• Ich fahr im Sommer die original 18er Felgen des ST weil die find ich noch hübsch und im Winter 16er Felgen, welche noch so knapp über die Bremsscheiben gehen.
    Beim BMW im Sommer 19er und für den Winter 17er.
    Erstens mal sind 16er bzw. 17er Winterpneus günstiger und 2. sind schmälere Reifen auf Schnee und Schneematsch deutlich im Vorteil gegenüber den Breiten. Da sie tiefer in das Element eintauchen können.
    Weiterhin sind sie schmäleren deutlich agiler auf Schnee.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Seit gestern Abend sind bei mir Yokohama W.drive in 205/45/R17 montiert, ein Stück davon aus bekanntem Grund auf einer nagelneuen Volvo Comet 7x17 Felge. :gap





    Bis jetzt schlagen sich die Pneus hervorragend. Sehr präzises, sommerreifenähnliches Handling auf trockener Strasse. Die Performance auf Schnee werde ich wohl die nächsten Tage testen können... ;)

  • Habe die Good Year UltraGrip 7+ drauf und bin, sowohl bei trockener, nasser als auch schneebedeckter Strasse absolut zufrieden :)


    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Bis jetzt schlagen sich die Pneus hervorragend. Sehr präzises, sommerreifenähnliches Handling auf trockener Strasse. Die Performance auf Schnee werde ich wohl die nächsten Tage testen können... ;)


    Wenn Du da mal nicht allzusehr enttäuscht wirst, hoffe ich für Dich und vor allem für den Brick :D
    Im Trcokenen sehr gut, im Nassen untersurchschnittlich und auf Schnee mieserabel...


    http://www.adac.de/infotestrat…=40334&SourcePageId=31821


    Was nutzt mir sommerreifenähnliches Verhalten auf trockener Strasse, wenn im Winter v.a. die Eigenschaften auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn zählen?


    Ich weiss, das wolltest Du sicher nicht hören, aber das hätt' ich mir jetzt wegen ein paar Franken nicht angetan...


    €: 205/45-17 ist aber auch ein Scheissformat - da hat man ja überhaupt keine Auswahl...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hab dieselben Pneus wie Blacky gekauft und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Sehr guter Halt bei Schnee und Eis.
    Die alten die ich hatte waren aber kein Vergleich, waren eher Slicks als Winterpneus...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Sh@rky
    Habe den Yokohama heute Nachmittag auch auf Schnee getestet, funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auf Reifentests gebe ich grundsätzlich nicht sonderlich viel, da es dort eh immer auf die gleichen 2-3 "Hauptsponsoren" als Testsieger herausläuft. :gap Zudem hat der W.drive, je nach getesteter Dimension, auch auf Schnee/Nässe ganz ordentlich abgeschnitten.


    Meine Reifenwahl orientiert sich grundsätzlich an folgenden Punkten:
    - keine drecksbilligen China-Fabrikate
    - Empfehlungen von Reifenhändlern und/oder Besitzern von gleichen oder vergleichbaren Fahrzeugen.
    - Nutzererfahrungen auf http://www.reifentest.com
    - Gute Performance des Reifens in meinen bevorzugten Disziplinen

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Auf Reifentests gebe ich grundsätzlich nicht sonderlich viel, da es dort eh immer auf die gleichen 2-3 "Hauptsponsoren" als Testsieger herausläuft. :gap


    Das übliche Vorurteil - davon halte ich grundsätzlich nicht sonderlich viel ;)
    Bei den ADAC-Tests der wichtigsten Dimensionen der letzten 3 Jahre finde ich bei den besonders empfehlenswerten (sehr gut) mindestens 9 verschiedene Reifenmarken ;)


    Zitat


    Zudem hat der W.drive, je nach getesteter Dimension, auch auf Schnee/Nässe ganz ordentlich abgeschnitten.


