Tipps zu neuem PC

  • Nagut Wakü fliegt raus, da ich nicht unbedingt einen Big Tower möchte. dann lieber gute Luftkühlung. Also wie gesagt das Nt hab ich schon, und die Rams behalt ich vllt auch, vllt auch auf 2 GB aufstocken, falls es Preis des 6700 nicht sinkt, werde ich vllt den Dualcore 6800? Was haltet ihr davon?

  • Wenn du Dual-Core nimmst, wirst du die RAMs nicht wirklich behalten können.


    Sockel 939 ist DDR1
    Sockel 775 ist DDR2
    Untereinander nicht kompatibel...

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Also der Intel Core 2 Extreme XQ6700, den du ganz am Anfang genannt hast, ist ja sogar ein Quad-Core.
    Und auch der läuft nicht mit DDR1 RAMs.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ja der ist im moment auch mein Favorit, aber eine Frage bruache ich wirklich soviel Leistung, um zu Gamen? oder reicht da ein Dualcore x6800 (oder so ändlich)? Der Quadcore ist aber nicht so hoch getaktet, als der Dualcore, was ist da nun besser?

  • Nö, du bezahlst definitiv zuviel.
    Bei den Spitzenmodellen ist das Preis-/Leistungsverhältnis generell nicht sonderlich gut.


    Du wärst wohl mit einem C2D E6700 besser bedient, die Geforce 8800 wirst du auch nicht wirklich ausreizen.


    Generell kannst du das Wort "zukunftssicher" sowieso mal vergessen, zukunftssicher ist in der IT-Branche sowieso nichts.


    Es ist wohl besser sich jetzt ein Mittelklassesystem zu leisten und in einem Jahr oder so nachzurüsten, als sich jetzt ein super-duper Overkill-System zu leisten, und zu meinen, du hättest für die nächsten 3 Jahre Ruhe.


    Wirst du nämlich sowieso nicht haben :D

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Wieso denn nicht ?


    Ueberleg mal, deine super-duper CPU kostet heute CHF 1400 (gesehen bei Digitec). In zwei Jahren ist das Ding vielleicht noch CHF 100 wert und wird leistungsmässig von jeder CPU in 2 Jahren abgehängt
    Moores Law


    Also kauf doch lieber heute eine CPU für, sagen wir mal CHF 300-500 und mach das nochmal in 2 Jahren. Du hast unterm Strich weniger Geld ausgegeben und wirst in 2 Jahren mehr Leistung haben, als wenn du dir heute die CPU für CHF 1400 gegönnt hättest.


    Das Spielchen kannst du fast mit jeder Preiskategorie machen, es funktioniert.


    Auch mit anderen Komponenten geht's. Nimm Graka's, Mobo's, NT's, es wird immer dasselbe dabei rauskommen.


    Der PC ist grade darum ein modulares System, weil man jede Komponente austauschen kann. Da sollte man vor einer CPU oder einem Mobo nicht mehr "Skrupel" haben, als vor einer Graka.


    Ich würde ein System unter dem obigen Gesichtspunkt etwa so aufbauen:


    CPU = C2D E6600


    Mobo = Asus P5NSLI


    RAM = Crucial Ballistix


    Graka = Geforce 7900GT

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    4 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Naja, wenn ich mir das system kaufe lohnt es sich nicht weil meine jetzige hardware auch noch reicht, um Q4 Bf2 etc zu Spielen.


    Mir geht es mit dem neuen Computer lediglich darum Vista voll auszukosten- D10x und ne 7900gt hat das nicht, deswegen würde ich mal sagen fällt die weg? Da kommt im moment nur ein G80 in Frage?


    Sag wenn ich falsch liege :gap

  • Nicht direkt falsch, nur....


    Windows Vista mag ja DX10 haben, aber gleich zum Veröffentlichungstermin eine DX10-Karte zu kaufen, ist wenig sinnvoll, weil es dann noch gar keine Spiele gibt, die das unterstützen.


    Die ersten Spiele kommen frühestens Ende 2007 / Anfang 2008 und da wird deine 8800 schon lange zum alten Eisen gehören.


    Und Aero (die Bedienoberfläche mit dem vielen Bling-Bling, das Elemente von Mac OS und das Aussehen von XGL/Compiz von Linux geklaut hat :D) läuft auch mit einer DX9 Karte sehr gut.


    Habe 'ne Evaluierungskopie mit meiner 7900GS am laufen...

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • ok, Dann warte ich mit der Graka? Und kauf nur nen Dualcore, un das passende Mobo, und Rams, und wenn die Zeit da ist auch die Graka? Aus welchem Grund sind alle 7800GT aus dem Sortiment gestrichen?


  • ne Raptor X 150GB hat ne Zugriffszeit von 8-9ms und ne durchschnittliche Leserate von 75MB/s.


    Von der Zugriffszeit kannst du je nach Situation schon mal profitieren, dann reicht dir aber auch ne einzelne Raptor.


    Statt ner zweiten würd ich eher 2xSeagate 7200.10 320GB im Raid0 nehmen, und da drauf grosse Daten schmeissen. Dann hast du 640GB SPeicher mit durchschnittlich ~120-130MB/s Leserate und Zugriffszeit von 14ms.


    OS und Games mit vorwiegend kleinen Files auf Raptor, grosse Files aufs Raid 0 (z.B. BF2 wird die Ladezeit schon ziemlich verkürzt. Ich bin auf jeden Fall jeweils der erste auf'm Server da ich ein 4 Platten Raid 0 array habe).


    Ob dann das Raid 0 überhaupt so viel bringt ist auch wieder fraglich - du musst halt die Prioritäten von Geschwindigkeit und Sicherheit abwägen...


    evtl. reicht ja ne Raptor 74GB ADFD auch schon?


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]