Endstufe und Subwoofer...problem? ka :)

  • Gerngeschehen 8)


    Zitat

    Original von QMan
    Werde in diesem fall mal gucken, wo es mich nicht stört...und da dieses fahrzeug in der tat fenster zum kurbeln hat, hast du da einen nicht unpassenden kommentar abgegeben :D


    Nun ja, die Kurbel ist das eine, einfacher zu umgehende Problem, ich meint eigentlich eher die Scheiben im Türinneren. Wenn die runtergekurbelt sind, kollidieren die noch gerne mit dem Magneten der Lautsprecher...


    Und nicht vergessen, in einem Auto hat die Musik wie zuhause oder in einem Konzertsaal primär von vorne zu kommen (bis auf den leider kaum anders platzierbaren Sub). Deshalb für das Frontsystem lieber mehr Aufwand investieren als für hinten. Aber ich glaube für den Punto kommt dieser Rat ein bisschen zu spät. Was solls, jetzt weisst dus fürs nächste Mal :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • thx für den Link tornado


    Da sich meine Hochtöner in im Spiegeldreieck langsam verabschieden, hab ich mich entschieden, den Sound im Wagen auch bissl anzupassen. Mal schauen was sich da so ergibt. Zumal ich überhaupt keine Ahnung von dem Zeugs hab. :gap

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Aber ich glaube für den Punto kommt dieser Rat ein bisschen zu spät


    Warum meinst du? Ich kann ja noch alles ändern...die originalhutablage besitze ich noch, nur das problem ist, dass bei nem punto die türen so dünn sind, dass dort keine infinity-boxen platz haben :gap sie sind einfach zu fett höhö


    ich besass die boxen vor dem punto und da wollte ich, wie du schon sagst, nicht viel mehr geld investieren...aber da ich all das ganze zeug noch rumliegen habe, dachte ich mir, ich könnts ja mal einbauen, man lernt dabei ja auch immer :-) und siehe da ;)


    das mit dem fenster ist ein guter aspekt :))

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Übrigens, zum Boxenbrett. Mann kanns einfach nicht oft genug sagen! Wenn du da schon was bastelst, dann schau das dieses Brett auch bei einem Frontalen dort bleibt wo es soll. Andernfalls wird das bei einem Unfall das letze sein was dir durch den Kopf geht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Jo, ist es. Es ist so konstruiert, dass es beim schliessen des kofferraums zusätzlich eingeklemmt wird...

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Übrigens, zum Boxenbrett. Mann kanns einfach nicht oft genug sagen! Wenn du da schon was bastelst, dann schau das dieses Brett auch bei einem Frontalen dort bleibt wo es soll. Andernfalls wird das bei einem Unfall das letze sein was dir durch den Kopf geht.


    Rechne das Gewicht des Subwoofers mal 30ig
    Bei nem richtigen Unfall sind das sowieso alles mordgeschosse

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Also, nach einer kleinen pause, bin ich fertig mit dem einbau :)


    Vielen dank für die super Hilfe. Hat alles super hingehaun. Habe mir einen Blaupunkt subwoofer geholt. alles schön verkabelt, endstufe angeschlossen, funktioniert einwandfrei.


    perfekt :gap (für meine ansprüche)


    achja, die frontboxen sind 150W böxchen

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Ich klink mich hier mal ein.


    Ich suche einen kleinen Subwoofer (am besten eine Box) mit Verstärker für den Kofferraum. Boxen brauch ich keine, die sind schon gut genug.


    Erstens hab ich keine ahnung was zu was passt, aber wie man es anschliesst schon und zweitens darf alles nicht mehr als 400.- kosten und der Sub muss für grössere Transporte demontierbar bleiben.


