Problem mit meinem Auto

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Weisser Rauch ist doch meis die Zylinderkopfdichtung... oder nicht?


    Ja, weisser Rauch (verdampftes Wasser) deutet häufig auf eine defekte ZKD hin. Jedoch geht eine ZKD meist eher schleichend kaputt. Zudem hörte Enis ja einen plötzlichen, lauten "Chlapf". Und eine kaputte ZKD macht normalerweise auch kein drehzahhlabhängiges Quitschgeräusch.


    Noch was zum Thema gerissene Pleuel:
    Mein Mech hat zur Zeit gerade von einem Kunden einen Volvo 850 T-5 mit Pleuelriss zuhause in der Garage stehen. Dessen Besitzer hat es irgendwie fertig gebracht mit 150km/h den 2. Gang reinzuwürgen und dann auch noch richtig zügig einzukuppeln! :stupid Der Motor lief dann sogar noch (halt nur noch auf 4 Pötten) und der Typ ist so noch bis zur Garage gefahren! :applaus

  • Und der 5te? :D Wurde der Pleuel noch irgendwo gefunden? :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ach du Scheisse Leute :(, bin gerade zurück vom Mech.


    Heute Morgen fuhr mein Onkel die Karre zum Mech. (sehrwarscheinlich fataler Fehler da er über die Autobahn fuhr) Ich konnte nicht selber da ich am Arbeiten war - Ist ja jetzt auch egal...


    Er berichtete, dass er beim Beschleunigen einfach aus beiden Endrohren weissen Rauch aufsteigen (qualmen) gesehen hatte, sofort fuhr er rechts ran, lief ein paar Meter zu einer Subaru Garage und bat den Mech mitzukommen. Dort stellte dieser schnell fest, dass der Ölpegel extrem tief war. (Die haben dort noch 5L Öl nachgefüllt) :angst


    Anschliessend rief er meinen Mech an und bat ihn meine Karre abzuschleppen. Gesagt, getan. Dort angekommen hat der mech gesehen, dass das ganze Öl durch die Endrohre geflossen ist.
    (Evtl. geht der Kat. auch futsch)


    Ich glaub Skoal, hat betr. dem^^ die Erklärung gebracht.


    Der Mech hat mal den Luftfilterkasten entfernt, sodass man in den Turbo reinschauen kann. Dort sah es ziemlich ähnlich diesem aus:



    wenn auch nicht gröber. (Nicht wenn auch nicht gröber, sondern extrem gröber!) Ob es die ZKDs genommen hat weiss ich nicht. Er meint nur dass er den Turbo draufmachen muss um weiterzuschauen ob was kaputt ist.


    Also kaputt sind diese Teile:
    - Turbo (Mech hat einen bestellt)
    - VDD wird er auch ersetzen


    Ach ja. Ein neuer Motor kostet 8.5K (o je...) falls dieser das Zeitliche gesegnet hat, werde ich IMHO die Karre wegwerfen und mir nen Trabi zulegen oder so.

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Und der 5te? :D Wurde der Pleuel noch irgendwo gefunden? :)


    Der Pleuel ist zwar gerissen, jedoch blieb er schön brav im Motorblock! :D
    Die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Kolben ist beim betroffenen Zylinder einfach unterbrochen, und der sich noch an der Kurbelwelle befindende Teil des Pleuels produziert seltsame Geräusche in der Zylinderlaufbuchse... :gap


    @Enis
    Mein herzliches Beileid! Hört sich ja wirklich nach einem heftigen Motorschaden an. Lass am Besten deinen Onkel auch einen Teil der Reparatur bezahlen! ;) Wer mit einem defekten Motor noch auf die Autobahn fährt, dem sollte man... :smack:gap


    Und noch ein Bild von einem zerstörten Pleuel (evtl. Audi Fivebanger)

  • @Enis
    Kahm dir ein Fremdkörper in den Kanal oder wie konnte es dir den Turbo so verheitzen?


    Ich meine du fuhrst ja anständig los

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    @Enis
    Kahm dir ein Fremdkörper in den Kanal oder wie konnte es dir den Turbo so verheitzen?


    Ich meine du fuhrst ja anständig los


    Puh Pred4tor, das frag ich mich auch. Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Ich war ja noch über den Mittag schnell in der Garage, dort hat er den LMM auseinandergenommen, da fielen lauter kleine Aluteilchen raus...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von Enis


    Puh Pred4tor, das frag ich mich auch. Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Ich war ja noch über den Mittag schnell in der Garage, dort hat er den LMM auseinandergenommen, da fielen lauter kleine Aluteilchen raus...


    Liegt der LMM bei dir auch vor dem Verdichterrad des Turbos, also zwischen dem Luftfilter und dem Turbo? Dann wäre wohl klar was den Turbo umgebracht hat! ;)
    Waren diese Teilchen wirklich aus Alu? Denn am Turbolader sind keine Aluteile verbaut.


    Aber auch sonst kann ein Turbo sterben, da gibt es viele mögliche Ursachen:


    -Lagerung des Turbos defekt (zuviel Axial- oder Radialspiel), worauf die Flügel des Turbinenrads am Gehäuse streifen
    -Flügel der Turbine wegen Materialfehler oder Überhitzung abgebrochen, was ein ziemliches Chaos im Turbinengehäuse verursacht
    -Bei VTG-Turbos (Variable Turbinen Geometrie) brechen desöftern mal Leitschaufeln ab
    -Oder eben Fremdkörpereinfluss

  • Autsch, sehr sehr übel. Was kostet der neue Turbo?


