• Hallo
    Habe seit gestern ein Problem:
    Habe ein Mazda323F Jg.01 mit 99700Km.
    Wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte hört man das Getriebe.Also dieses klassische Geräusch wie wenn man nicht kuppelt,einfach viel leiser.
    Das aber nur beim raufschalten vom 2. in den 3. .Beim runterschalten nicht.
    Bei allen andern Gängen ob rauf oder runterschalten ist nichts zu hören.


    Wenn ich einmal zwischenkupple ist auch nichts zu hören.


    Wenn das Auto eine Weile stand,also kalt ist, kann ich 3-4 Mal schalten bevor es anfängt.


    Jemand eine Idee?

  • Entweder Schaltzüge/Schaltgestänge schlecht eingestellt (günstig), Kupplung durch (teuer) oder Synchronisierung kaputt (sehr teuer). Andere Gründe fallen mir auch gerade nicht ein.

  • geht es weg, sofern du die Kupplung betätigst?


    hö entlüften?
    da gibts nichts zu entlüften. (wäre mir neu?)


    Kannst du das Getriebe Öl kontrollieren?


    Klingt meiner Meinung nach dem Differenzial
    dieses Geräusch sollte aber erst beim ausgekuppeltem Zustand erscheinen


    Gruss

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Da es nur beim raufschalten "klingt" muss es eigentlich der Synchronring sein. Das Problem bei diesem ist, dass das ganze Getriebe runter muss um diesen zu wechseln, also mit viel Aufwand verbunden.


    Aber eigentlich sollte das Auto auch mit nem kaputten Ring fahrbar bleiben, macht halt manchmal einfach komische Geräusche, macht meiner auch beim schalten vom dritten in den vierten, das aber erst über 6000rpm. Wenn ich das nächste mal was am Getriebe machen werde, wird dann der Synchronring auch ersetzt. Dazwischen heisst es halt einfach fein schalten ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ne, es macht nicht wirklich was
    doch es kann sein das das Geräuscht läuter wird.


    Hatte es bei Meinem.
    da war es bei 80km/h schon so derb laut *g*



    edit:
    das mit dem Getriebe demontieren würde noch gehn,
    doch dies muss man auch noch öffnen und es ist ein riesen Scheiss.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • So.... war jetzt noch schnell im WK.
    Also:
    Die Garage meint auch es sei dieser Ring.Jedoch haben sie noch nie sowas ausgewechselt.Er hat auch geasgt,dass es ziemlich aufwendig und teuer sei so ein Teil zu besorgen.
    Jetzt hat er mir aber ein Angebot gemacht: 1700.-,mit einem Ricg eines Mazdas mit 55'000km,mit Ersatzauto ABER ohne Garantie!
    Da kommt mir schon ein bisschen Spanisch vor.
    Werde heute noch ein paar andere Mazda Garagen ansteuern und fragen.


    Das ganze kommt mir seltsam vor,weil ich das Auto dort gekauft habe.Und es gehörte sogar dem Mechaniker da.Ich bin also erst der 2.Lenker und hab immer alle Services bei denen gemacht.....

  • Wenn einer der Synchronringe hinüber ist, dann wird das tatsächlich ein teurer Spass! :( Wieviele Kilometer hat denn dein Mazda schon gelaufen? Wenn du unter 150tkm hast, so wurde entweder extrem schlecht geschalten, oder es lag ein Materialfehler vor.


    Nun gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten (ausser ein anderes Auto zu kaufen)


    1. Du lässt das Getriebe revidieren. Das würde ich jedoch bei einem Spezialisten machen lassen, weil die Ottonormal-Garagen davon gelinde gesagt keine Ahnung haben.


    2. Du schaust dich nach einem gebrauchten, aber gut erhaltenen Austauschgetriebe um.

  • check ma die Händler nach einem Ersatz Getriebe (occ)
    brauchst dafür die Chassi NR und die Getriebe nr


    meistens Besitzen kleinere garagen (autofitt) solche Kontakte
    die Faxen dan alle Abbrüche usw durch

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Was du noch probieren könntest:
    Wechsle mal das Getriebeöl. Ist zwar vom Hersteller nicht vorgeschrieben, sinnvoll kann es jedoch trotzdem sein. Und kosten tut es auch nicht die Welt...

