Problem mit meinem Auto

  • Hallo zusammen!


    Sorry erstmal für den Thread-Titel.


    Folgendes ist mein Prob.:



    Ich war eben ganz kurz mit dem Auto draussen, musste noch was erledigen. Nichtsahnend stehe ich an einer Ampel. Es wechselt auf grün und ich beschleunige so auf ca. 3k Umdrehungen (Diesel) plötzlich hast einen "Klapf" gegeben, so als ob ein Riemen gerissen wäre.


    Ich habe schon gedacht, jetzt explodiert was oder das Auto bleibt stehen oder sonst was. Aber nichts tat sich. Nur schmeckte es nach Gummi (schmeckt nicht nach Kupplung) und wenn ich beschleunige macht es einen komischen Ton, so als ob sich irgendwo etwas verklemmt hat und irgendwie gegen was reibt.


    Wasser-, Öltemperatur normal, Spannung der Autobatterie auch normal ob ich eine Leistungseinbuse hatte weiss ich nicht, da ich natürlich sachte nach Hause gefahren bin.


    Weiss irgendjeman von euch Cracks was das sein könnte?



    Danke vielmals

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Hmm, hatte eigentlich nie solch ein Prob.

    Zitat

    Umlenkrolle dieses Riemens defekt/blockiert?


    Genau so was in der Art ist mir auch durch den Kopf gegangen. Werd mal am MO zur Garage fahren. Hoffe es geht nichts kaputt auf dem Weg dorthin :angst

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ist der "komische Ton" beim Beschleunigen Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig? Also ändert sich die Tonlage nach Drehzahl oder nach Geschwindigkeit?


    Sobald ich ihn bissel hochdrehe kommt der coole Ton :kotz
    demzufolge Drehzahlabhängig. Auch im Leerlauf beim Hochdrehen...



    Was schliesst du daraus?

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!


  • Dass das Problem auf jeden Fall vor dem Getriebe liegt, also am Motor. Wäre es Geschwindigkeitsabhängig, so wäre es ein Defekt nach dem Getriebe (Aufhängung, Allradantrieb).


    Ich würde in deinem Fall schwer auf den Antriebsriemen der Nebenaggregate tippen. Eventuell ist dort eine Rolle blockiert oder der Spannmechanismus defekt. Wäre der Riemen komplett gerissen, so hättest du keine Servounterstützung mehr, was du ja sicherlich gemerkt hättest.
    Vielleicht ist auch eines der Nebenaggregate defekt, so ein Alternator oder Klimakompressor kann auch mal "festfressen" oder sonst kaputt gehen.

  • Jo, ich halte das auch für wahrscheinlich, dass sowas der Fall sein kann. Obwohl deiner weder für Klima noch für Alternator anfällig ist. Die Servopumpe wär ihm sicher aufgefallen!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hängt die Wasserpume bei dir am Keilriemen?
    resp. wie genau is das Geräusch.


    Eher ein Vibrieren/Rattern oder Quitschen/Streifen?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Beim Audi 2.5 TDI hängt die Wasserpumpe soviel ich weis am Zahnriemen. Bei den meisten neueren Motoren ist das so.
    Ich würde jetzt mal auf ein kaputtes Lager einer Umlenk- oder Spannrolle des Nebenaggregatriemens tippen. Das sollte man bei geöffneter Motorhaube, laufendem Motor und entfernter Plastikabdeckung (falls vorhanden) problemlos heraushören können.


    Wobei beim 2.5 TDI scheint dieser Riemen ziemlich versteckt zu sein...

  • Joa, ist halt so ne Sache.
    Man müsste halt wirklich selber davor stehen und prüfen =S
    hmm okay danke, das was ich dachte würde sowieso keinen Sinn ergeben mit dem Gummigestank.


    edit: wie verschieden doch Welten sind,
    Er macht sich Sorgen weil es einen Knall gab und nun was vibriert,
    beim Peugeot mach ich mir erst Sorgen wenns nich mehr knallt rattert und raucht :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Die Wasserpumpe hängt bei Audi am Zahnriemen. Ich denke nicht das es die WP, sonst wäre er wohl nicht mehr nach Hause gefahren ;).

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • in den meisten Fällen geht die eben nicht gleich drauf
    sondern bekommt ein kleines Spiel wobei sich durch Vibrationen ein drehzahlabhängiges Geräuscht entwickelt

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Heut hab ich was kurioses beobachtet;


    Ich hab so ne kleine Anzeige welche mir die Spannung im Stromkreislauf in der Elektronik im Auto anzeigt. Normalerweise wenn ich den Zündschlüssel einmal nach vorne bewege zeigt mir die Anzeige genau 12V. (Ist auch klar, da diese Spannung von der Batterie kommt)


    Normalerweise bei laufendem Auto zeigt die Anzeige immer zwischen 12V und 16V an. Demzufolge 14. Aber heute als ich das Auto vor die Garage fur und auf diese Anzeige blickte, zeigte die weiit über 14V, so inetwa 14.5V und bei 16V hört die Anzeige auf und die Zahl 16V ist rot.




