Unterschied Intel/AMD

• Hallo zusammen

Man liest ihr immer wieder von Intel bzw. AMD Fans. Ich selber habe auch seit 4 Jahren einen AMD und mit sehr zufrieden damit.
    Nun würde es mich mal interessieren, was genau der unterschied ist, dass die einen lieber Intel haben und die anderen lieber AMD. Ich habe schon von Temperaturunterschieden etc. gehört, aber was ist auch noch alles unterschiedlich bei den beiden Marken?

MfG
    LabSen

Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

• früher war intel besser bei rendering und amd war super fürs gamen, jedoch sind beide hersteller super mitlerweilen... war früher auch AMD fan und fahre heute mit 2 intels und bin äusserst zufrieden, kommt halt immer wieder drauf an für was das du die cpu brauchen willst...

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Naja, der Core2Duo ist wohl momentan übers ziemlich ganze Band etwas schneller als der A64.

Grösster Unterschied ist neben dem Sockel die Architektur. Der Athlon 64 hat den Speichercontroller direkt im CPU integriert was die Zugriffe beschleunigt.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• ja die C2D sind wohl momentan das schnellste was zu kriegen ist in allen hinsichten

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Lass mal den Spam sein bitte.

@Topic:

Die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Konkurenzprodukte haben sich im Verlauf der letzten Jahren schon mehrfach hin und her verschoben. Mal war Intel billiger, mal war AMD schneller, mal brauchte Intel weniger Strom, mal wurden die AMD weniger heiss, mal konnte man INtel besser übertakten und mal waren die AMD schneller für Spiele, u.s.w.

Die Frage kann man eigentlich nur für den aktuellen Stand der Dinge beantworten, und im Moment liegen wohl die meisten Vorteile bei INtel, und genau deshalb sind die AMD's im Moment auch so extrem billig, was wiederum das Beste Argument für AMD ist zur Zeit.

Also wenn du volle Leistung willst und das Geld weniger wichtig ist, würde ich dir zu Intel raten, falls du möglichst wenig Geld ausgeben willst für ein trotzdem gutes System, würde ich dir zu AMD raten, vielleicht sogar noch auf dem alten sockel 939.

Im Moment ist es also fast nur eine Frage des Preises, denn die Vorteile von Intel sind zur Zeit kaum umstritten.

• danke für die Tipps. Ich werde mir sowiso erst im nächsten Frühling ein neues System kaufen. Bis dahin wird sich sicherlich noch eingies tun in der Szene.

Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey