• Hatte gerade wieder einmal die Gelegenheit die Klasse des Fuldas auf Schnee
    herauszufinden.->Spitzenmässig, eine Macht!


    Tonnenweise Pflutsch und Schnee und Matsch und massig Schnee auf dem abschüssigen Parkplatz (ca. 60cm, nass). Mit dem Skoda und seinem mässigen Allrad rausgekommen wie nix. Tolle Zugleistung, tolle Seitenführung, 1A beim Bremsen, auch auf der AB auch in 30cm Pflutsch. Einfach nur super top der Gummi wenns rutschig wird!

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ein objektiver, reproduzierbarer Test mit messbaren Ergebnissen für eine Reifendimension ist natürlich gleichwertig mit subjektiven Eindrücken von Leuten die zuvor bereits auch nur Schrottreifen gefahren sein könnten, keine Kontrolle passiert wer das überhaupt einträgt und bei der Bewertung alle Reifendimensionen wild durcheinandergewürfelt sind...


    Ach zu deinem Starperformer, sogar bei deinem ach so geliebten Reifentest gibt es da einige die genau das schreiben was die richtigen Tests gezeigt haben: Bei Nässe reine Todesfallen...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • @ Blackmagic: Gerne hätte ich aktuelle Tests genommen, leider hat der ADAC nur diese drei grössen dieses Jahr getestet. Da kann ich nichts dafür.


    Aktuell sind die Strassen ja wirklich nass. So richtig nass. Und sie reagieren für mein empfinden um einiges besser als die Dunlop. Ich hatte jedenfalls bis jetzt keine schwächen.


    Und wenn ich denke, praktisch 90% der hier empfohlenen Reifen gemäss ADAC und anderen Tests nur gerade ein befriedigend bis ausreichend erhalten haben, kann ich mir einen Spruch wie "Wer im Glashaus sitzt..." nicht verkneifen.


    Ach ja, betr. den einigen wenigen die auf nasser Strasse nicht zufrieden waren mit der Bremseigenschaften: Ich hatte zuerst bei meinen Sommerpneus Continental ich glaube PremiumContact: Obwohl diese überall gute Testresultate erhalten haben, habe ich dieser nach einer Saison auf den Müll gekippt, da ich mit ihnen einfach nicht zufrieden war, da sie zu meiner Fahrweise nicht gepasst haben. Ich fühlte mich unwohl mit diesen Reifen. Danach bin ich zu den Bridgestone gewechselt und damit bin ich topzufrieden. Hier gibt es Leute, die auf Vredenstein Winterreifen schwöre. Die heimsen aber auch nicht unbedingt gerade die Top-Resultate ab. Die Reifenwahl hat also durchaus auch etwas mit dem Fahrverhalten zu tun.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    2 Mal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Vielleicht solltest du mal etwas mehr als nur die Endbewertung anschauen und mal die Details durchlesen. Der mit dem Glashaus ist schön, deine StarPerformer haben auf Nässe eine 5 bekommen, schöne Note. Die Reifen mit Befriedigend haben meist um eine 2.5, die mit Gut darüber.


    Aber ist ok, habe echt keine Lust mehr mit dir darüber zu diskutieren. Du hast natürlich recht und nächstes Jahr liefern Mercedes, BMW und Rolls Royce ihre Autos mit StarPerformer Reifen aus.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Vielleicht solltest du mal etwas mehr als nur die Endbewertung anschauen und mal die Details durchlesen. Der mit dem Glashaus ist schön, deine StarPerformer haben auf Nässe eine 5 bekommen, schöne Note. Die Reifen mit Befriedigend haben meist um eine 2.5, die mit Gut darüber.


    Aber ist ok, habe echt keine Lust mehr mit dir darüber zu diskutieren. Du hast natürlich recht und nächstes Jahr liefern Mercedes, BMW und Rolls Royce ihre Autos mit StarPerformer Reifen aus.


    Wo? Ich sehe nirgends einen Gesamttest des 2011er-Modells welcher eine 5 bekommen hat. Hälst du mich für kompletten Idioten? Ich kaufe doch keinen Reifen, welcher zusammengezogen eine 5 erhalten hätte!!

