Windows 2000 hardcore-freeze.

  • Gestern stürzte der PC ab beim herunterfahren. Ich habe ihn dann einfach ausgeschalten.


    Als ich heute neu starten probierte, kam er nicht mehr in die Gänge.
    Nach dem schwarzen ladescreen kommt ja der bunte mit Windows 2000 starting... hier bleibt der Computer hängen.
    Safe Mode nützt nix.


    Windows 2000 mit CD installieren funktioniert auch nicht mehr.


    Im windows 2000 setup


    lädt er zuerst die treiber und daten, dann steht:


    "setup is starting windows 2000"


    und auch hier bleibt der Computer hängen.
    Also ich erreiche nicht einmal ein Menü im windows 2000 setup.


    Nun gut, dann starte ich eben mit einer Knoppix CD (aus 2003):


    hier komme ich bis
    grau:
    Starting advanced power management daemon: apmd[59] apmd 3.2.0 interfacing with apm driver 1.16 and APM Bios 1.2
    grün:
    APM Bios found, power management functions enabled


    und das wars.
    Könnte auch an der leicht zerkratzen cd liegen, wär aber en riesen zufall.


    Die festplatten hab ich auch ausgetauscht und gewechselt und umgestellt. In meiner verzweiflung hab ich auch mal an allen karten gerüttelt und tatsächlich die alte sound blaster live noch ausgebaut und alle sachen ausgestöpselt und siehe da:
    hat au nix genützt


    Auf einer microsoft seite steht geschrieben, dass hier geräte erkannt werden und deshalb vielleicht ein unbekanntes gerät, den PC abschmieren lassen könnte.
    Das ist aber unmöglich, da das alles ja schonmal funktioniert hat.


    Das bios hab ich auch mal auf default zurückgesetzt... ohne erfolg. args


    Die ram riegel hab ich auch einzeln rausgenommen und jeweils probiert zu starten ohne erfolg.



    Zu meinem system:
    Mainboard: Asus A7N8X Deluxe
    CPU: AMD Baron 2500+ XP oder so
    Windows 2000 SP4
    2x 256 Mb DDR corsair XMS ram



    Habt ihr eine idee was kaputt sein könnte? Irgendwas läuft ganz schwerwiegend schief hier.



    gruss


    Jossi

  • Hat keiner eine Idee was ich machen könnte? Woran es liegen könnte?


    Ich bin hier ein bischen am verzweifeln. Was würdet ihr an meiner stelle machen?


    Ich habe ein ersatzmainboard, vielleicht würde der austausch etwas bringen?

  • Hi


    Hatte ein ähliches Problem. Bei mir wahr es allerdings das Mainboard.
    Würde es mal austauschen. Wenn es anschliessend immor noch nicht funzt weiss du wenigstens dass es nicht am Mainboard liegt. :tongue

    Es hat Dich keiner gefragt ob Du leben willst, also lass Dir von keinem sagen wie Du zu leben hast!!!

  • Update



    neuster stand: es liegt nicht am mainboard.
    Ich habe ein anderes verwendet, gleiche fehler am gleichen ort.



    Jetzt wird guter rat teuer, woran kanns sonst liegen?


    CPU? Netzteil? Oder eben doch Speicher, obwohl ich sie schon einzeln rausgenommen habe und es dann getestet habe?


    Was würdet ihr mir raten? Was würdet ihr ausschliessen? Im zweifelsfall kauf ich mir einen neuen PC, d.h. ein neues Netzteil würd ich sowieso brauchen... also neues netzteil holen und schauen ob es dann funzt? oder liegts sowieso nicht daran?



    Need help dringend ?(
    :(

  • Naja, wenn du die Speicher einzeln ausprobiert hast, wird es wohl nicht daran liegen. Versuch mal das Netzteil auszutauschen (ist ja keine grosse sache) wenn das nichts hilft, würd ich sagen die CPU (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann).
    Vielleicht liegt es wirklich an der CD oder am Laufwerk
    Mer kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.


    Gruss

    Es hat Dich keiner gefragt ob Du leben willst, also lass Dir von keinem sagen wie Du zu leben hast!!!

    Einmal editiert, zuletzt von h2o ()

  • ich frag mich nur wo ich so ein netzteil für so einen versuch herkriege... eines zu kaufen und es zu probieren um festzustellen, dass es nicht daran liegt wär ja ein bischen ärgerlich oder?


    Meinst du das gescheiteste wäre mal bei einer interdiscount (urgs...) oder einem anderen hardwarehändler vorbei zu gehn, und zu fragen ob sie mal kurz ein anderes netzteil einstöpseln können?

  • mach mal ein bios update oder nochmals das gleiche bios draufflashen.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von Jossnaz
    ich frag mich nur wo ich so ein netzteil für so einen versuch herkriege... eines zu kaufen und es zu probieren um festzustellen, dass es nicht daran liegt wär ja ein bischen ärgerlich oder?


    Meinst du das gescheiteste wäre mal bei einer interdiscount (urgs...) oder einem anderen hardwarehändler vorbei zu gehn, und zu fragen ob sie mal kurz ein anderes netzteil einstöpseln können?


    Irgend jemand den du kennts hat bestimmt noch ein Netzteil das er dir kurz borgen kann

    Es hat Dich keiner gefragt ob Du leben willst, also lass Dir von keinem sagen wie Du zu leben hast!!!

  • Also problem solved:


    Die CPU war beschädigt.


    Es war das allerletzte, das ich probiert hatte, wenn das nicht geklappt hätte wär ich endgültig am end gewesen.
    Ein kumpel hatte wie durch ein wunder einen PC den er nicht mehr brauchte mit genau den sachen, die ich wollte. Jetzt beginnt die reise mit der suche nach dem heiligen socket A cpu händler im internet... vielleicht hol ich mir doch gleichn neuen PC. Falls jemand weiss wo es ein Socket A Cpu zu kaufen gibt wär ich dankbar.


    Danke nochmals euch allen.


    Gruss


    Jossi

  • Neustes Problem ist ein Geräusch wenn ich spiele starte
    Es hört sich ein bischen an als ob popcorn in den kopfhörern aufpoppt, so eine arte 'fitz'en 'sipp' odr so ähnlich. Das sobald etwas neues dargestellt oder geladen wird. Hatte das bereits schonmal, aber nie so heftig, vor allem verschwand es dann irgendwann mal wieder. Wenn ich die eingebaute soundkarte rausnehme und onboard sound benutze ist es leiser, aber immernoch da.

  • Zitat

    Original von Jossnaz
    Falls jemand weiss wo es ein Socket A Cpu zu kaufen gibt wär ich dankbar.


    ich empfehle dir, im Marktplatz einen Thread zu erstellen, der etwa so aussieht :D

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984