucht man einen grossen, trägen Turbolader. Zusätzlich wird die Leistung im Saugbereich durch die verringerte Verdichtung extrem verschlechtert. Das Resultat ist ein Motor, welcher nur noch bei Vollgas und hohen Drehzahlen gute Leistung erreicht, also ein typischer Rennsportmotor. Gemacht wird dies (Achtung: Nur Vermutung!), da man durch hohen Ladedruck erhitze Ladeluft ja kühlen kann, die Hitze bei der Verdichtung im Zylinder jedoch kaum beeinflusst werden kann. Man verlagert also einen grossen Teil der Verdichtungsarbeit zum Turbolader, danach kann die Luft mittels grosser LLK wieder abgekühlt werden, wodurch beim Verdichten im Zylinder weniger Verdichtungswäme entsteht also bei einem gleichstarken Turbomotor mit weniger Ladedruck und höherem Verdichtungsverhältnis. Dadurch kann der Gesamtverdichtungsdruck erhöht werden, ohne das es aufgrund der Verdichtungswärme zu Selbstzündungen (aka "Klopfen") kommt.
ZitatOriginal von AdiZollet
Ja danke...... Aber erstens müstest du ne verdammte Elefantenhaut als Kopfdichtung benutzen. 1. Gibts das überhaupt?
Schraubenlänge? bzw, sind dann ellenlange Schrauben noch stabil?
Man nimmt eine Zwischenplatte aus Stahl, welche beiseitig von einer Zylinderkopfdichtung abgedichtet wird. Das macht man auch bei jedem Saugmotor, welcher auf Turbo umgebaut wird.
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Kling plausibel, aber Rennmotorne sind nicht standhaft
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http://videos.streetfire.net/s…f2d-aa50-61ef6cc66d48.htm
Das ist ein gutes (respektive schlechtes) Beispiel für einen Motor mit reduzierter Verdichtung und abartig hohem Ladedruck! Man hört und fühlt richtig, wie der Motor ohne Ladedruck keine Leistung bringt. Wenn dann jedoch eine gewisse Drehzahl erreicht ist, und dadurch der dringend benötigte, hohe Ladedruck vorhanden ist geht die Kiste ziemlich gut ab.
Erinnert mich etwas an Honda-Motoren... *duckundweg*
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Zitat
Original von Skoalman
Erinnert mich etwas an Honda-Motoren... *duckundweg*
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So, und jetzt wieder sachlich hier...
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@Enis
Statt hier den "Obermacker" rauszulassen, und nur noch dämliche Sprüche auf unterstem Kindergartenniveau zu klopfen, wäre es nicht intelligenter dir mal die etlichen fachlichen Beiträge in diesem Thread genau durchzulesen? Dann hättest du was gelernt und würdest nicht deinem Kollegen jeglichen Scheiss glauben... -
das auto geht krass ab
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Hast Du Dich jetzt extra für diesen Satz registrieren lassen?
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Zitat
Original von MiBfinity
Hast Du Dich jetzt extra für diesen Satz registrieren lassen?
Vielleicht der Besitzer des Calibras! -
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Zitat
Original von Skoalman
Vielleicht der Besitzer des Calibras!Bei dem krassen Nick würd's mich nicht wundern