Endstufe und Subwoofer...problem? ka :)

  • Servus leuts, ich habe da ein problem, wo ihr mir evt. weiterhelfen könnt.


    Mag doof klingen die frage, kann sie mir aber nicht beantworten. Ich habe eine Helix HXA 400 MK || Endstufe, 2 infinity boxen und 2 (ka) frontboxen...


    Ich habe im handbuch der endstufe gesehen, dass der hxa 500 einen subwooferaus/eingang hat, welches der 400 nicht bietet...frage, hat es trotz allem sinn, einen subwoofer anzuschliessen? Der ist ja dann nicht mit einem speziellen ausgang verbunden...also bringt das was?


    hier der link zum manual, wo man sieht, wie der verstärker aufgebaut ist. möchte die 4 boxen und einen sub anschliessen, wenn dies denn was bringt. wäre froh, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    http://www.audiotec-fischer.com/pdfs/HXA400_500_500QMKII.pdf


    vielen dank schonmal.


    Gruss
    Q

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Das geht bei deinem Amp nicht einfach so. Deine 400er ist eine 4 Kanal Endstufe, und die sind ja momentan alle belegt. Die 500er hat eben zusätzlich einen fünften, deutlich stärkeren Kanal für den Subwoofer.


    Deine Möglichkeiten:
    - 2 Lautsprecher abklemmen (evt. übers Radio laufen lassen) und statt dessen den Subwoofer anschliessen, gebrückt an 2 Kanäle
    - aktiven Sub kaufen, der hat eine integrierte Endstufe
    - den passiven Subwoofer seperat an eine Mono- oder 2 Kanal-Endstufe hängen
    - neue Endstufe kaufen, allerdings gibts nicht so viele günstige gute 5 Kanäler, und deine Helix ist eigentlich eine ganz ordentliche Stufe


    Alles ändere wäre IMHO Bastel und definitiv nicht zu empfehlen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • also die 2 infinity boxen sind momentan am radio und klingt schon so schön. wollte einfach noch etwas mehr bass reinbringen in die sache....somit also lösung 1.


    möglichst die günstigste variante :) wie meinst du gebrückt an 2 kanäle? kannst du mir erklären wie genau du das meinst?


    denke ein aktiver sub kostet einiges mehr als ein "normaler"...brauche auch nicht das mörderding, sondern eben nur ein bisserl mehr bass... :D

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Aus dem Manual:


    "15 - 16 Mono/Stereo Selector
    Mit diesen Schaltern kann die Betriebsart der Endstufe
    festgelegt werden. Nutzen Sie den Verstärker im
    4-Kanalbetrieb, so müssen sich beide Schalter in Stereo
    Position befinden. Nutzen Sie den Verstärker im
    3-Kanalbetrieb (Frontsystem/Subwoofer), stellen Sie
    den Schalter für das Frontsystem auf Stereo und den
    Schalter für den Subwoofer auf Mono/Bridged."


    Wenn du 2 Lautsprecher und den Sub anhängst, brauchst du den 3-Kanalbetrieb.
    An Kanal A und B hängst du also die Front-Cinch-Ausgänge, an Kanal C und V entweder den Subwoofer-Cinch-Ausgang (wenn du so einen hast) oder sonst verzweigst du die Front-Cinch-Ausgänge mit Y-Kabeln auch auf Kanal C und D. Dann musst du noch die Frequenzweichen richtig konfigurieren.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Cool das leuchtet mir schonmal ein, vielen dank.


    Dann schau ich mir morgen mal die subs an. spielt in diesem fall keine rolle ob ich einen sub mit cinch oder dann eben Y-kabel dazu kaufe, oder?


    Ahja, kannst du mir etwa noch sagen, worauf ich bei einem sub schauen muss? möchte wirklich nicht viel dafür ausgeben, da ich eigentlich metal auflege und somit den bass nicht so wie bei hip hop ausreize....aber für den fall dass mal im radio kommt oder so, wäres nich schlecht hehe.


    sind diese media markt subs für was? oder gibts irgendwo noch günstigere preis/leistung bessere? wüsste halt sonst nicht wo, da ich mir vorstelle, dass in fachgeschäften die dinger noch teurer sind...