    Ja, ganz ordentlich trifft's wohl schon, aber nur in der 185er-Dimension und das ist nicht erstaunlich. Du hast aber 205er und da geht's schon deutlich in Richtung des mieserablen Ergebnisses der 225er - in dem Fall ist er "nur" schlecht? :D


    Zitat


    - Nutzererfahrungen auf http://www.reifentest.com
    - Gute Performance des Reifens in meinen bevorzugten Disziplinen


    Bei Reifentest ist er eben genau auf Schnee auch relativ schlecht...
    Was sind denn Deine bevorzugten Disziplinen bei einem Winterreifen? :gap



    Sorry, nicht ernst nehmen, ich sei ja eine Meckerliese :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Was sind denn Deine bevorzugten Disziplinen bei einem Winterreifen? :gap


    -Winterreifensymbol (wegen Versicherungsschutz)
    -Grip/Handling auf trockener/nasser Fahrbahn
    -Brauchbares und vorallem berechenbares Verhalten auf Schnee


    Und nochmals zum mitschreiben:
    Ich habe den W.drive in den letzten 2 Tagen auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn getestet und kann ihm überall sehr gute Noten geben. Bisher wohl mein bester Winterreifen. Und ich hatte, bedingt durch meinen eher hohen Reifenverschleiss, in den letzten 10 Jahren 7 verschiedene Winterreifen an meinen Autos (4 davon auf dem Volvo). :)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    -Winterreifensymbol (wegen Versicherungsschutz)


    Das ist ja sowieso selbstverständlich!


    Zitat

    -Grip/Handling auf trockener/nasser Fahrbahn
    -Brauchbares und vorallem berechenbares Verhalten auf Schnee


    naja, brauchbar reicht mir halt definitiv nicht :nope


    Du musst es jetzt gar nicht schönreden: Du hast einfach eine Durchschnittsgurke gekauft, die auf Schnee dürftige Leistungen zeigt. Aber das macht ja nix - auf Deiner Drehmomentschleuder wird der eh nicht lange leben, Du musst also nur einen Winter damit fahren :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich habe dieses jahr einen relativ günstigen pneu montieren lassen.
    ist ein Kleber Krisalp HP2 in der dimension 205/55/16 und muss sagen, dass ich doch sehr zufrieden damit bin! dürfte ein wenig schmaler sein, so ala 195er, dann wäre er noch besser vom ausbrechen her, aber leider passen auf die alus nur 205er oder darüber....

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    naja, brauchbar reicht mir halt definitiv nicht :nope


    Du musst es jetzt gar nicht schönreden: Du hast einfach eine Durchschnittsgurke gekauft, die auf Schnee dürftige Leistungen zeigt. Aber das macht ja nix - auf Deiner Drehmomentschleuder wird der eh nicht lange leben, Du musst also nur einen Winter damit fahren :gap


    Ich habe heute Abend noch schnell meine Freundin zum Bahnhof gefahren, da sie Nachtwache hat. Auf dem Rückweg habe ich noch eine kleine Zusatzrunde (via Steghalten) angehängt. Die Verhältnisse waren wirklich schwierig, verschneite und teilweise sogar vereiste Fahrbahn. Ich kann nur bei meiner Einschätzung bleiben: Der Yoko fährt sich auch bei winterlichen Verhältnissen hervorragend. Guter "Längsgrip" (Traktion/Bremsverhalten) und vorallem eine extrem gute Spurtreue. Vor mir haben sich sogar SUV's beim Bremsen oder im Kreisel gedreht, während ich noch mehr als genug Grip hatte. :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    - Nutzererfahrungen auf http://www.reifentest.com


    Sorry aber auf die Seite kannst du wohl genau gar nicht gehen!
    Dort werden sogar die billigsten und miserabelsten Chinaböller schöngeredet...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich kann nur bei meiner Einschätzung bleiben: Der Yoko fährt sich auch bei winterlichen Verhältnissen hervorragend. Guter "Längsgrip" (Traktion/Bremsverhalten) und vorallem eine extrem gute Spurtreue. Vor mir haben sich sogar SUV's beim Bremsen oder im Kreisel gedreht, während ich noch mehr als genug Grip hatte. :D


