Notebook extreem langsam

  • Ich pack es mal hier rein.
    Mein Problem, ich hab bei DELL vor 2 Monaten ein Notebook gekauft.


    DualCore 1.8GHz
    X1400 256MB
    2GB RAM


    Als es gekommen ist, hab ich mal ein paar vorinstallierte Sachen deinstalliert, nun ist das Ding aber in einigen Anwendungen extrem langsam.
    Internet Explorer unbrauchbar(Das Bild wird Schrittweise aufgebaut)
    3D Mark 05 knapp 500Punkte
    Geogebra(Mathematik Programm) Probleme bei der Darstellung


    Treibermässig hab ich Catalyst 6.14 installiert, sonst eigentlich nichts da ich von Dell keine Software erhalten habe.
    Ich überleg mir eine Systemwiderherstellung vom Datum der Inbetriebnahme, frage mich aber ob das Sinnvoll ist.
    Übrigens, wofür brauchen Notebooks die Software .NET Framework?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • .Net Framework wird von vielen Programen verwendet z.B. Ati's Catalyst Control Center.
    Hast du Norton drauf? Rausschmeissen und Avast, Nod32 oder Antivir drauf.
    Ist es auch am Netz langsam oder nur auf Akku?

  • Zitat

    Original von ruffy91
    .Net Framework wird von vielen Programen verwendet z.B. Ati's Catalyst Control Center.
    Hast du Norton drauf? Rausschmeissen und Avast, Nod32 oder Antivir drauf.
    Ist es auch am Netz langsam oder nur auf Akku?


    Ich hab den Antivir drauf, und da es Software abhängig ist geh ich schwer davon aus, dass ich was falsches deinstalliert habe. Allerdings keine Ahnung was.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Hast du aus versehen das Power-Managementtool von Dell deinstalliert?


    Zitat

    Dell Latitude Quickset software has an easy-to-use Power Management wizard, assisting user to control and optimize notebook's power usage.

  • Habe einen gleichen Effekt beim Dell festgestellt wenn ich ""gleichzeitig RmClock verwende""


    Netzstecker am Laptop: 100 % Leistung
    Netzstecker raus: Throttling von 50% egal was für eine Taktfrequenz
    Netztstecker rein: wieder 100% Leistung
    Wenn ich das System aber im Akkubetrieb hochfahre ist es kein Problem, dann immer 100% Leistung.


    Irgendwie verhindert RmClock einen mechanismus im System


    Habe zusätzlich etwas festgestellt:
    RmClock ausgeschaltet, nur monitoring:
    Netzstecker am Laptop: 100 % Leistung
    Netzstecker raus: Throttling von 50% während 10sec dann 100% Leistung


    Netztstecker rein: egal, wieder 100% Leistung

  • Schneiden Notebooks generell schlecht ab bei Benchmark?
    Das oben genannte System macht beim 2001SE keine 10'000 Punkte, das dürfte doch auch nicht sein. Oder ist das für DualCore Prozessoren ungeeignet? Wobei das 3D Mark 01 ja hauptsächlich ein VGA Bench ist oder nicht?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • naja, der X1400 ist eigentlich kein Gamechip... was will man von 4 Pixelpipelines und 2 Vertexpipelines auch erwarten, bei einem Chip und Speichertakt von 445/250 MHz) :rolleyes
    so 15000 wären wohl zu erreichen, dann ist aber wohl Ende der Fahnenstange...


    Ist eh eine Verarsche mit den Namen... dasselbe bei nV mit den GeForce Go 7200/7300/7400 - die kannst du alle rauchen, sind noch lahmer als die X1400 :nope

  • ich würde das notebook einfach nochmal aufsetzen, und darauf auchten dass du nach der installation zuerst die delltreiber installierst, bzw die richtigen downloadest.


    Ist schon mühsam, mir haben sie zu einem acer notebook keine treiberCD beigelegt, die einzige CD-Rom im lieferumfang: Nort0n 30 Tage :(


    Musste alle treiber mühsam von der homepage kratzen.
    Und die aussage des vorigen users kann ich nur bestätigen, mit 4pixelpipelines und dem speichertakt ist nicht viel zu wollen. Von Antialiasing und vertex-shadern nicht zu sprechen.


    Viel glück.

  • Also die X1400 performt meines erachtens nicht mal sooooo grottenschlecht. DDO Stormreach ist eigentlich relativ ruckelfrei zu spielen..


    evtl. könnte bei deinem notebook auch ein defekt vorliegen!? wenn zb. ein lüfter ausgefallen ist und das system dadurch zu warm wird.. (bei dell sind sie relativ unkompliziert mit dem garantieaustausch :) )