    Also auf was muss ich schauen? Taugen die Komplettset's von MediaMarkt und Conrad was oder eher nicht?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • komplettsets hab ich zwar nicht gesehen, kann aber den von mir gekauften subwoofer empfehlen. es ist ein blaupunkt. kostet 149.- im mediamarkt und taugt für house, hip hop und auch für rock/metal was.


    endstufen weiss ich nicht genau was wieviel kostet. aber habe auch im mediamarkt einige gesehen für 299.-


    hier werden sicher noch die erfahreren hifi-leuts was dazu sagen können ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Kommt immer auf deine Ansprüche draufan. QMan kann sich anscheinend mit MM und Conrad Ware zufrieden geben, mir würde wohl schon beim ersten Doublebass das Kotzen kommen auf so einem Subwoofer ;) D.h. ich würde sowas nicht empfehlen...


    Am besten mam probehören.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Was passt dir denn an den Bässen nicht?
    Ich will nur ein bisschen mehr Bass im Auto und nicht eine fahrende Disco an er man draussen mehr versteht als drinnen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • das problem ist ja nicht dass mir ein highend bass nicht passen würde, sondern, dass ich nicht soviel für etwas ausgeben will, welches ich auf dem arbeitsweg brauche :)


    du hast dir ne limite von 400.- gesetzt...wenn du jetzt einen subwoofer willst, der den ansprüchen von mannyac gerecht wird, musst du alleine für den sub wohl noch so 2-3x soviel drauflegen - was in MEINEN augen schwachsinn ist :)


    geh in ein geschäft und hör dir die verschiedenen dinger an, das wird das beste sein.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Ich höre einfach gerne präzise trockene Bässe und nicht irgend ein Wummern ;) Gerade bei Metal wo sehr schnelle Bässe am Werk sind, kommt mancher Woofer an seine Grenzen. Viele Leute hören das nicht oder es stört sie nicht.
    Wie teuer genau meine Woofer waren kann ich dir nicht mehr sagen, aber inkl. Material war es wohl so um die 750.- Und halt noch etwas arbeit um den zusammen zu zimmern.


    Wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche. Ich höre lieber keine Musik als auf einem schlechten Sub.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • ja, ich höre lieber etwas leiser musik, als dass die ganzen scheiben vibrieren :D

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Mit Lautstärke hat das kaum etwas zu tun. Laut können auch Subs für 150.- sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Was halten die I.C.E-Experten eigentlich von dem hier?


    http://www.alpine.de/content/g…L-ROAD%22-DESIGN-4Ohm.htm


    den könnte man auch unterm Beifahrersitz montieren ohne gleich den Kofferraum auszuspachteln.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Schwierig zu sagen... mit dem 16cm-Chassis und dem kleinem Volumen deckt das Ding wie beworben nur den oberen Bassbereich ab. Je nachdem kann das Ding so ein schlecht verbautes Front-System (oder ungedämmte Türen) ein wenig kompensieren, aber einen Subwoofer ersetzt es nicht direkt. Wenn man aber auf Tiefbass verzichten kann, könnte es evt. eine denkbare Variante sein.
    Da ich sowas aber noch nie gehört habe ist das nur Spekulation.


    Der Aufwand für den Einbau ist aber nicht soo viel kleiner als bei einer Box im Kofferraum. Schliesslich muss der interne Amp genauso versorgt werden, die Kabel müssen einfach nicht ganz bis nach hinten gezogen werden. Der grösste Vorteil wäre der unveränderte Kofferraum...
    Spachteln muss man für einen Subwoofer normalerweise nicht. Es sei denn, man plant einen Show-Ausbau...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Schwierig zu sagen... mit dem 16cm-Chassis und dem kleinem Volumen deckt das Ding wie beworben nur den oberen Bassbereich ab. Je nachdem kann das Ding so ein schlecht verbautes Front-System (oder ungedämmte Türen) ein wenig kompensieren, aber einen Subwoofer ersetzt es nicht direkt. Wenn man aber auf Tiefbass verzichten kann, könnte es evt. eine denkbare Variante sein.
    Da ich sowas aber noch nie gehört habe ist das nur Spekulation.


