hat jemand die Auslagerungs-Datei auf einer separaten HD?

• ich hätte gerne ein paar INfos dazu....bemerkt man da wirklich einen Unterschied? Und ist es wichtig, dass die PLatte mit der Auslagerungsdatei möglichst hohe Transferdaten hat, oder sind gute Zugriffszeiten wichtiger?

Wäre es nicht vielleicht klüger, da ich ein sehr schnelles Raid habe, wenn ich die Auslagerungsdatei auf eine Extra Partition verschieben würde?

• also ich hab meine auslagerungsdatei auf der zweiten HD. Obs was bringt sei dahingestellt, schaden tuts jedenfalls nicht.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• jepp, habe bei mir auch die auslagerungsdatei auf einer anderen hd. die üblichen tipps sind die datei mit konstanter grösse und auf einer separaten partition anzulegen.

imho macht es mehr sinn, sie auf eine festplatte mit niedrigen zugriffszeiten zu legen. ich weiss aber nicht genau, wie windows diese handhabt; wann da etwas ausgelagert wird. unter linux heisst das ganze swap und da wurde in meiner 3 jährigen zeit, wo ich das system nun habe noch nie etwas ausgelagert. nicht einmal beim kompilieren von openoffice.

gruss ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

• ich werde eben nicht schlau aus dem Ding.....einerseits habe ich genug Ram, dass ich sie auch locker einfach ausschalten kann (was ich lange Zeit auch tat), andererseits ist zum Beispiel BF2 unerträglich ruckelig, wenn man die Datei ausschaltet. Das ergibt nach meiner bescheidenen Logik einfach keinen Sinn. Ich dachte, die Datei sei dazu da, gewisse Daten zwischenzulagern, wenn sie nicht alle im Ram Platz haben. Das mit BF2 sieht mir aber nicht so aus.

Oder habe ich dabei etwas falsch gemacht? Müsste man vielleicht nebst ausschalten dieser Datei, auch noch zwei drei Einträge in der Registrie anpassen, damit man wirklich davon profitieren kann?

• Hi.

Ich glaub über das Thema könnte man eine Doktorarbeit schreiben. Ich hab schon so viele unterschiedliche Meinungen gelesen...

Zum Beispiel wurde scheinbar von Microsoft selbst gesagt, dass die beste Performance erreicht wird, wenn die Grösse von Windows verwaltet wird.

Andere denken genau das Gegenteil.

Ich hab jetzt aktuell nur eine Platte (2 Partitionen) in meinem Kasten, werd aber heute Abend mal noch die zweite SATA Platte reinbauen und die Auslagerungsdatei darauf ablegen. Ich mach dann ein paar Tests und werd mich hier melden falls ich irgend einen Unterschied festgestellt habe (Als guter Test dient mir da Möglicherweise Gothic 3, der wohl RAM gierigste Klumpen Software der mir jemals untergekommen ist).

Gruss