• 'n Abend zusammen.


    Also ich habe da ne frage.


    Die LianLi Cases sind ja alle eloxiert, also dass es so kleine 'Striche' auf dem Alu hat.


    Nun ich wollte gerade mal was an meinem Case basteln, da dachte ich ob man nicht auch farbig (goldig) eloxieren könnte?


    Nun wo in der Schweiz wäre das möglich, und wie hoch wäre der Preis pro m2?



    Thx 4 Answer


    PS: --> Habe per SuFu nix gefunden.

  • z.B. die Firma Aloxyd (http://www.aloxyd.ch) in Biel macht das als Hauptfachgebiet. Aber ich habe keine Ahnung, was das kostet, bzw. ob die das für einzelne Teile überhaupt machen... am besten einfach mal ne Mail schreiben.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Die "striche" haben nichts mit der eloxatschicht zu tun.


    Aber goldig eloxieren lassen solltest du es können, davor musst du es bürsten, damit du den LianLi look bekommst.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • durch das eloxieren ensteht nur eine hauchdünne schicht, durch welche man das alu färben kann, jedoch kann man so keine struktur erstellen. Dazu musst du das alu selbst bearbeiten oder bearbeiten lassen, und danach eben goldig eloxieren...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • der Preis richtet sich nach der Grösse der Teile, die in ein "Bad" kommen. kenne nur grad Aloxyd in Biel (wobei es nur ne Filiale ist und Hauptsitz ist woanders ... d.h. es kann sein, dass sie keine grossen Teile eloxieren und es vom Hauptsitz machen lassen ...) und Oxycolor. letztere ist glaubs irgendwo im Berner oder Neuenburger Jura ... oder im Jura selber.


    goldig eloxieren kann man aber nichts. zumindest nicht glänzend. gelb eloxieren geht aber. die Farben sind also jeweils matt.


    falls es glänzen müsste, müsste mans verchromen lassen. dann wäre es halt silbrig. farbverchromen gäbe es auch noch ... aber da wüsste ich jetzt auch nicht wo.


    die Struktur nennt sich "gebürstet". kann man auch einfach mit Schleifpapier nachmachen, wenn mans zwischen ein flaches Holzbrett und ne Leiste klemmt mit Schraubzwinge und das Aluteil der Leiste entlang schleift, damit die Rillen ganz genau in eine Richtung zeigen.


    siehe noch:
    http://www.tweaker.ch/board/th…5783&sid=&hilightuser=379

    Zitat


    Oberflächenbehandlung von Metall:


    http://www.galvano.ch/doc.html (http://www.galvano.ch)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Nicht zu verachten ist auch estoppey-addor !


    Die können dir sehr viel machen, musst einfach mal dort anfragen (telefonisch)! Die sind erstens sehr freundlich und zweitens nach meiner bescheidenen Meinung auch kompetent. Dazu kommt noch, dass sie beim Preis gerne mit sich reden lassen -> ich habe damals ca. die Hälfte des Preises für das vernickeln von diversen Wasserkühlern bezahlt, nachdem ich sie überzeugt habe, dass ich als Schüler nicht soviel Geld hätte ;)


    Bei einem kompletten Gehäuse kannst du aber locker mit einigen hundert CHF rechnen, was sich meiner Meinung nach nicht lohnt -> gibt irgendwo in England ja einen Shop, der schon farbig eloxierte, verchromte und sonstige Cases verkauft, natürlich nicht ganz günstig...


    edit:
    Weiss nicht, ob Estoppey-Addor auch Alu eloxieren kann...

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Nicht zu verachten ist auch estoppey-addor !


    edit:
    Weiss nicht, ob Estoppey-Addor auch Alu eloxieren kann...


    hehe, hab dort auch mal nen selfmade Flaschenöffner fürn 20er mit Hardalloy beschichten lassen ;)


    aber sie haben ne ziemlich beschränkte Grösse an Bädern ... d.h. keine wirklich grossen Teile gehen dort rein. so hab ichs zumindest in Erinnerung. kA obs jetzt noch so ist.


    nein, eloxieren tun sie nicht.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Soviel ich weiss kann man Alublech schon eloxiert und gebürstet kaufen. Aber WO ?? Weisst das jemand ?

    Laptop : 17" | 3.4 GHz | 1 GB RAM | 160GB HDD | 256MB GeForce Go 6800