    Bei Turboschäden an Audis sind meistens die Lager verantwortlich ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Liegt der LMM bei dir auch vor dem Verdichterrad des Turbos, also zwischen dem Luftfilter und dem Turbo? Dann wäre wohl klar was den Turbo umgebracht hat! ;)
    Waren diese Teilchen wirklich aus Alu? Denn am Turbolader sind keine Aluteile verbaut.


    Ja Skoal. Zuerst kommt der Luftfilterkasten, dann der LMM, dann der Turbo. Hmm also das Teilchen hatte so ne "ALU-Farb" war auch ein sehr kleines Plättchen ca. 5x5mm so demzufolge bissel schwieriger zu identifizieren. Könnte durchaus auch ein Legiertes Metall sein.


    Zitat


    Dann wäre wohl klar was den Turbo umgebracht hat! ;)


    Argh...


    Zitat


    Autsch, sehr sehr übel. Was kostet der neue Turbo?


    1248.- hat er gemeint. :kotz

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Grad ein grösseren Turbo montieren :gap


    Hab ich mir auch gedacht :gap Aber dann verblästs mir sicher den Motor.

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • oder die günstigere Variante...
    lass ihn weg *joke* :D
    hätt sogar noch n Spruch für deine Sig.


    Auf Drei gehts los! Audi Turbolos! :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Dann haben diese Teilchen wohl auch den Weg ins Verdichterrad des Turbos gefunden und dort eine wilde Party gefeiert! :gap Wenn diese Teilchen 5mm gross waren, dann ist das für den Turbo das selbe wie wenn man mit Felsbrocken nach dir werfen würde! ;)
    Jetzt wäre es interessant zu wissen woher denn diese Metallteilchen kamen. Das müsste ja irgendwo in der Leitung zwischen Luftfilter (durch den Filter hindurch können solche Brocken ja nicht) und dem LMM sein. Hat die Garage diese Teilchen gefunden bevor es zum eigentlichen Schaden (dem von dir im 1. Beitrag erwähnten "Chlapf") kam? Wenn ja, dann solltest du den Mechaniker mit dem grössten in seiner Werkstatt vorhandenen Schraubenschlüssel erschlagen! :schimpf Weil wenn man Fremdkörper im Ansaugbereich eines Motors (und speziell Turbomotors) findet, so darf man den Motor auf keinen Fall wieder starten bis man die Ursache gefunden und sämtliche Fremdkörper garantiert entfernt hat.


    Betreffend des Turboladers:
    Frag doch mal die Jungs von Schlütter (http://www.turbolader.com) oder STK (http://www.turbolader.net), die sind oft massiv günstiger als der offizielle Händler.
    Den etwas grösseren 16T Lader für meinem T-5 bekäme ich bei STK für rund 400Euro, bei Volvo würde das genau gleiche Teil fast 800Euro kosten.

  • Er hat sicher den Ahnsaugschlauch des Turbos mit Auspuffskitt abgedichted *lol* :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Sorry, das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich kann nicht begreifen, dass man ein Auto, das derartige Geräusche macht und hinten weiss rausqualmt, noch über x Kilometer und dazu noch über die Autobahn zu einer Garage fahren kann! :stupid


    Freundlichen Gruss an Deinen Onkel...


    Dafür gibt's doch den Abschleppdienst!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sorry, das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich kann nicht begreifen, dass man ein Auto, das derartige Geräusche macht und hinten weiss rausqualmt, noch über x Kilometer und dazu noch über die Autobahn zu einer Garage fahren kann! :stupid


    Freundlichen Gruss an Deinen Onkel...


    Dafür gibt's doch den Abschleppdienst!


    LOL :D Sh@rky der weisse Rauch ist erst auf der Autobahn gekommen. Aber egal, hätte mir genauso passieren können wie dem Onkel. Und richtig gefahren hat das Auto niemand als die Geräusche auftraten. ca. 10KM wurde das auto mit Geräuschkulisse :gap gefahren (langsam) und beim 11ten kam der Rauch. Und wer wusste schon dass es der Turbo war der solche Geräusche macht. Ich bin davon ausgegangen das evtl. der Spanner oder ein Lager kaputt sind.


    Heut Abend kann ich evtl. die Karre Heim fahren. Mach dann noch ein Pic vom Turbo.

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Der Turbo war wohl der Klapft den es bei 3kU eingeschalten hat von dem her :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Ist der Kat jetzt auch hin? Würd das denn abklären, der Kat für den V6 ist teurer als dein Turbo, gell ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Der Turbo war wohl der Klapft den es bei 3kU eingeschalten hat von dem her :gap


    :gap


    Zitat


    Ist der Kat jetzt auch hin? Würd das denn abklären, der Kat für den V6 ist teurer als dein Turbo, gell ;)


    Hmm Sheize... hab gerade angerufen. Er wechselt die VDD. Weiter ist er nicht gekommen. Der Turbo ist angekommen. Hmm ich hoffe nicht, dass der drecks Kat auch noch hinüber ist. Ich fahr einfach mal so herum. Wenn ja hol ich einen vom Abbruch... :(

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Hmm viel Spass. Ich hab ein halbes Jahr gesucht und keinen gefunden.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!