  • Natürlich, eine leicht veränderte Gummimischung macht aus einem Reifen mit der Wertung "Mangelhaft" einen Top Reifen. Gerade wo bei Nässe vorallem das Profil entscheidend ist.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Jup, kann es absolut. Eben, dem Fulda-Reifen weiter oben ist das umgekehrte passiert: 2009er-Modell: Noch absolut top, 2010er und das 2011er-Modell nur noch "Befriedigend" mit Schwächen auf nasser Fahrbahn.

  • Nochmals: Du kannst nicht verschiedene Reifendimensionen untereinander vergleichen!
    Beispiel GoodYear UG8: Auf 195/65/15 ein Top Reifen, "sehr empfehlenswert" vom TCS. Auf 175/65/14 noch gut, aber nur noch "empfehlenswert" vom TCS. Beide im aktuellsten Test vom TCS. Hör doch endlich auf den Fulda da als Beispiel zu nennen wenn 3 Tests mit 3 verschiedenen Dimensionen als Grundlage dienen. Ausserdem, wie ich schon gesagt habe, lies die Details: Der Unterschied ist bei maximal 0.8 Notenpunkten.


    Deine Logik ist sowieso höchst überzeugend... Kein einziger Star Performer Reifen kam bisher über ein Mangelhaft hinaus, weder Sommer noch Winterreifen. Sie platzen, sie haben immer grosse Probleme bei Nässe etc.
    Und nun sollen sie plötzlich beim gleichen Reifen mit dem gleichen Profil mit einer Mischungsänderung von Mangelhaft zu den Top Reifen aufschliessen? Das glaubst du doch selber nicht.
    Hankook hat auch mal im unteren Drittel angefangen und haben sich über Jahre hinweg weiterentwickelt zu den recht guten Reifen die sie heute sind. So etwas braucht Zeit und geht nicht von heute auf morgen...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Leichte Schwächen im Nassen hatte der Fulda immer schon. Aber ernsthaft, der Conti TS830, nach den Test's das Nonplusultra, war letztes Jahr auf dem gleichen Auto höchstens minimal besser. Und in den Test's steht beim Fulda auch nur leichte Schwäche. Welche ich sicher verkraften kann.


    Wenn man nur den TCS Test auf Schnee heranzieht, ist der Fulda sogar mit Abstand das Beste.


    Ausserdem wie schon gesagt 195/65/R15 oder 185/60/R15 bzw. 185/60/R14
    sind eben was ganz Anderes als die 205/55/R16 die ich fahre. Durch die breitere Auflagefläche und der kleineren und damit steiferen Flanken wird sich der 205er auf Schnee, Matsch, Wasser und im Trockenen anders verhalten, als die anderen Kandidaten.


    Messergebnisse hin oder her, ich kenne das Auto (die Autos) genau und weiss wie ein guter Pneu darauf zu reagieren hat und da fällt der Fulda nicht aus dem Rahmen. Eher im positiven Sinne, denn im Schnee ist er wirklcih brutal scheiss gut. Der Fulda ist auf dem Skoda nach 2x Conti TS830 und schon 3x auf dem Ford nach Falken HS439, Nokian W+ und Pirelli W Snowcontrol. Sowohl auf dem Skoda, als auch auf dem Ford ist es eindeutig der beste Winterpneu.


    Wie gesagt der Conti bremst nass wie trocken minimal besser auf dem Skoda, aber der Unterschied ist echt gering. Ansonsten ist der Fulda für mich durchs Band überlegen...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Wegen dem Conti...


    Hab auf meinem neuem Skoda Octavia RS den ContiWinterContact TS830 drauf und der ist leider meiner Meinung nach wesentlich schlechter im Schnee als Alpin A4, durfte ich vorhin leider gerade "testen"... ;(

  • Zitat

    Original von rovster
    Wegen dem Conti...


