Lüfter dreht immer voll

  • Ich habe ein Problem mit meinem CPU-Lüfter.


    Er dreht die ganze Zeit auf Hochtouren, obwohl die CPU gar nicht sehr heiss ist.


    Ich kann den Lüfter auch per Software nicht runterdrehen.
    Bitte helft mir, dieses rauschen bringt mich noch um.


    Zu meinem System


    Mainboard
    ASROCK P4I65G


    CPU
    Pentium4 2.6GHz (nichts übertacktet)


    Vielen Dank schon im voraus


    mi-ke_90

  • Hallo


    Nun gut was ist es für ein Lüfter? Boxed von Intel? Ist der Lüfter vielleicht voll Staub? => Wenn ja putzen.
    Im Bios geschaut, ob du den Lüfter vielleicht dort regeln kannst?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • willkommen im Forum :)


    ist der Lüfter am richtigen Ort auf dem Mainboard angeschlossen oder direkt am Netzteil? falls direkt am Netzteil, ist natürlich das Regel nicht möglich per Software.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • so, jetzt gibts die antworten


    1. Nein, der Lüfter hat keinen Staub


    2. Der Lüfter ist glaube ich von HP (war in so nem HP PC drin)


    3. Habe im Bios alle möglichen und unmöglichen Einstellungen umgestellt, aber der Lüfter dreht immer noch mit voller Drehzahl.


    4. Der Lüfter ist auf dem Mainboard eingesteckt(Stecker auf Mainboard ist mit "CPU_FAN1" angeschrieben)


    Habe keine Lust mir einen neuen Lüfter zu holen. Im alten PC mit Mainboard von HP hat er auch funktioniert.(Oder könnte es gerade daran liegen????)
    Ist mir erst jetzt aufgefallen.

  • Zitat

    Original von mi-ke_90
    4. Der Lüfter ist auf dem Mainboard eingesteckt(Stecker auf Mainboard ist mit "CPU_FAN1" angeschrieben)


    steht was nützliches im Handbuch zum Mainboard? ?(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • wird im Bios oder im Windows eine Drehzahl angezeigt? Und was für Temperaturen kannst du dort auslesen (Also CPU).


    Sonst versuch mal speedfan

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Hab speedfan mal installiert.


    Temp03 scheint etwas hoch zu sein, aber sonst ist alles normal.
    Kann es auch daran liegen, dass ich CPU und Kühlkörpermal getrennt habe(Wärmeleitpaste)


    Werde mir glaube ich trozdem mal nen anderen Lüfter besorgen. Bekommt mann jo für ca. 15 Fr.



    Im Bios zeigt es bei CPU nur um die 40 Grad
    an.


    Der Lüfter wird dort mit 4358RPM angezeigt.


    Da soll mal einer schlau draus werden!!??

    Dateien

    • speedfan.bmp

      (741,94 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ke_90 ()

  • jetzt solltest du ja mit den % bei FAN2 die leistung ändern können. Ansonsten ist zimlich sicher was am Mainboard kabut.
    Wenn Speedfan das ganze erkennt funktioniert das eigentlich immer


    Allerdings: Temp3 könnte die CPU sein. Sitzt der lüfter gut auf der CPU? und hast du nicht zuviel Wärmeleitpaste draufgeklatscht?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • auch ich habe ein (anderes) asrock mainboard und probleme mit dem voll drehenden lüfter (arctic freezer 64pro). per speedfan konnte man den lüfter nicht regeln und im bios hatte es keine möglichkeit, den fanspeed oder temp auszulesen ...power management fehlt komplett im bios. ich habe mir dann den zalman fanmate 2 zugelegt und so runtergeregelt.


    gruss


    pchc

  • Hallo,


    kauf Dir doch einfach eine manuelle Lüftersteuerung <10CHF, beobachte die Temperatur unter Last...und Ruhe herrscht.


    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=109698

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • passiv? 8o


    achte immer auf Temps und ausreichende Frischluft von Caselüftern usw :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984