    Natürlich, Du hast damit mehr Grip als die SUV mit den besten Conti, Goodyear, Dunlop oder Michelin - mein nächster Winterreifen wird in dem Fall auch ein Yoko sein! Ich kann damit gegenüber einem Conti- oder Goodyear-Topreifen genau -1 bis +9.- pro Rad sparen :rock
    Und heute kommt der Weihnachtsmann :totlach


    Das liegt wohl eher daran, dass Du weisst, wie man im Winter fährt,, im Gegensatz zu vielen SUV-Fahrer, die die Möglichkeiten ihres Fahrzeuges (und die Physi im Zusammenhang mit dem Gewicht!) und insbesondere auch ihre eigenen Fähigkeiten masslos überschätzen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich bin hier schauen gegangen;
    http://www.testberichte.de


    Dort haben sie massiv viele Reifentests (ist ne Zusammenfassung anderer Tests wie von Motorwelt usw.)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Hab den 195/65/15 und da sehen die Tests nochmal besser aus ^^


    Naja ich hab mich vorallem auf K-Tipp, ADAC etc. verlassen. (Von wegen Sponsoringblabla. Misstrauen ist gut aber bestimmt nicht bei Organen wie dem K-Tipp oder dem ADAC ^^)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich habe den Pirelli Sottozero Serie II.
    Hat beim K-TIPP enorm schlecht abgeschlossen, aber komischerweise bei fast allen anderen unter "sehr gut", "sehr empfehlenswert" etc etc.


    Darum gebe ich auf K-TIPP genau nichts, ist auch bei anderen Dingen so, die vergleichen so viel Mist miteinander. :rolleyes


    Auf jeden Fall hat er eine sehr gute Spurführung, auf nasser sowie trockener Fahrbahn. Das schöne ist, er hält dabei fast so viel wie ein Sommerreifen.


    €: Komischerweise sind ADAC und K-TIPP fast immer gleich, gleiche Pneus, gleiche Werte.

  • K-Tipp wird wohl nicht selber Pneus testen, sondern die Tests von vom ADAC verwenden oder mit denen zusammenarbeiten.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Natürlich, Du hast damit mehr Grip als die SUV mit den besten Conti, Goodyear, Dunlop oder Michelin - mein nächster Winterreifen wird in dem Fall auch ein Yoko sein!


    Ich habe mehr als genug Grip, was brauche ich mehr? Entweder man will den ultimativen Schneepneu, dann wählt man einen Winterreifen mit optimalem Schneegrip oder noch besser Spikes und montiert diese in einer maximalen Breite von 175-185, eiert dann jedoch auf Asphalt nur noch ganz vorsichtig um die Kurven und lässt (bei meinem Drehmoment) bis in den 3. Gang bei jeder Beschleunigung Rauchzeichen steigen. Oder man wählt einen guten Allrounder in fahrzeugüblicher Breite, womit man auf Schnee keine Probleme hat und dennoch bei normalen Strassenbedingungen (wie man sie in unserer Region auch im Winter zu 95% hat) ordentlich um die Ecken kommt. Du kannst mein Auto mit den Yokos gerne mal auf Schnee testen kommen, mehr Grip braucht kein Mensch. ;)



    Zitat

    Ich kann damit gegenüber einem Conti- oder Goodyear-Topreifen genau -1 bis +9.- pro Rad sparen :rock
    Und heute kommt der Weihnachtsmann :totlach


    Was ist an einem Conti oder GY top? Der GY UG7 hätte bei mir aufgrund der dämlichem Profilgestaltung innert kürzester Zeit einen Sägezahn und würde jeder Spurrille nachrennen.
    Der Yokohama (übrigens wie Bridgestone oder Toyo eine japanische Premiummarke und immerhin der siebtgrösste Reifenhersteller weltweit) erzielt auf trockenem Untergrund und beim Rollverhalten Bestnoten. Der Reifenhändler, welcher schon viele davon auf Volvos montierte, hat auch mit dem Schneeverhalten gute Erfahrungen gemacht, was sich mit meinen Eindrücken deckt.