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Was du noch probieren könntest:
    Wechsle mal das Getriebeöl. Ist zwar vom Hersteller nicht vorgeschrieben, sinnvoll kann es jedoch trotzdem sein. Und kosten tut es auch nicht die Welt...


    Getriebeöl wurde vor 40'000km gewechselt.(Hab noch die Rechnung von damals)
    Kann man das selber?



    Momentan kommt und geht das Geräusch.
    Wenn ich losfahre kommt es nach ca. 20Min. ,wenn ich dann länger fahre verschwindet es dann aber wieder.
    Wenn es dieser Ring wäre,müsste man dann es nicht immer hören?

  • nur beim Ausgekuppeltem Zustand (eigentlich)
    also ich mein damit sofern du nicht die Kupplung betätigst


    Das ÖL musst du am unteren Teil des Getriebes rauslassen.


    um es wieder einzufüllen brauchst du evtl ne Pumpe oder halt nen langen Stuzen, weiss grad nich wies bei deinem Motor aussieht.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Ein Getriebe ist ein komplexes mechanisches Bauteil! ;) Dort sind verschiedene Materialien (Alu, diverse Sorten Stahl) verbaut, welche einen unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben, was auch dazu führt, dass bestimmte Probleme nur bei bestimmten Temperaturen und Betriebszuständen auftreten.


    Lass doch mal einen sauberen Getriebeölwechsel machen, also altes Öl raus, Getriebespülung und wieder mit dem vorgeschriebenen Öl auffüllen.
    Und lass einmal einen Spezialisten für Motor- und Getriebeinstandsetzung drüberschauen, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, welche ein richtiger Spezialist sofort erkennt. Die Ottonormal-Mechaniker sind da mangels Erfahrung oft überfordert. Mein Bruder liess seinen Motor bei einem Motoreninstandsetzer kontrollieren (Motorspiegelung durch die Kerzenöffnung, Kompressionsmessung), danach hatte er genaue Infos zum Zustand seines Motors. Die normale Garage hatte ihn nur immer weiter vertröstet, da sie selber scheinbar nicht das nötige Fachwissen hatten.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Mein Bruder liess seinen Motor bei einem Motoreninstandsetzer kontrollieren (Motorspiegelung durch die Kerzenöffnung, Kompressionsmessung).


    Das is aber ein normaler Test :shure
    soferns kein Monteur is sollte n Mech das können :P

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor


    Das is aber ein normaler Test :shure
    soferns kein Monteur is sollte n Mech das können :P


    Was die Begutachtung der Zylinderlaufflächen und der Ventile/Ventilsitze angeht, hat ein guter Motoreninstandsetzer einfach mehr Erfahrung. Du hast natürlich recht. Ein guter, erfahrener Automech kann dies auch. Aber welche normalen Garagen revidieren heutzutage noch Motoren? Da wird dem Kunden lieber gleich ein Neuwagen verkauft ;)

  • Joa stimmt schon
    vorallem wird heute doch meist eh einfach alles ers.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • So.
    Vielleicht interessiert's jemanden....


    Es ist jetzt dann 1 Jahr her seit meinem Getriebe-Problem.
    Hatte dann mehrere Garagen und aufgesucht und verschiedene Meinungen dazu gehört.
    Auch preislich gab es haarsträubende Unterschiede. :smhair


    Krass: In der Garage wo ich das Auto kaufte und bis dahin regelmässig im Service war ,wollte am meisten.Hatte sogar fast das Gefühl sie wollten es gar nicht machen. :evil


    Eine bei uns in der nähe,bekannte und Mazda-Vertretung meinte der Chef wir sollten doch Versuchen das Getriebeöl zu wechseln evtl. noch einen Zusatz.(Wie auch schon von Skoalman :top vorgeschlagen)
    Das würde mich ca. 150.- kosten ,ein Versuch wäre es Wert.


    Und siehe da,seit 1 Jahr fahre ich wieder ohne Probleme rum und die Garage hat einen neuen Kunden :top

  • weisst du noch wie der zusatz heisst? mein passat hat drum auch langsam das selbe problem. das getriebeöl habe ich schon gewechselt, seitdem kratzt es nur noch bei kaltem öl. :gap nagut, das getriebe ist jetzt 6-jährig und hat schon 300'000 km überstanden, aber will das auto noch 3 jahre fahren, d.h. bis ca. 420'000.

  • hmm ich schmeiss da meistens nen halben liter vollsynth. rein.
    sollte es in den meisten fällen auch tuhn.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.