noch nicht erledigt PHP Problem :s

• Code
    1. Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 875 is not allowed to access /home/www/web93/html/typo/typo3temp/llxml owned by uid 48 in /home/www/web93/html/typo/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2117
    2. Warning: fopen(/home/www/web93/html/typo/typo3temp/llxml/misc.xml_1d150c0e7a.default.iso-8859-1.cache): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web93/html/typo/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2117
    3. ERROR: File not written to disk! Write permission error in filesystem?

HILFE ^^

line 2117:

Code
    1. if($fd = fopen($file,'wb')) {

zusammenhang:

das deutet wohl auf ein schreibschutz resp. berechtigungsproblem hin...
    aber ich hab bim verzeichnis llxml allen gruppen und dem besitzer alle rechte gegeben und allen benutzern lesen und ausführen. wenn ich allen benutzern schreibrechte geben will, dann bringt er mir ne fehlermeldung und zwar die, dass ich keine rechte hätte die rechte zu ändern :s

• bitte um hilfe mit dem PHP problem ^^
    €: bin jetzt das folgende weekend in deutschland an der regatta bad waldsee und werde daher erst frühestens sonntag abend dran weiterbasteln...

• was auch immer das mit einem for-loop zu tun hat...

die berechtigung überschreiben wird nur gehen wenn du

1) den webserver (apache?) unter einem user laufen lässt, der die rechte hat
    2) du mittels "sudo" arbeitest (per exec)

die fehlermeldung sagts relativ klar aus, der webserver hat keinen zugriff auf das directory... er wird wohl unter dem gast account laufen (oder eigener user).

#Edit
    lesen sollte man können... steht ja oben ;)
    PHP wird im Save-Mode ausgeführt => hast sehr beschränkten zugriff auf das Filesystem.
    damit hat sich das mit dem exec befehl auch gleich erübrigt, der ist auch deaktiviert ;)

Safe Mode:

PHP scripte dürfen nur noch auf Dateien zugreifen, die dem gleichen Eigentümer gehören, wie der PHP script der darauf zugreifen will. Diese Regel kein Problem, wenn sich nur ein einziger Webserver auf dem physikalischen Rechner befindet. Teilen sich jedoch mehrere Kunden einen Server verhindet dies oft, dass PHP scripte überhaupt Dateien schreiben dürfen. Versucht ein PHP script eine Datei zu lesen, die nicht dem gleichen Eigentümer gehört, erhalten Sie die Fehlermeldung "Safe-Mode Restriction in effect, the script whose userid is..." gefolgt von den exakten Ids der Benutzer.

|---> it MUST be a spoon! <---|

Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()