    Zitat

    Original von Blackmagic


    Sorry aber auf die Seite kannst du wohl genau gar nicht gehen!
    Dort werden sogar die billigsten und miserabelsten Chinaböller schöngeredet...


    Die Chinagummis müssen auch nicht unbedingt schlecht sein. Ich montiere nur keine weil diese häufig deutliche Qualitätsschwankungen (Höhenschlag, Gummimischung) aufweisen und sie normalerweise auf meiner Drehmomentwumme auch nicht wirklich lange halten. Aus diesen Gründen fahre ich übrigens auch möglichst keine Contis. :gap
    Auf einem kleinen (Zweit-)Stadtauto hätte ich aber nicht sonderlich Bedenken einen Nexen oder Nankang zu montieren. :)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich habe mehr als genug Grip, was brauche ich mehr? Entweder man will den ultimativen Schneepneu, dann wählt man einen Winterreifen mit optimalem Schneegrip oder noch besser Spikes und montiert diese in einer maximalen Breite von 175-185, eiert dann jedoch auf Asphalt nur noch ganz vorsichtig um die Kurven und lässt (bei meinem Drehmoment) bis in den 3. Gang bei jeder Beschleunigung Rauchzeichen steigen. Oder man wählt einen guten Allrounder in fahrzeugüblicher Breite, womit man auf Schnee keine Probleme hat und dennoch bei normalen Strassenbedingungen (wie man sie in unserer Region auch im Winter zu 95% hat) ordentlich um die Ecken kommt. Du kannst mein Auto mit den Yokos gerne mal auf Schnee testen kommen, mehr Grip braucht kein Mensch. ;)


    Naja, Conti, GY, Dunlop und Michelin sind einfach ausgewogener als der Yokohama. Und wenn TCS, ADAC und ÖAMTC angeben, dass diese Reifen auf Schnee besser Brmeseigenschaften haben, dann vertraue ich denen, denn das basiert auf Hunderten von Messungen mit Bremstests und Anfahrkräften auf identischen Fahrzeugen und das ist sicher aussagekräftiger als irgendwelche Angaben von Fahrern, die einen Reifen im 2009 mit dem nächsten Reifen im Winter 2010 vergleichen können wollen :D
    Von wegen "mehr Grip braucht kein Mensch": auf Schnee kommt's oft auf wenige Meter an, ob's kracht oder nicht. Schon 3-4 fehlende Meter, die einen Crash verursachen, ergeben enorme Kräfte, da man auf den letzten Metern immer noch 20-30 km/h draufhat und das gibt deftige Crashes mit entsprechenden Schäden, die man mit dem optimalen Reifen (mit dem man VIELLEICHT im Nassen in einer Kurve mit 1 km/h weniger schnell unterwegs ist, was absolut lächerlich und unwichtig ist) nachweislich (wenn's nur um paar Meter geht!) hätte vermeiden können.
    Das ist es mir wert, nur die besten Reifen zu montieren.
    Aber wenn Du mit dem Yoko zufrieden bist, dann ist's ja bestens. :cheers



    Zitat

    Was ist an einem Conti oder GY top? Der GY UG7 hätte bei mir aufgrund der dämlichem Profilgestaltung innert kürzester Zeit einen Sägezahn und würde jeder Spurrille nachrennen.


    Das ist natürlich ein Argument, aber das wird ja kaum beim Conti, Michelin (OK, die sind immer sehr teuer) oder Dunlop auch der Fall sein?
    Oder was hast Du denn für ein dämliches Auto? :gap


    Zitat

    Der Yokohama (übrigens wie Bridgestone oder Toyo eine japanische Premiummarke und immerhin der siebtgrösste Reifenhersteller weltweit) erzielt auf trockenem Untergrund und beim Rollverhalten Bestnoten.