    Hmm echt coole Auto-Freaks haben wir hier im Forum! respect!


    Ach ja. Die Wasserpumpe hängt am Zahnriemen. Und ja, es ist so ein heulendes, quitschendes Geräusch. --> Recht peinlich :gap

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Vielleicht ist die Spannung höher, wie sich ein Verbraucher abgehängt hat (aber welcher?) oder eben der Alternator tot ist oder sonst irgendwie nicht richtig läuft.



    Auf jeden Fall nicht mehr als nötig damit rumfahren ;)


    Wenn dein Zahnreimen reisst, da hast du ein sehr sehr teurer Problem.





    p.s.


    Skoal, ein Kollege hat mir von einer gerissen Steuerkette bei einem alten Brick erzählt, es hätte eine Pleuel durch die Haube gejagt. Kann das sein?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Riesen PROBLEM!


    Weisser Rauch bei mir aus den Endrohren! --> TURBO ist im Arsch. genaueres heute Abend¨



    oh Man :nope

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    p.s.


    Skoal, ein Kollege hat mir von einer gerissen Steuerkette bei einem alten Brick erzählt, es hätte eine Pleuel durch die Haube gejagt. Kann das sein?


    Das wage ich, gelinde gesagt, zu bezweifeln. Wenn die Steuerkette oder der Zahnriemen reisst, so stimmt die Synchronisierung zwischen Ventiltrieb und Kolbenbewegung nicht mehr, da sich die Nockenwellen und damit auch die Ventile nicht mehr bewegen. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:


    a) Kapitaler Motorschaden, da die Ventile mit den Kolben kollidieren. Also sicherlich Zylinderkopf revidieren oder austauschen und eventuell sind auch neue Kolben nötig. Kurz gesagt, für einen älteren Motor meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber ein Pleuel wird dabei kaum reissen.


    b) Man fährt ein älteres Modell, wo der Motor noch als sogenannter "Freiläufer" konzipiert ist. Das bedeutet, dass der Kolben am oberen Totpunkt selbst mit einem komplett geöffneten Ventil nicht kollidieren kann, weil aufgrund des niedrigen Kompressionsverhältnis und kurzem Ventilhub genug Platz vorhanden ist. Bei einem Zahnriemenriss stellt so ein Motor einfach ab. Danach ersetzt man den Zahnriemen und alles ist wieder in Ordnung. Zum Beispiel einige Motoren beim Volvo 240 sind noch Freiläufer.




    Jedoch hatt dein Kollege zu einem Teil schon recht. Ein Pleuel oder sonstige Motorenteile können bei einem heftigen Motorschaden durchaus den Motorblock verlassen. Ein Kolben bei meinem T-5 erreicht bei 6800min-1 maximale Kolbengeschwindigkeiten von gegen 120km/h. Stell dir mal vor, so ein Kolben wird 13600mal pro Minute vom Stillstand bis auf 120km/h beschleunigt und wieder bis zum Stillstand abgebremst, und das alles auf einer Strecke von nur 90mm. In so einem Motor herrschen unglaubliche Kräfte. Wenn sich da 2 Bauteile in die Quere kommen, da passiert ziemlich was! ;)


  • Weisser Rauch=Wasser wird verbrannt/verdampft


    Ist dir das ganze Ladergehäuse gerissen und nun verdampft das Wasser aus den Kühlkanälen?
    Normalerweise tritt bei einem Turboschaden schwarzer Rauch auf, da das Öl aus der hydrostatischen Lagerung entweder Richtung Verdichterrad austritt und vom Motor verbrannt wird, oder das Öl entweicht zum Turbinenrad hin und verbrennt dort im heissen Abgasstrom.


  • check ma dein Ölstab ob da gelber Schaum dran is,
    falls ja dan hör auf Skoalman


    Weisser Rauch bei nem deffekten Turbo hatt ich auch noch nie =S


    zum Thema Zahnriemenriss,
    es kann sein sprich es war schon das die Zahnräder/Spannwellen durch die Motorhaube flogen.
    Jedoch ein Bleuel?
    In der Regel verbiegt es einfach diese Drecksteils :gap
    würd dir im normalfall sowieso den Zylinerkopf verziehn und die Ventile sind mit den Kölben dan Eins ^^


    edit:


    Vielleicht ist es auch einfach nur kalt Draussen :gap *joke*

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pred4tor ()


  • Wegen unten genannter Geschwindigkeiten halte ich das auch für möglich, s war "schiens" auch ein getunter Motor.



    @ Enis


    Bist du jetzt noch mit der Karre rumgefahren?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • Weisser Rauch ist doch meis die Zylinderkopfdichtung... oder nicht?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!