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    Dann schau ich mir morgen mal die subs an. spielt in diesem fall keine rolle ob ich einen sub mit cinch oder dann eben Y-kabel dazu kaufe, oder?


    Also wenn du einen seperat regelbaren Cinch-Ausgang am Radio hast, wärs schon von Vorteil wenn du den benutzt. Die Lösung mit den Y-Kabeln funktioniert auch, aber du kannst dann am Radio nichts seperat für den Sub einstellen.
    Am Sub hast du übrigens keine Cinch-Eingänge (sonst wärs ein Aktiver :D) sondern eben an der Endstufe.


    Zitat


    Ahja, kannst du mir etwa noch sagen, worauf ich bei einem sub schauen muss? möchte wirklich nicht viel dafür ausgeben, da ich eigentlich metal auflege und somit den bass nicht so wie bei hip hop ausreize....aber für den fall dass mal im radio kommt oder so, wäres nich schlecht hehe.


    Naja, ein Sub der sich für Metal eignet, ist normalerweise für Hip-Hop auch nicht völlig daneben, umgekehrt hingegen schon manchmal :)
    Dann brauchst du vor allem einen schnellen Sub. Also würde ich mich mal nach einem 10 Zöller (also 25cm) in einem geschlossenen Gehäuse schauen. Bass-Reflex-Gehäuse ist dann schon langsamer, heikler in der Abstimmung, grösser aber dafür bietet er etwas mehr Druck. Vom Bandpass-Gehäuse würde ich abraten. Ahja die Gesamtimpedanz des Subwoofers muss bei deinem Amp 4 Ohm betragen!

    Zitat


    sind diese media markt subs für was? oder gibts irgendwo noch günstigere preis/leistung bessere? wüsste halt sonst nicht wo, da ich mir vorstelle, dass in fachgeschäften die dinger noch teurer sind...


    Naja... Media-Markt verkauft da schon relativ viel Müll. Je nachdem hats mal was gescheites drunter, aber das sieht man den Dingern halt nicht von aussen an. Wieviel wärst du denn bereit auszugeben?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • am radio habe ich leider keinen seperaten cinchausgang, daher war meine frage, ob sich ein sub überhaupt lohnt, da ich ihn nicht speziell regeln kann.


    was ich bereit bin auszugeben? hmmm das ist ne gute frage :-) da ich keine ahnung habe, was so subwoofers kosten...
    wo würdest du denn einen sub beziehen?


    im internet hats leider relativ viel müll :D


    Da siehst du von 80-1000+ subs...da ich aber null ahnung habe, wird das ziemlich schwer :-) ich gehe mal davon aus, dass ein sub für 100.- nichts brauchbares ist...

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • im media markt gibts ein jbl subwoofer für rund 240fr bin mir nich ganz sicher für wieviel...


    jbl ist sicherlich ein gutes produkt da man solche boxen auch an partys verwendet... ich weiss nicht wie der subwoofer tönt, ansonsten mal Predator fragen der hat diesen gekauft...


    ich selber hab ein Focal subwoofer wird aber nicht in deiner preisklasse liegen der ist etwa 800fr aber die qualität ist halt einfach geil ;)


    ich selber würd auf marken produkte wie Pioneer, JBL, Blaupunkt, Focal usw tendieren, aber ich habe noch fast keine "billigen" gehört daher kann ich da nicht so urteilen...


    gruess

  • Zitat

    Original von Nightraver
    ich selber würd auf marken produkte wie Pioneer, JBL, Blaupunkt, Focal usw tendieren, aber ich habe noch fast keine "billigen" gehört daher kann ich da nicht so urteilen...


