auf was schauen beim Autokauf

  • Da ich jetzt bald 18 werde... :applaus und ich einen scheiss Arbeitsweg habe :scheisse :banana werde ich mir ein Auto kaufen. hab immer kalt mit dem Roller... :kotz


    also gesparrt habe ich seit Anfang Lehre ca 15000.- 8)


    allerdings möchte ich nicht mehr ausgeben wie 8000.- 8o



    mir ist auch egal wenns wenig ps hat...hauptsache es sieht einigermassen aus... :rolleyes


    hab halt so meine Favoriten, werden aber eh alle dagegen sein....;)


    hier eine Liste die ich mir angeschaut habe:


    Honda Civic


    Fiat Punto


    Fiat Bravo


    Fiat Coupe


    Alfa 145


    Alfa 156


    und ich will möglichst keinen VW



    wie gehabt, ich als stift vermags nicht dauernd teure Reparaturen zu haben. Deswegen werde wohl viele von Fiat und sonstigen italienischen Autos abraten. wir haben aber ausschliesslich solche Wagen in der Family und haben keine Probleme....


    was mich auch noch interessieren würde, währe auf was man eben dann genau achten muss, wo usw...rost? service? zahnriemen (für sharky: steuerkette :gap)



    so.....nun schlagt mich wegen meinen Favoriten... :cheers

    iha immär rächt

    2 Mal editiert, zuletzt von greis ()

  • In der Klasse sind Steuerketten selten, aber dem würd ich bei einem Autokauf nun wirklich nicht gross Beachtung schenken. Natürlich würd ich aber schauen, dass man nicht einen erwischt, bei dem man den Wechsel innerhalb der nächsten paar Tausend km machen muss, bzw. dann muss man halt verhandeln mit dem Verkäufer.


    Auf was man sonst achten muss ist halt ziemlich vielfältig. Mit Italienern hab ich gar keine Erfahrung, bei den Civic gibt es gewisse Modelle die empfehlenswerter sind als andere, gell Manny :D
    Wenn du selber nicht so viel Ahnung hast, ists natürlich immer sehr von Vorteil, wenn du jemandem vom Fach mitnehmen kannst. Der sollte dann schon in etwa wissen, auf was man alles achten muss. Bringts nicht so, das hier alles aufzuzählen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Alfa würde ich nicht nehmen, die haben ja - in den serien, die 8000.- kostet - nicht so einen stabilen ruf?


    schau doch mal noch den Mazda 3 Axela an. Besi hat den afaik... den solltest du in der Preisregion mitlerweile bekommen.


    Wenn die das Image egal ist, 3er BMW, Baujahr so um 94/95 rum. möge man gegen BMW wettern, aber qualitativ sind die alten (!) schon noch gute auto.


    Wir hatten/haben 2 BMW's, einer verkauften wir mit 18 Jahren und weit weit über 150'000km und der läuft heute noch (ist mitlerweilen 30 jahre!!!), der zweite 16 Jahre, 188'000 km und motorentechnisch gesehen läuft er wunderbar (das rundherum geht so nach 16 jahren halt mal futsch). Rost hat er keinen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • also bmw kommt nicht in frage... :D bin selber einer der über die krassen m tresh fahrer wettert...auch wenns nur ein 318 ist...;)



    bei uns in lthal steht ein fit bravo hgt mit klima, cd usw einfach alles dabei...


    8 fach bereift. (winter haben noch 80% sommer noch 70%) 94tkm.


    mit 6 monaten garantie.


    er will auf den punkt 8k.


    k.p. ob das ein guter preis ist...wo kann man den eurotax preis nachschauen?

  • http://www.comparis.ch



    *hüstel* fiat-fahrer sind nicht besser als BMW :D


    ich fuhr über 2 Jahre mit dem BMW rum. weissu, krasse 200 PS, 2.5L motor und so :D
    nachteil: an keiner Polizeikontrolle vorbeigekommen ohne anzuhalten
    vorteil: kannst machen was du willst, die leute gehen heim "diese **** **** *** albaner wieder!!!* :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • :D


    ja weisst du...


    scheiss klische halt....aber ist halt schon so das meistens die krassen gängschter mit ihren 318i herumfahren, alle haben die gleichen rücklichter und die gleichen felgen....


    sammelbestellung;)

  • Jä gut, aber schau dir vielleicht auch mal ein wenig die Fiat Coupé und Alfa 145 Fahrer genauer an, sieht dort nicht soooo viel anders aus :D
    Punto (ausser die getunten Top-Modelle), Bravo und 156er sind da schon neutraler...


    Der Bravo HGT ist im Fall dann glaubs einer der Fiat mit 5 Zylinder Mocken, bei dem eben gerade der Zahnriemen-Wechsel so scheiss aufwändig ist. Da müsstest du also auf jeden Fall abchecken wies genau aussieht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • die kenn ich nicht....:D


    bei uns hats nur krasse tresh fahrer...


    alfas hats fast keine....(ausser unsere 2)... :gap



    ja der hat 5 zyl.


    muss mal rumschauen beim mech ob das wirklich so is...



    wieso hats im moment etwa 5 skylines auf ricardo...??? 8o

    iha immär rächt

    2 Mal editiert, zuletzt von greis ()

  • C70 ist wirklich sauschön, aber wohl über deinem budget.


    btw, ich traute mich ja nicht volvo vorzuschlagen, aber den 850er Limusine bekommst du sicher auch für den preis



    und wenn du ein bisschen tunen möchtest ... :D




    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von greis
    k.p. ob das ein guter preis ist...wo kann man den eurotax preis nachschauen?


    Ich ziehe immer für die ersten 2 Jahre je 20%, für jedes weitere Jahr 15% vom Neupreis ab. Dann bist du ziemlich nahe dran am Eurotaxpreis.
    Bei älteren Occasionen ist Eurotax leider ziemlich irrelevant, da dort Angebot und Nachfrage eine extreme Rolle spielen.


    Der Bravo HGT scheint mir etwas zu teuer zu sein. Zudem gilt dieses Auto als relativ problemanfällig. Ein Kollege von mir hat sich an so einem Geldgrab beinahe ruiniert! :gap


    Der imho wichtigsten Tipps beim Occasionskauf:


    Schau dir ein Auto bevor du es kaufst immer äusserst penibel an. Dazu das Auto immer auch auf den Lift nehmen und von unten begutachten. Nimm im Zweifelsfall lieber eine Fachperson mit. Eine ausgiebige Probefahrt ist auch wichtig. Dabei auch die Funktionen (z.B. der Klimaanlage) überprüfen. Lass dir Zeit und stelle genug Fragen. An den Antworten und auch daran in welchem Ton sie gegeben werden kannst du sehr viel über die Seriösität des Verkäufers herausfinden. Beim Kauf meines Volvos hat der Garagist sogar extra den Vorbesitzer aufs Handy angerufen, um den genauen Benzin- und Ölverbrauch nachzufragen! :applaus


    Den Volvo C70 findest du übrigens zu Teil recht günstig, aber wohl immer noch etwas über deinem Budget.


    Xoood


    Du hättest schon einen etwas schöneren 850 nehmen können! ;)

  • Zitat

    Original von Xoood
    C70 ist wirklich sauschön, aber wohl über deinem budget.


    btw, ich traute mich ja nicht volvo vorzuschlagen, aber den 850er Limusine bekommst du sicher auch für den preis


    ja schon im preis...aber mit 260tkm...


    also mein auto sollte wenn möglich nicht mehr als 150....besser 120tkm haben..



    edit: da gibts ja viele günstige angebote....so um die 6000 mit 100tkm bis 150tkm...


    haben die kette oder riemen? welche speziellen schwächen?


    sehen drum scho geil aus... :rock

    iha immär rächt

    Einmal editiert, zuletzt von greis ()

  • Evtl. das Auto dann noch bei einer TCS-Stelle zeigen gehen. Hab ich bei meinem auch gemacht bevor ich ihn gekauft hab. Die haben da alles durgecheckt und eine Mängelliste erstellt wie bei der MFK... Gute Sache! :top

  • Zitat

    Original von Primetime
    Evtl. das Auto dann noch bei einer TCS-Stelle zeigen gehen. Hab ich bei meinem auch gemacht bevor ich ihn gekauft hab. Die haben da alles durgecheckt und eine Mängelliste erstellt wie bei der MFK... Gute Sache! :top


    wenn du das auto bei einer garage kaufst, musst du oft ziemlich betteln bis du eine stundenlange probefahrt machen darfst. die TCS Teststellen sind ja auch nicht von überall gleich um die ecke ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    wenn du das auto bei einer garage kaufst, musst du oft ziemlich betteln bis du eine stundenlange probefahrt machen darfst. die TCS Teststellen sind ja auch nicht von überall gleich um die ecke ;)


    Dann sagst du einfach, du willst das Auto noch beim TCS zeigen gehen, fertig! Wenn der Garagier nichts zu verbergen hat, dann sagt er: Okay, kein Problem. Stundelange Fahrt hin oder her, der will doch Geld verdienen?!


    Haben wir letztes Mal auch so gemacht als ich mit nem Kumpel seinen jetzigen Golf4 testenfahren gegangen bin.

  • Also bei deinen Gezeigte Favouriten würd i sagen:


    Civic!!!!!!!!
    Egal welcher, alles besser als die Pizzableche :P


    Ich sehe du hast eine Schwedische Neigung ;)
    wie wärs mit nem S/V40?
    gibt ordentliche Modelle @8000 mit 150'000 km


    Auch S/V70 sowie die 850 erwischt man um die 8000.-

  • Naja, wenn ich nicht so lange Probefahren kann, wie ich will, dann wär der Deal für mich gelaufen ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • Die alten V40er auch, aber ich bin glaub einer der wenigen 20jährigen der ein kombi will :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|