7900GS - das neue Preis/Leistungs-Wunder!

  • Hier gibt's ein gutes Review mit einem Vergleich 7900GS - 7950GT.


    Wem 7900GT-Leistung zum kleinen Preis reicht, muss hier wohl zuschlagen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die wird aber wohl um die 500.- kosten - diese hier 300, wenn die 7900GTO kommt sogar noch 250.-, also die Hälfte.


    Das ist ja der Witz daran - P/L-Wunder, nicht für Leute, die die krassesten Games bei 1600x1200 mit AA/AF spielen wollen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die wird aber wohl um die 500.- kosten - diese hier 300, wenn die 7900GTO kommt sogar noch 250.-, also die Hälfte.


    Das ist ja der Witz daran - P/L-Wunder, nicht für Leute, die die krassesten Games bei 1600x1200 mit AA/AF spielen wollen ;)


    Die 7900GTO wir in Deutschland für 230.- Euro angeboten ;) ca 380.- Sfr :rock

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Hab' eine und bin sehr zufrieden, hab mir grade noch Quake 4 zum kleinen Preis geleistet.


    Wenn ich mal Zeit hab, werd ich mal vielleicht ein paar Benchmarks unter Windows und unter Linux machen, einfach um mal zu wissen, welches OS mehr FPS hergibt.


    Werde aber sicher kein Linux mehr aufsetzen, bevor Ubuntu 6.10 da ist.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die wird aber wohl um die 500.- kosten - diese hier 300, wenn die 7900GTO kommt sogar noch 250.-, also die Hälfte.


    Das ist ja der Witz daran - P/L-Wunder, nicht für Leute, die die krassesten Games bei 1600x1200 mit AA/AF spielen wollen ;)


    Okeyokey... ich widersprech dem jetzt mal nicht. ;)


    http://www.hardwareschotte.de/…X7900GTO-T2D512E+V801-089


    Das nenn ich ein P/L-Wunder, das ist ja der Witz von Nvidia an der ganzen Sache, den G71 auzuschlachten.


    Also mir wären die 100 stützle mehr wert für eine FAST vollständige 7900GTX. :tongue

  • Zitat

    Original von rovster
    http://www.hardwareschotte.de/…X7900GTO-T2D512E+V801-089


    Also mir wären die 100 stützle mehr wert für eine FAST vollständige 7900GTX. :tongue


    Naja, den billigsten kannst Du ja evtl. (wie bei toppreise auch) nicht nehmen, falls überhaupt erhältlich (wenn die im Schotten gelistet sind heisst das ja schon mal gar nichts), würde ich da eher einen der weiter unten stehenden Händler als Referenz nehmen, dann wären wir bei 249 Euronen, dazu Porto, CH-MWSt (dass sie Dir die Deutsche MWSt abziehen ist auch nicht sicher - da gibt's bei vielen Shops ein Theater) und Post-NN und dann soind wir eben schon ziemlich nahe an der 500.--Grenze, also sicher kein P/L-Wunder mehr.


    Und zudem dachte ich die Karte für die Leute, die bereits bei 300.- jammern - die gibt's hier eben auch, es kann sich einfach nicht jeder Stift eine (oder zwei!) 500-800.- teure Grafikkarte(n) (notabene alle 6 Monate) leisten :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Naja, den billigsten kannst Du ja evtl. (wie bei toppreise auch) nicht nehmen, falls überhaupt erhältlich (wenn die im Schotten gelistet sind heisst das ja schon mal gar nichts), würde ich da eher einen der weiter unten stehenden Händler als Referenz nehmen, dann wären wir bei 249 Euronen, dazu Porto, CH-MWSt (dass sie Dir die Deutsche MWSt abziehen ist auch nicht sicher - da gibt's bei vielen Shops ein Theater) und Post-NN und dann soind wir eben schon ziemlich nahe an der 500.--Grenze, also sicher kein P/L-Wunder mehr.


    Und zudem dachte ich die Karte für die Leute, die bereits bei 300.- jammern - die gibt's hier eben auch, es kann sich einfach nicht jeder Stift eine (oder zwei!) 500-800.- teure Grafikkarte(n) (notabene alle 6 Monate) leisten :tongue


    Und Ich dachte, ich hätte eine ausgiebige Fantasie... gelle Freshp? :gap


    Wir lassen es und auf billige Behauptungen die nicht stimmen, hab ich sowieso keine Lust. :rolleyes ;)

  • Zitat

    Original von rovster
    Wir lassen es und auf billige Behauptungen die nicht stimmen, hab ich sowieso keine Lust. :rolleyes ;)


    Hab' mal die ersten paar im Schotten gecheckt (was mach' ich mir wegen Dir eigentlich nur eine solche Arbeit??? :stupid)


    ''Liefertermin: unbekannt''


    ''Lagerbestand: bestellt''


    usw.



    a propos billige Behauptungen...


    Ich sagte nicht, dass es so ist, aber das ist oft üblich ;)


    Aber wir lassen's, der Herr Rovster weiss es ja eh besser :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Auf das wollte ich gar nicht hinaus... ;)


    Ich bezog mit mit dem fantasievoll auf diesen Thread:
    http://www.tweaker.ch/board/thread.php?threadid=30230&sid=


    Naja egal, will hier nicht spekulieren, ich hoff einfach für die Leute, die eine 7900GTX brauchen können, dass die 7900GTO unter 350.- kommt und das auch bei uns. :)


    Ahjo, wegen mir musst du keine Arbeit machen, ich weiss selber wo ich solche Infos bekomme...

  • Naja, das stimmt ja auch nach wie vor, denn die Karten sind einfach nicht lieferbar bei den Shops, die Du da gelistet hast ;)


    Also mit Fantasie hat das eher wenig zu tun - zumal meine Prophetie auch vor fast 2 Wochen gemacht worden war - bei topaktuellen, noch nicht erhältlichen Grakas eine halbe Ewigkeit :D



    Ich denke, dass sowohl die 7900GTO als auch die 7900GS ihre Berechtigung haben werden.
    Die eine im Bereich um 200-250.-, die andere im Bereich um 350-400.- (was eben für viele doch zu teuer ist).


    Ich persönlich würde aber wohl in paar Wochen auch eine GTO nehmen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ich denke, dass sowohl die 7900GTO als auch die 7900GS ihre Berechtigung haben werden.
    Die eine im Bereich um 200-250.-, die andere im Bereich um 350-400.- (was eben für viele doch zu teuer ist).


    Ich persönlich würde aber wohl in paar Wochen auch eine GTO nehmen.


    Die Leadtek 7950GT ist lieferbar für 372.14 inkl?
    ist die GTO schneller?
    sorry bin nicht sooo informiert...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Die GTO ist eine GTX mit 660MHz Speichertakt (statt 800). Die ist schneller als die 7950GT.


    7900GS: 450/660 (20 Pipes)
    7900GT: 450/660 (24 Pipes)
    7950GT: 550/700 (24 Pipes)
    7900GTO: 650/660 (24 Pipes)
    7900GTX: 650/800 (24 Pipes)


    Stimmt's so?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Wenn ich mal Zeit hab, werd ich mal vielleicht ein paar Benchmarks unter Windows und unter Linux machen, einfach um mal zu wissen, welches OS mehr FPS hergibt.


    Werde aber sicher kein Linux mehr aufsetzen, bevor Ubuntu 6.10 da ist.


    würde mich auch interessieren. man sieht ja so selten linux benchmarks.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Unter Linux variert halt das FPS-Ergebnis ziemlich stark mit den verschiedenen Softwareversionen. Und dort betrifft das halt leider nicht nur den Graka-Treiber, sondern es sind auch noch viele andere SW-Komponenten, die eine Rolle spielen.
    So wird das ganze leider schlecht vergleich- und reproduzierbar.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ach, ich mach mal 'ne Standard-Installation von Ubuntu 6.10 mit den Nvidia-Treibern. Dass man die FPS nicht untern den Distris vergleichen kann, habe ich mir irgendwie schon gedacht, aber ich will eigentlich nur wissen, ob Linux oder Windows mehr FPS hergeben.


    Habe aber mit der Beta von 6.10 irgendein ACPI-Problem mit meinem Mobo, drum werde ich mal auf die Finalausgabe warten, bevor ich offene Türen einrenn'.


    Die kommt halt erst Ende Oktober.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186