    Pioneer und Blaupunkt haben in Sachen Head-Units einiges zu bieten, evt. noch Endstufen wobei ich da auch eher andere Hersteller bevorzuge. Aber ihre Lautsprecher und Subwoofer überzeugen bis auf Ausnahmen nicht so besonders. Die günstigen Sachen von ihnen taugen nicht so viel, und die besseren sind überteuert.
    Von JBL weiss ich nicht so Recht, was ich halten soll, angesehen sind sie im gehobenen Car-HiFi-Bereich auf jeden Fall nicht wirklich. Bei Focal sieht das anders aus, aber das sind dann auch preislich andere Dimensionen.


    Verhältnismässig viel geboten zu zum Teil wirklich sehr günstigen Preisen kriegst du hierzulande am ehesten noch bei Helix, Axton und je nach dem Monacor Carpower. Viele weitere interessante Hersteller findet man in der Schweiz leider kaum.
    Und wie siehts mit dem Gehäuse aus? Bei den fertigen Gehäusesubwoofern ist die Auswahl relativ eingeschränkt, viele basteln da selber was oder kaufen es seperat. Zusammen würde ich mit rund 200-250.- rechnen damit etwas halbwegs anständiges rauskommt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also von Pioneer Subwoofern hab ich bis jetzt nur gutes gehört, blaupunkt naja hab ich nicht sehr viel mitbekommen..
    JBL ich weiss nicht wieweit der subwoofer was taugt, ich müsste mal predi fragen, ich selber hab ihn noch nicht gehört, ich weiss nicht wie das beim metal aussieht was du da für ansprüche hast, da ich metal fast nicht kenne...


    was du ausprobieren könntest ist das du ne cd mitnimmst und in den media markt oder zu einem fachhändler gehst und dir die teile vorführen lässt...


    ich weiss nicht wies in den anderen mediamarkt ist in basel führen sie die subwoofer auf jedenfall vor...

  • Zitat

    Original von Nightraver
    ich weiss nicht wie das beim metal aussieht was du da für ansprüche hast, da ich metal fast nicht kenne....


    Schnelle, präzise Bässe sind gefragt. Da hat mancher Sub mühe der sonst sauber klingt.


    Aber ehrlich gesagt denke ich nicht das Q-Man da soo riesen Ansprüche hat, wenn ihm das momentane System schon gut gefällt und er nur ein bisschen mehr Bass will. Da könnte sich was im Low-Cost Bereich lohnen. Oder sonst halt mal in den Occassionen rumschnüffeln...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Danke mal für eure Beiträge und Tipps. Ware heute mal im mediamärit, gucksen was sie so haben. Also da hats schon einige, verschiedene darunter.


    10 zöller hatte es keine. nur 12er...also 30cm. da war z.b. ein crunch oder ein blaupunkt für 149.- (beide)
    dann gings auf 280.- und dann schlagartig aufwärts, richtung der tausender ^^ aber dann waren es immer gleich 2 subs...das brauch ich ja nun wirklich nicht.


    die waren auch mit 4 ohm (ha bich extra drauf geschaut, thx :))


    Mannyac, da hast du schon recht. Ich bin da ziemlich anspruchslos...man sollte ihn halt einfach fühlen :totlach ne, man sollte einfach merken, dass da nicht einfach "nur" die boxen im spiel sind...die boxen alleine haben schon einen akzeptablen bass. (für meine musikrichtung). da brauche ich echt nur noch ein bisserl unterstützung. hatte heute leider nicht viel zeit und werde mir daher das ganze nochmals in ruhe betrachten gehen.


    crunch ist doch eigentlich auch ne gute marke oder nicht? ich weiss, es waren eigentlich beide identisch, auch von den eigenschaften her...aber ich brauche ja keinen für 280.- weil er 50 rms mehr hat und ansonsten von den eigenschaften identisch ist.


    ahja, was ist eigentlich der "perfekte" ort für den sub? ich sehe die eigentlich fast nur im kofferraum...ist das der idealste ort?


    danke schonmal :)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • hast du gefragt ob du sie probehören kannst??


    mit crunch und blaupunkt hab ich kein erfahrung, wobei da deine ansprüche nicht sehr hoch sind, wird das wohl schon passen, wobei ich eben mal fragen wegen dem probehören würde...


    optimal die frage ist wo kannst du ihn anderswo platzieren... bleibt dir wahrscheinlich nix anderes übrig als in den kofferraum damit...

