ZitatOriginal von Sh@rky
Jene, die im Trockenen besser sind, haben dann evtl. weniger gute Leistungen auf Schnee und Matsch und das ist mir im Winter am Wichtigsten.
Mir geht es eben gerade ums Gegenteil. Ein Winterreifen muss bei mir vorallem auf trockener und nasser Fahrbahn (was im Flachlandwinter zu gut 95% der Fall ist) ein einem Sommerreifen praktisch ebenbürtiges Fahrverhalten aufweisen und einen erträglichen Verschleiss haben. Auf schneebedeckter Fahrbahn ist mir beim Winterreifen vorallem das "M+S"-Logo wichtig um allenfalls Ärger mit der Versicherung zu vermeiden. Schliesslich weiss ich dass Schnee glatt ist und kann daher meine Fahrweise für die paar Tage im Jahr entsprechend anpassen. Daher brauche ich auf Schnee auch nicht den ultimativen Grip, ein einigermassen gutmütiges und berechenbares Fahrverhalten reicht mir locker aus.
Auf meinen früheren 15Zoll-Stahlfelgen hatte ich damals einen Pneu drauf, welcher zwar auf Schnee sehr gut war, jedoch auf trockener Strasse bis in den 3. Gang nicht genug Grip für ein komplettes Durchdrücken des Gaspedals hatte sowie in den Kurven kaum Sicherheit vermittelte und zudem im Grenzbereich ziemlich unberechenbar wegschmierte.