9700pro overclocking 4 nvidianer

  • hey ich hab meine erste radeon (hercules 9700pro) und wäre noch froh um ein paar tips, da ich bis jetzt nur nvidia karten hatte.


    1. ich hab keine ahnung wie / mit welchem tool ich das teil sinnvoll übertakten soll. hab jetzt mal das rage3d tool und den radeonator 2.0 ausprobiert. sind okeh aber wie krieg ich die details am besten runter für 3dmark?


    2. was ist momentan der schnellste treiber für die karte?


    3. mein problem: ich hab den kühler/spacer süferli weggenommen, den geforce3 wasserblock montiert und kühle die gpu normal mit meiner wasserkühlung. auf der ganzen graka hats schon ram - sinks installiert (sogar hinten) aber was mich echt nervt: bei 380/325 ist schluss mit übertakten! was soll das? also in der rangliste haben alle 600-700 core. was mache ich falsch?
    besonders das mem sollte ja höher gehen, hat ja überall ram-sinks. den kontakt DIE - kupferblock hab ich extra nochmals überprüft, wlp ok, kühlung sollte gut sein.


    sobald ich höher gehe, kann ich zwar noch easy am bildschirm arbeiten aber sobald ich ein game oder 3dmark öffne gibts nen freeze und nen schwarzen bildschirm. liegt das an meinem zu hohen fsb? eher nicht oder?


    könnte es sein dass die hercules sich schlecht übertakten lässt? haben die irgend ne blockade drin?


    maaaan help ich bin voll der radeon noob :D

  • Zitat

    Original von trusk
    bei 380/325 ist schluss mit übertakten! was soll das? also in der rangliste haben alle 600-700 core. was mache ich falsch?


    ich denke, da es ddr ram ist, geben die wohl anstatt 380(gpu)/325(ram) halt z.b. 380/650 an. da es die nvidia karten glaub von anfang an so anzeigen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ääh oder liegt es daran, dass der fsb zu hoch ist? nur 180 :D oder zu scharfe ram timings? weil sonst ist alles stabi, nur 3dmark/games sucken.


    thx werds mal ausprobieren...

  • Zitat

    Original von trusk
    ? der ram ist ja tiefer (330 oder so) und die core ist höher (beim mir 380, aber bei allen andern ca. 600)


    sorry, aber von Core-Takten um 600 werden wir auch in einem halben Jahr noch träumen!


    Das ist sicher der RAM-Takt (DDR) gemeint!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von trusk
    ? der ram ist ja tiefer (330 oder so) und die core ist höher (beim mir 380, aber bei allen andern ca. 600)


    600MHz Core?
    Der Sushi hatte glaub mit Waterchiller und Pelt so um die 452MHz.
    Für 600MHz müsste man wohl fast schon LN2 oder so nehmen.
    Aber in einigen Reviews kamen die Typen mitem Standardkühler der Hercules teilweise auf über 380MHz.
    Was Dir vielleicht weiterhelfen könnte, wäre ein Voltmod ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • aaaah uuuff dann bin ich ja gar nicht so schlecht dran :D


    ähm shit ich hatte gestern 14727 3dmärker, aber der scheiss server hat nicht geantwortet! :D naja weiter benchen. aber die karte macht spass.

  • wegen dem ram takt versuch mal mit nem lüfter drauf zu blasen bei mir hat das ca 10mhz ausgemacht läuft auf 405/702 stabil bei voller case kühlung 405/720
    sushi hat ja auch gesagt das ram kühlung bei den radeon9700 was bring

    There's nothing amazing, just the norm...

  • hey wie ist denn da mit dem ramtakt? dort komm ich echt nicht so hoch. oder zählt ihr das x2? jetzt hab ich den durchblick echt nicht mehr. wenn ich meinen ramtakt auf 600 erhöhe machts ç)*%/("

  • ja das ist x2 weil ja ddr=double data rate
    also bei mir ist der ram takt auf 351 bzw 360 eingestellt

    There's nothing amazing, just the norm...

  • urgs..


    ddr-ram = doubledatarate-ram.. pro sek werden 2 datenpakete verschickt.. und bei den nvidia werden halt die ddr-frequenz angezeigt, bei der radeon halt nur die normalen takte.. irgendwie so.. :rolleyes:

  • wenn wir gerade beim takt sind ich hab da n seltsames phänomen
    nachdem ich die wakü auf meine hercules 9700 gepackt habe bekomme ich mit normalem takt (325/620) nach ca 5 min windows betrieb grafikfehler hau ich dann aber den takt höher hab ich keine bildfehler mehr woran könnte das liegen? hab sonst nichts gemacht nur wakü drauf

    There's nothing amazing, just the norm...

  • Zitat

    Original von seng
    ddr-ram = doubledatarate-ram.. pro sek werden 2 datenpakete verschickt.. und bei den nvidia werden halt die ddr-frequenz angezeigt, bei der radeon halt nur die normalen takte.. irgendwie so.. :rolleyes:


    uiuiui - dann könnten wir aber bereits Windows geschweige denn die schönen Games vergessen...


    nenee - 2 pro Sekunde wäre schon grad etwas gar wenig - aber wir wissen schon, was Du meinst :D


    einfach bei der steigenden UND der sinkenden Signalflanke, also 2x pro Signal, aber natürlich soviele Male pro Sekunde, wie eben die MHz angeben, also 600'000'000 mal oder was weiss ich was :whatever

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • aber kann mir keiner sagen wieso meine r9700 bei 325/315 bildfehler produziert und bei höherem takt nicht? hab schon gelesen das sowas nach nem voltmod passieren kann aber ich hab ja nichts gemacht ?(

    There's nothing amazing, just the norm...

  • LOL was geht mann? 600MHz takt? :D :D :D kuck mal die nummer EINS bei 3Dmark an...der hat DIESEN takt "479/378" 600...ja wär noch lustig nichtwahr. ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • das ist echt schräg! was für bildfehler?


    bei mir ists so, dass wenn ich sie zu hart übertakte produziert sie recht hässliche grafikfehler quer über den bildschirm... und dann kann ich auch das benchen vergessen, hat dann fast die hälfte der frames!


    schade kann man mit den tools (rage3d momentan) nicht die grafikeinstellungen so gut verstellen wie mit dem rivatuner für gf4. und rivatuner für radeon9700pro ermöglicht auch nur reg-mässiges overclocken (also top level). ist noch schräg, 3dmark2001 so wunderschön anzuschauen wenn man bencht :D

  • bildfehler wies bei dir bei zu hartem übertakten gibt also farbige streifen übers bild und so
    noch was lustiges :D ich schraube den takt mit powerstrip hoch und da hab ich mich so langsam an den max. gpu takt heran getastet immer schön den artifact tester zwischen durch laufen gelassen und immer 0 aritfacte naja irgendwann war ich dann bei 432mhz gpu takt mit normaler wakü ohne fehler im windows betrieb 8o
    naja aber als ich dann 3dmark startet wurde der bildschirm schwarz und nix passierte mer ;(

    There's nothing amazing, just the norm...