    Der Aufwand für den Einbau ist aber nicht soo viel kleiner als bei einer Box im Kofferraum. Schliesslich muss der interne Amp genauso versorgt werden, die Kabel müssen einfach nicht ganz bis nach hinten gezogen werden. Der grösste Vorteil wäre der unveränderte Kofferraum...
    Spachteln muss man für einen Subwoofer normalerweise nicht. Es sei denn, man plant einen Show-Ausbau...


    naja, das leideste ist ja immer die hässliche sperrige Kiste. Wenn schon, dann in die Reserveradmulde, und somit ausgespachtelt und mit viel Auwand verbunden.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • So ich war heute mal im MM und Conrad um ein paar kisten probe zu hören.


    Aber die meisten NoName (nicht sehr vertrauenswürdig) bis 300.- Sub's + Verstärker taugen wirklich nichts und die anderen sind einfach zu teuer, so 800.- und höher.
    Auf was muss ich achten wenn ich selbst was zusammenstellen will? Wattangaben Max sind ja eh nicht relevant sondern eher Sinus oder? Wie stehts mit 4, 6, 8 Ohm? Und der absicherung in Ampere? Was ist mit 2 oder 4 Kanal Verstärkern?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Fixier dich nicht zu sehr auf die Watt-Leistung. Bei Subwoofern und den dazugehörigen Verstärkern sind sie zwar etwas wichtiger als bei normalen Lautsprechern, aber trotzdem sind sie nur ein Aspekt.
    Als erstes ist es auch hier wichtig zu wissen, was du für Musik hören willst.
    Ausserdem:
    - Du sagtest, du willst nur den Subwoofer über die Endstufe nehmen. Definitiv, oder willst du dir die Option auf den Anschluss eines Front-Systems offen halten?


    Wenn nur Subwoofer -> 1 Kanal (Mono-Endstufe) oder eine brückbare 2 Kanal-Endstufe. Leistungsmässig würde ich mal grob geschätzt auf 200-300W RMS (nicht Musikleistung) an 4 Ohm tippen, aber bei der 2 kanaligen gebrückt (also Mono-Betrieb), nicht pro Kanal. Sinusleistung ist so ne Sache... aber RMS steht meistens und ist die aussagekräftigste.


    Mit Option auf Front-System -> 3 oder 4 Kanal-Endstufe. Leistungsmässig um 70-80W RMS an 4 Ohm pro Kanal, das reicht für ein Front-System und brückt man 2 Kanäle sollten auch da um 200-250W rausschauen.


    Aber eben.... das gilt nur für echt verfügbare Leistung. Da wird soviel geschwindelt und Mist erzählt. Anhand der Marke kann man in etwa einschätzen wie stark die Angaben übertrieben sind. Die Absicherung der Endstufe kann auch ein Hinweis auf die tatsächliche Leistung sein, ist meistens tatsächlich eher aussagekräftiger als die Angaben auf der Verpackung :D
    Beispiel: 30A Sicherung -> ca. 400W Aufnahmeleistung -> 250-300W RMS Gesamtausgangsleistung


    Und sonst, die Anforderungen an eine Subwoofer-Endstufe sind eigentlich nicht sooo gross.
    Vielleicht sowas hier:
    http://www.toppreise.ch/prod_53877.html


    Soll evt. später mal ein Front-Sys angeschlossen werden, wird die Wahl der Endstufe deutlich schwieriger...


    Bei der Wahl des Subwoofers kommst draufan, obs eine fertig montierte Kiste sein muss, oder ob man Subwoofer und Gehäuse seperat kaufen will, oder das Gehäuse gleich selber bauen will. Gute fertige Kisten sind leider oft unverhältnismässig teuer, oder dann billig verarbeitet oder schlecht abgestimmt. Da hilft eigentlich nur Probehören...
    Weiter gibts wie schon erwähnt 3 grundlegend verschiedene Bauarten von Subwoofer-Kisten. Welche für dich am ehesten in Frage kommt, entscheiden Musikstil und der zu verbauende Subwoofer.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl