auf was schauen beim Autokauf

  • zum thema fiat. ich fahre seid rund zwei jahren einen occasion brava und hatte bis jetzt noch keine probleme damit. hatte damals auch schon 140tKm auf dem tacho und mitlerweile 40t mehr.
    wegen dem 2l HGT der in deiner nähe steht. soll ein sehr robuster motor sein, sofern er einigermassen gut behandelt worden ist. aber wenn ich mit nicht teusche ist bei dem wohl bei 100tKm der zahnriemen fällig.


    Zitat

    Original von Xoood
    Die alten V40er auch, aber ich bin glaub einer der wenigen 20jährigen der ein kombi will :D


    bei mir kam so ziehmlich alles in frage hauptsache 4 seitentüren:D

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Muss Fiat auch verteidigen. Hatte einen 88er Fiat UNO Turbo mir 190t km gekauft und bis 235t km ohne irgendwelche Probs gefahren....
    Meine Schwester fuhr 8 Jahre Punto, ohen Probs. Und jetzt seit minimum 3 Jahren Seicento, phne Probs. Eltern fahren seit fast 5 Jahren Doblo, ebenfalls ohnn die geringsten Probleme....


    Würde in diesem Thread die Meinungen in Sachen Markenvorschläge (In technsicher Hinsicht und wenns um Preise geht nicht) von einzelnen Usern ned beachten :P


    Es gibst welche die mit SAAB, Toyota (Jäpsen allg.) und VOLVO Brillen rumlaufen..... :gap

  • :gap


    ja ich hab ja mit fiat eigntlich auch nur gute erffahrungen....



    aber überall und immer lese ich was das für :kotzkarren sind....


    und die volvos scheinen ja enorme km leistungen zu machen....möchte nähmlich nicht in einem jahr schon wieder eine andere karre kaufen....


    wie sind denn die volvos im unterhalt?



    boah scheisse ist die versicherung teuer für einen 850er.... :scheisse



    hab heute was gehört in der schule, das man als beilenker eines autos eingetragen sein kann. und nach 2 jahren kommt man auf die % runter vom fzhalter wenn man keinen unfall baut.


    also eigentlech wenn meine mam in einlösen würde und ich als beilenker eingetragen währe, währe ich nach 2 jahren auf 45%...?


    kennt das jemand oder wollte mich der nur verscheissern...

    iha immär rächt

    Einmal editiert, zuletzt von greis ()

  • Wie gseagt in Fragen bezüglich Uterhalt, Preis usw. kannst dich sicher gut beraten lassen. Das dein Auto z.B ned über 2L haben sollte kann ich dir schon mal sagen.... Einfach keine Marke aufschnorren lassen.
    Wenn die ein Volvo oder Saab oder Toyota allerdings gefällt, why not.
    Nur gafallen mir bei diesen Marken nur die neueren Autos ab Jg. 95, deshalb wars nix für mein Budget. Bei deinem Budget könnts aber durchaus drinnliegen....

  • Zitat

    Original von greis
    :gap


    ja ich hab ja mit fiat eigntlich auch nur gute erffahrungen....
    aber überall und immer lese ich was das für :kotzkarren sind....


    Ich habe bis jetzt mit Fiat halt nur schlechte Erfahrungen gesammelt! :cheers


    Zitat

    und die volvos scheinen ja enorme km leistungen zu machen....möchte nähmlich nicht in einem jahr schon wieder eine andere karre kaufen....


    Mit 200tkm kommt ein Volvo in die besten Jahre, ab 100tkm gilt er als eingefahren, unter 100tkm als neuwertig! ;)
    Volvos (besonders die 5-Zylinder mit und ohne Turbo) sind für ihre Dauerläuferqualitäten bekannt, jedoch kann man auch so einen Motor mutwillig zerstören (schlechte Wartung und Fahrweise).
    Mein Mech macht auch den Service an einem 850 T-5 mit 380tkm. Der Motor ist "trocken" und schnurrt wie ein Kätzchen, die 500tkm wird dieses Aggregat wohl locker knacken.


    Zitat

    wie sind denn die volvos im unterhalt?


    Im offiziellen Volvo-"Glaspalast" eher teuer, bei kleinen volvoerfahrenen Garagen ziemlich günstig. Ersatzteile sind relativ preiswert.


    Zitat

    boah scheisse ist die versicherung teuer für einen 850er.... :scheisse


    Geht so, ich zahle für meinen 850 T-5 weniger Versicherung als für den vorherigen Peugeot 306 S16.
    Für Haftpflicht und Teilkasko zahle ich (mit Schadenfreiheitsrabatt auf 50%) rund 1400.- pro Jahr (davon 680.- Teilksako), was imho nicht besonders viel ist.

  • Wenn's auch etwas nach Bern sein darf, dann kannst du den Service bei meinem Mech machen lassen. Er machte das bis jetzt nebenbei, eröffnet jedoch bald in Spiez BE mit einem Kollegen zusammen eine Garage (offiziell Opel, jedoch extremes KnowHow auf Volvo was Service und Tuning angeht).
    Für den Kauf würde ich die Angebote bei Autoscout anschauen, dort wird man am ehesten fündig. Wenn es dann ums Begutachten und Probefahrt geht, so bin ich dir gerne behilflich, sofern das Wunschobjekt in der Nähe von Bern/Berner Oberland ist.


    Zum Beispiel dieser 850 T-5

  • Aufn Civic hatte ichs auch mal abgesehen darum würd ich rein grob gesagt den nehmen wenns nach deiner Wunschliste geht.
    Fiat und Alfa mag ich halt nicht besonders und was bitte hast du gegen VW!?

  • Wie weit ist dein arbeitsweg eigentlich?
    nichts gegen einen "grossen" motor, aber für einen Lehrling(nehme ich mal an mit 18) könnte irgendwas unter 2l viel angenehmer sein fürs portmonee.


    exeswizz:
    VW occasionen sind idr relativ teuer. und wie bmw auch stark rufbehaftet.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Vorallem würde ich auch abklären, wie teuer die Versicherung kommt. Etwas über 2 L schlägt dann schon teuer zu Buche als Neulenker ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hi, mein arbeitsweg ist 25km häre und 25km widr zrügg...;)



    ja also so ein 1.8l wär mir schon lieber...wegen verbrauch und versicherung...


    wegen dem mitlenker, weiss das jemand mehr? gehe morgen mal auf die schmier fragen...;)


    edit: also bei einem 850 mit 170 ps käme ich auf 2400.- laut comparis...vermag ich nicht


    skoalman: :cheers danke werde mich melden falls was in frage kommen würde...

    iha immär rächt

    2 Mal editiert, zuletzt von greis ()

  • ja und wenn ich dan einmal selber auf mich umschreibe bin ich trotzdem bei 100% oder weiss ich was...


    ah übrigens zu VW....solche burechäre hasse ich alle...vorallem die krassen gti fahrer mit ihren bbs und den klarglasrücklichtern... :bow2 :keks



    nenene...dann kauf ich mir lieber einen subi justy :rock oder einen micra :applaus

  • Zitat

    Original von exe
    Son lass die Versicherung z.B. auf deinen Vater laufen bis du etwas älter bist.
    Mach ich schon seit ich Auto fahre und Zahle dadurch grad mal 30%.



    1. Illegal, solange du der Versicherung nicht angibst, dass du Hauptlenker bist.Dann ist aber der grosse Preisvorteil dahin.
    2. Wenn 1. der Fall ist, kann die Versicherung ihre Leistungen AFAIK bis um 85 % oder so kürzen. Könnte hässlich werden.


    Wo ist Snakebite, wenn man ihn braucht, der sollte da wissen. Oder Mozzi, der eigentlich auch.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von greis
    nenene...dann kauf ich mir lieber einen subi justy :rock


    im winter ganz sicher nicht zu verachten.:)



    naja mit den 25km die du als arbeitsweg angibst sind das rund 250km die woche - 1000km im monat. so durchschnittlicher verbrauch 8l/100km( dürfte je nach motor zwischen 1.6 und 2l durchaus realistisch sein) macht das mind. 120 130Fr benzinkosten im monat. ohne versicherung und unterhalt.


    aus meiner sicht wird sich ein auto wohl durchaus mit dem lehrlingslohn vertragen aber 1/3 geht wohl ziehmlich sicher dafür drauf. von daher denke ich liegt wohl nicht so viel mit versicherungstechnisch teuren und trinkfesten motoren drin:D


    zum thema versicherung, ich finde wenn man sich schon ein auto leisten will, soll man das auch auf sich nehmen.
    und wenn ich mich nicht teusche wird die police schon durch die angabe das ein neulenker das fahrzeug regelmässig benutzt, daran angepasst.. wieviel oder ob überhaupt sollen mal die sagen die was davon verstehen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.


  • Ein Volvo 850 verursacht schon etwas hohe laufende Kosten. Der Verbrauch liegt so zwischen 8,5-12L/100km. Egal ob 2.5L-Sauger oder 2.3L-Turbo, der Verbrauch ist praktisch gleich hoch, nur bei extremer "Vollgas-Fahrweise" gönnt sich der Turbo etwas mehr. Ich fahre meinen gechipten T-5 mit durchschnittlich 10,5L/100km bei vorwiegend Kurzstrecke und sehr zügiger Fahrweise.
    Der S/V40 wäre für dich demnach eher geeignet, da es diesen auch mit kleineren Motoren gibt. Lass jedoch unbedingt die Finger vom S/V40 1.8i mit Mitsubishi-Triebwerk, das ist der Problemmotor bei Volvo. Der volvoeigene 1.8-Sauger ist hingegen recht gut.
    Ein Japaner (Civic, etc.) wäre jedoch für deine Bedürfnisse sicherlich auch gut geeignet, da diese normalerweise sehr robust und langlebig sind. Dann kannst du später ja immer noch auf Volvo aufstei... eh umsteigen! ;)

  • jaja das sieht mans wieder....geile ausbildung dafür wenig lohn....:D


    ach währe ich doch zur roche gegangen....dort würde ich jetzt 1400.- verdienen... :scheisse :rolleyes


    muss das ganze mal noch mit mama und papa anschauen. vielleicht leihen sie mir ja ein bisschen geld damit ich was anständiges kaufen kann. und bald hab ich ja endlich normalen Lohn.....dann kommt dann mein t5 schon.... ;)

    iha immär rächt

    Einmal editiert, zuletzt von greis ()

  • Zitat

    Original von greis
    jaja das sieht mans wieder....geile ausbildung dafür wenig lohn....:D


    ach währe ich doch zur roche gegangen....dort würde ich jetzt 1400.- verdienen... :scheisse :rolleyes


    muss das ganze mal noch mit mama und papa anschauen. vielleicht leihen sie mir ja ein bisschen geld damit ich was anständiges kaufen kann. und bald hab ich ja endlich normalen Lohn.....dann kommt dann mein t5 schon.... ;)


    Was denn für ein T5? 850, S/V/C70, V70 II, S60...

  • 850 oder v70


    850 gefällt mir zwar besser....;)



    aber eben....


    ich kaufe mir sachen lieber erst wenn ich sie vermag...


    nicht auto leasen, felgen kredit und für beides zusammen eine hypothek :skull


    denn dann würde ich mir den r34 ausm ricardo schnell kaufen.... :gap