    Premiummarke heisst noch lange nicht Premiumleistung - das zeigen ja grad die Tests von ADAC, TCS und ÖAMTC (wobei die die Tests ja in der Regel mindestens teilweise zusammen machen) ;)


    Zitat

    ...Aus diesen Gründen fahre ich übrigens auch möglichst keine Contis.


    In dem Fall müsstest Du aber ohnehin Michelin montieren - die liegen beim Verschleiss mit grossem Abstand vorne - und dazu noch beste Noten bei nasser Fahrbahn ;)
    http://www.tcs.ch/main/de/home…ie45_225-45_R_17_H_de.pdf


    Zitat

    Auf einem kleinen (Zweit-)Stadtauto hätte ich aber nicht sonderlich Bedenken einen Nexen oder Nankang zu montieren. :)

    Auch auf einem Stadtauto, mit dem Du oft wegen irgendwelcher Idioten unvorhersehbar bremsen musst, würde ich keine Billigpneus montieren.


    Für mich gibt's bei Reifen einfach absolut KEINE KOMPROMISSE! :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, Conti, GY, Dunlop und Michelin sind einfach ausgewogener als der Yokohama. Und wenn TCS, ADAC und ÖAMTC angeben, dass diese Reifen auf Schnee besser Brmeseigenschaften haben, dann vertraue ich denen, denn das basiert auf Hunderten von Messungen mit Bremstests und Anfahrkräften auf identischen Fahrzeugen und das ist sicher aussagekräftiger als irgendwelche Angaben von Fahrern, die einen Reifen im 2009 mit dem nächsten Reifen im Winter 2010 vergleichen können wollen :D


    Naja, diese Tests haben aber, im Gegensatz zu Nutzererfahrungen, einen gewaltigen Nachteil: Sie werden allesamt mit (allenfalls noch vom Hersteller speziell selektionierten) Neureifen durchgeführt. Vom gesamten Reifenleben wird nur ein sehr kleiner Bruchteil simuliert. Nach einem Winter Nutzungsdauer (Alterung der Gummimischung, Verschleiss am Profil) könnten die Ergebnisse ganz anders aussehen.


    Zitat

    Von wegen "mehr Grip braucht kein Mensch": auf Schnee kommt's oft auf wenige Meter an, ob's kracht oder nicht. Schon 3-4 fehlende Meter, die einen Crash verursachen, ergeben enorme Kräfte, da man auf den letzten Metern immer noch 20-30 km/h draufhat und das gibt deftige Crashes mit entsprechenden Schäden, die man mit dem optimalen Reifen (mit dem man VIELLEICHT im Nassen in einer Kurve mit 1 km/h weniger schnell unterwegs ist, was absolut lächerlich und unwichtig ist) nachweislich (wenn's nur um paar Meter geht!) hätte vermeiden können.
    Das ist es mir wert, nur die besten Reifen zu montieren.


    Das mit dem kürzeren Bremsweg ist vorallem auf Schnee meist reine Theorie. Wenn der Reifen besser hält, fühlt man sich sicherer und fährt dementsprechend auch schneller, da die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf schneebedeckter Strasse ja in der Regel nicht der limitierende Faktor sind. ;)
    Das ist wie beim Mountainbike mit der angeblich besseren Fahrsicherheit von vollgefederten Bikes: Der Sicherheitsvorteil wird in der Regel 1:1 in eine höhere Geschwindigkeit umgesetzt, was dann im Falle eines Sturzes ziemlich schnell zum Sicherheitsnachteil wird. ;)


    Zitat

    Das ist natürlich ein Argument, aber das wird ja kaum beim Conti, Michelin (OK, die sind immer sehr teuer) oder Dunlop auch der Fall sein?
    Oder was hast Du denn für ein dämliches Auto? :gap


    Schau mal nach welche Winterreifen du in 205/45/R17 oder 215/40/R17 bekommen kannst. :D In diesen Dimensionen sind Conti, Michelin und Konsorten nahezu unbezahlbar, wenn sie denn überhaupt erhältlich sind. :D