  • Naja, 12 Zoll in einem geschlossenen Gehäuse ist schon noch genug schnell und kann auch noch recht Druck machen (hab ich bei mir so verbaut). Aber 12 oder 15 Zoll in einem Bass-Reflex oder gar in einem Bandpass Gehäuse, das ist dann wirklich nur noch für dröhnende Hip-Hop Bässe....


    Crunch ist halt mehr so Show-Zeugs, das klanglich nicht sonderlich viel hergibt. In einem geschlossenen Gehäuse könnte mans wagen, weil da können sie nicht so viel falsch machen. Und ich habe bei einem Kollegen mal einen Crunch in einem seperat gekauften geschlossenenen Gehäuse gehört, das klang verhältnismäsiig gut. Aber in einem Bassreflex- oder Bandpass-Gehäuse, niemals.... ist fast garantiert voll auf fetten Tiefbass optmiert und arschlahm.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Also die dinger sind in bassgehäusen...sicher schon gesehen, im mediamarkt :-) in diesen schwarzen dingern, noch (unnötig) beleuchtet...


    Na dann kommt der crunch schonmal nicht in frage. dann nehm ich lieber den blaupunkt.


    gute idee mit dem probehören. nehme am besten gleich ne eigene scheibe mit, damit ich mal gucken kann, wie das bei metal so klingt. wird ja wohl möglich sein...



    uuunnnnd dann hätte ich noch eine frage betreffend den lautsprechern, welche in die türe eingebaut werden...ist das besser wenn die vorne unten, ehnder hinten oben, vorne oben....was kommt wohl am besten rüber? wisst ihr was ich meine?
    und ich habe gelesen von türe dämmen usw....ist das notwändig? oder reicht das, wenn ich die verkleidung abnehme, ein loch mache und ne halterung, lautsprecher montieren, verkleidung wieder ran (boxen natürlich noch anschliessen ;)) und gut is?


    nochmals vielen dank, ihr helft mir enorm. man lernt ja nie aus :)




    ühhh ich hätte noch eine newbiefrage :gap
    was ist, wenn ich alle 4 boxen über die endstufe nehme? also hinten links und vorne links am selben port und rechts das selbe? was hat das für auswirkungen auf den klang? ich meine im moment würde ja der verstärker nur die vorne regeln...was für effekt sollte dies bringen? besser als wenn ich alle am gleichen anschliesse? :D
    vielen dank für die hilfe

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • ja würde ich auch so machen, einfach mal fragen ob du probehören kannst....



    wo die lautsprecher, die frage ist da deine ansprüche nicht so hoch sind lohnt es sich ein anderes loch zu machen, willst die löcher nicht lieber so lassen??


    bei mir is so das ich unten die tief und mitteltöner sind und oben unter der scheibe sind die hochtöner... gedämmt ist es auch aber wie weit es etwas ausmacht kann ich dir nicht sagen...


    ich würde die lautsprecher so an dem ort belassen wo sie sind...


    vielleicht haben die anderen mehr auskünfe dazu ;)


    edit:


    hab dein edit ned gesehen bzw zu spät


    wieviel watt hat deine endstufe?? und wieviel watt die boxen...


    sollte aber eigentlich keine probleme machen hab ich bei mir auch mal so gemacht und hatte keine probleme

  • Also der Einbau der Frontlautsprecher an und für sich ist wichtiger als der Platz. Wenn die Lautsprecher Original nicht gerade irgendwo im Armaturenbrett verbaut sind kannst du die dort belassen wo sie sind.


