wie HD richtig partitionieren...

  • Hi


    Hab schon lange immer wieder das gleiche Prob und zwar, hab ich auf meine einzigen HD mehrere Partitionen (Win, Games, Sound) nun wenn ich Win neu aufsetzen will/tue klappt das zwar das ich die partitionen Games und Sound nicht formatieren muss... doch nach dem neu aufsetzen ist dann immer eine der beiden die "systempartition" und die Windows part. ist dann "nur" ne Startpartition anstatt des System...



    eigentlich war mir das bis jetzt recht egal nun hab ich ein Programm (für motorola handy) das sich nur auf der systempartition C: (win muss dort drauf sein) installieren lässt...


    un frage: wie kann ich beim neu aufsezen machen das es die Win partition zur systempart. nimmt??


    thx and schönen abend :)

  • Wenn du in der Situation bist, dass du eine System Partition (C) und Daten Partitionen (D-*) hast, darfst Du im Windows Setup die (C) Partition sogar löschen, wenn du danach,, ohne das xp setup zu starten, gleich wieder eine Partition erstellst. Diese wird dann wieder die (C) Partition. (einfach der tiefste freie Buchstaben.)
    Aufpassen musst du auch bei mehreren Platten (oder Arrays). Da "kann es passieren", dass der MBR auf eine anderen Platte als deiner Systemplatte (physikalisch) landet.

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von beatjunkie ()

  • achso, thx.



    hab meistens die C: partition beim Win setup gelöscht (also in den unpartitionierten bereich) und dann im setup selber wieder ne partition erstelle und win auf diese installiert....


    cool probiers next mal aus grad direkt C: auszuwähle...


    thx und en schönen sunntig :D

  • Du kannst beim Setup einfach die bestehende Systempartition (C:) anwählen. In einem nächsten Schritt wirst du dann gefragt, ob und wie du die Partition formatieren möchtest.