    Hab auf meinem neuem Skoda Octavia RS den ContiWinterContact TS830 drauf und der ist leider meiner Meinung nach wesentlich schlechter im Schnee als Alpin A4, durfte ich vorhin leider gerade "testen"... ;(


    ich bin zufrieden damit. Bei mir ist halt "halt auf Schnee" nicht so wichtig, weil dafür gibts notfalls ketten. Viel wichtiger für mich sind nasse strassen weil das hat man hier im Flachland ca. 100 mal mehr pro Winter als Schnee.



    ist es eigentlich möglich dass ein Reifen auf Auto A gut ist und auf Auto B weniger? So von wegen Gewicht usw. oder spielt das weniger eine Rolle?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    ist es eigentlich möglich dass ein Reifen auf Auto A gut ist und auf Auto B weniger? So von wegen Gewicht usw. oder spielt das weniger eine Rolle?


    Jep ist möglich - hab ich selber so erlebt mit einem Conti Sport Contact 2 (Sommerpneu) auf meinem Williams damals.

  • Jap, ist absolut möglich. Wie oben geschrieben: Bei den Continental Premium Contact war ich absolut unzufrieden. Das katastrophalste, was ich jemals gefahren bin. Aber gemäss den Tests müsste das einer der besten Sommerpneus überhaupt sein. Von daher, gibt es sicherlich Unterschiede betr. was für ein Auto/Grösse/Gewicht/Gewichtsverteilung mit dem Reifen unterwegs ist.

  • Ich hab über Weihnachten meine neuen Winterpellen in Schnee, Regen und bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB getestet - perfekt. Sind Nokian WR A3:


    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Also, es steht wieder mal der Kauf neuer WR an.
    Wahrscheinlich kaufe ich heute noch einen neuen Felgensatz in 7.5x18, deshalb hab ich mir überlegt welche Reifen ich nehmen soll.


    Gemäss den diesjährigen Tests:


    ADAC
    TCS


    schneiden gut ab:


    Dunlop SP4
    Conti TS850
    GJ Ultra Grip 8
    Nokian WR A3
    Michelin Alpin P4



    Gemäss meinen persönlichen Präferenzen würde ich wieder den Ultra Grip kaufen. Nun habe ich auch festgestellt, dass es gegenüber reifendirekt.ch mehr Konkurrenz gegeben hat. Hat jemand Erfahrungen mit pneuexperte.ch? Die sind beim Ultra Grip 20% günstiger als reifendirekt.


    :banana

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zu den händlern kann ich nichts sagen aber zu den Reifen ^^ Hatte früher Ultragrip 7 (195/55/xx) und war sehr zufrieden mit denen. Jetzt habe ich Ultragrip Performance 2 und mag die bisher auch. Auf Schnee und Eis kontte ich sie aber noch nicht testen. Neigen etwas mehr zu aquaplanong - das liegt aber ziemlich sicher an den Dimensionen (225/40/18 ). :)
    GJ Winterreifen sind sicher immer ne gute Wahl.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Den GJ Eagle Ultra Grip kann ich aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen - top Pneu!


    Den Dunlop SP Winter Sport 3D / 4D kann vom hören sagen wohl auch bedenkenlos weiterempfohlen werden!

  • Mit dem Dunlop WSP 3D war ich gut zufrieden, gibt etwas weniger Rückmeldung trocken, ist aber sonst tiptop. Sehr guter Allrounder..


    Beim Nokian würde ich eher den WR D3 nehmen, das ist dieses Jahr viefach die Referenz. Und nach meinen Erfahrungen sind Reifen mit symmetrischem Profil die besseren Winterreifen.


    Der WR A3 wäre sicher auch gut, ist aber bei Schnee Seitenführung und auch wie immer Aquaplaning nicht vorn dabei.


    Der Goodyear UG 8 hat sehr gute Test's und in meiner Dimension (205/55/R16) ist der sehr günstig. 110.- momentan bei Reifendirekt ist ne Ansage.


    Aber auch beim Conti TS850 macht man wohl wenig falsch für 118.-.


    Ansonsten mein all time favorit Fulda Kristall Montero 3.
    Top auf Schnee und Pflutsch (eine Macht und ich kenne viele Wintergummis!), gut trocken, gut nass, lange Laufleistung,
    wenig Rollwiederstand, günstig.
    Bereits 4x auf meinem Ford und schon 2x auf dem Firmenskoda unter allen Winterbedingungen nur zu empfehlen!

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()