    Viel wichtiger ist dann das Dämmen etc. Da lässt sich meist viel rausholen. Was hast du eigentlich für ein Auto über welches wir hier reden?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • okey, wir reden hier über einen aaaaalten punto ^^ in den anderen habe ich anständigen sound.


    Also die frontboxen wären original im armaturenbrett :gap und die sind sowas von scheisse, da kannste maximal auf lautstärke 10 hören, danach übertönt es...sind schon rausgeflogen. habe aber grössere für vorne, also passen die dort ned rein....also kommen sie in die türen. und da es keine rolle spielt wo sie hinkommen, kann ich das noch entscheiden....


    hier die daten zur endstufe


    Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 70/140 Watt
    Ausgangsleistung an 2 Ohm RMS/Musik 4 x 125/250 Watt
    Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm RMS/Musik 2 x 250/500 Watt
    Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz +/- 0,2 dB
    Klirrfaktor < 0,009 Prozent
    Geräuschpegelabstand > 100 dB
    TIM Verzerrung 0,016 Prozent
    Dämpfungsfaktor > 300
    Sicherung 2 x 25 A
    Eingangsempfindlichkeit 250 mV - 8V
    Eingangsimpedanz 10 kOhm


    also die infinitys haben 300 watt. die vorne weiss ich jetzt nicht genau...weiss nicht mehr was es für welche sind :))


    also allzuviel möchte ich an dem auto auch ned machen, sprich noch dämmen usw. da ich davon auch genau null ahnung habe hehehe. es soll halt einfach plausiebel klingen, wenn ich jetzt im winder damit umherbrettere :tongue



    ich hätte noch eine frage zu hochtönern, tieftöne usw. gibt ja wohl spezielle lautsprecher...wird das dann automatisch geregelt, sprich erkennt es das, was hochtöner sind und was ned? ist ja wohl der lautsprecher, der so gebaut ist, dass er nur die hochtöner abspielt oder?


    Weil die frontboxen sind KEINE hochtöner...ich weiss, weil ich die eingebaut gesehen habe (vorbesitzer) und da waren sie bei der türe hinten oben...aber ich weiss ja nicht, ob das besser klingen würde, wenn sie eher vorne sind, da ich keine hochtöner für vorne habe und somit aller sound von hinten kommen würde...


    aber ich bin ja froh, dass ich hier super unterstützung habe :rock

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Also mal um ein wenig Übersicht zu schaffen:


    - vorne: Marke Typ unbekannt, sollen nun in die Türen, sollen über die Endstufe laufen (wichtig wäre hier noch zu wissen, was es ungefähr für Lautsprecher sind, kannst evt. ein Foto machen?)
    - hinten: Infinity, auf Hutablage montiert? laufen momentan übers Radio (auch hier wärs nicht verkehrt zu wissen, was es ungefähr für Lautsprecher sind)


    Soweit korrekt?


    Dann zu der Frage wegen Front und Heck zusammenschliessen. Definitiv nicht empfehlenswert, technisch je nach dem möglich. Durch das Parallelschalten halbiert sich die Impedanz, das würde die Endstufe zwar noch verkraften, aber bereits das alleine gibt klangliche Einbussen. Dazu kommt das grössere Problem, dass du dann gar keine Möglichkeit mehr hast den Pegel vorne und hinten getrennt zu verändern, auch nicht an der Endstufe oder so. Mit den Wattzahlen hat das mal prinzipiell nicht direkt etwas zu tun, die werden im HiFi-Bereich sowieso völlig überbewertet und stiften bei Einsteigern NUR Verwirrung.


    Dann zum Montageort der vorderen Lautsprecher: Käme prinzipiell auf die Bauart der Lautsprecher draufan. Allerdings hast du wohl Koax-Lautsprecher (der kleine Hochtöner ist über dem Tief-Mittel-Töner montiert) oder allenfalls noch Breitbänder. Die würde ich nicht zu tief unten in der Türe montieren, und wenn möglich so anordnen, dass sie dir nicht direkt ans Bein spielen. Aber einen alzu grossen Einfluss hat das im Gegensatz zur Montage wie Manny schon sagte nicht. Schau lieber vor allem, dass dir die Scheiben beim runterkurbeln nicht in den Weg kommen :D


    Und dann noch zu den Hoch-, Tief- und was weiss ich Tönern: Das ist nicht ganz trivial...


    http://www.carhifidirekt.de/catalog/images/mxc160_jpg.jpg


    Das hier ist ein 2-Weg Koax-Lautsprecher. Unten ist der Tieftöner, obendrauf der Hochtöner, zusammen decken sie den gesamten Frequenzbereich ab. Hast du vorne und hinten etwas in der Art?


    http://www.monacor.com/de/JPG/400/G/G1/G101570A.jpg


    Oder eher sowas? Das wäre ein Breitbandlautsprecher. Der deckt alleine den gesamten Frequenzbereich ab.


    Automatisch erkannt wird da gar nichts. Ein Lautsprecher versucht erstmal das wiederzugeben, was ihm zugeführt wird. Weil er aber je nach Bauart nur für gewisse Frequenzbereiche geeignet ist, tut man gut daran ihm auch nur diesen Bereich zuzuführen. Das kann man mit Filtern und Frequenzweichen machen.


    Endstufen bieten meistens gewisse Filtereinstellungen. Da der Subwoofer nur ganz tiefe Frequenzen wiedergeben kann, musst du an den Kanälen wo dieser hängt einen Tiefpass einschalten. Trennfrequenz um 80Hz...
    Die normalen Lautsprecher hingegen kannst du entweder ganz ohne Filterung laufen lassen, oder allenfalls einen Hochpass bei ca. 80Hz einschalten. Das musst du mit Hörtests selber abchecken, was dir besser passt.


    Ich hab mich jetzt hier nur auf die absolut einfachsten Lautsprechertypen und Einstellungen beschränkt, da gibt es noch viele andere Sachen. Vor allem die klanglich überlegen Komponenten-System mit getrennten Tief- und Hochtönern eröffnen da noch viel mehr Spielraum.


    Edit: Und da es zu diesem Thema viiiiiel bessere spezialisierte Foren gibt, hier mal ein Link zu einem solchen:


    http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19


    Besonders zu empfehlen sind die Threads der Rubrik Car-HiFi-Wissen und darin zum Beispiel dieser:


    http://www.hifi-forum.de/index…ost&forum_id=165&thread=2

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Danke für die grosse ausführung :)


    richtig zusammengefasst.


    sorry, nur handycam zur verfügung :-/


    Zur Montage...Ich habe die originale Hutablage entfernt, da das nur so ein "ghüder" war...Habe eine hutablage aus einem 2cm dicken brett gemacht.


    Werde in diesem fall mal gucken, wo es mich nicht stört...und da dieses fahrzeug in der tat fenster zum kurbeln hat, hast du da einen nicht unpassenden kommentar abgegeben :D


    Das ist eine Infinityboxe von hinten.


    hier noch ein googlebild von den infinitys


    Zu den details der Infinities:


    Infinity REF-9603i:
    6x9 Zoll 3-Wege-Koax-System
    - 100 W Belastbarkeit, RMS
    - 300 W Spitzenbelastbarkeit
    - Schalldruck (2,83V/1m): 92 dB
    - Frequenzbereich: 46 - 21.000 Hz
    - 4 Ohm Nennimpedanz
    - Einbautiefe: 81 mm



    und das sind die boxen wo ich die marke nicht kenne. frage morgen noch den vorbesitzer, evt. weiss der was...


    so sehen sie aus. dürften wie von dir erwähnte 2weg koax sein.


    Und danke für die ausführliche erklärung und natürlich den Link. Wobei ich ja jetzt wohl bald alle meine fragen durch habe :D hat hier ja durchaus auch sehr kompetente ansprechpartner, wie man sieht.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts