komplette Linux-Installation auf neue HD kopieren

  • Habe im Moment eine Dual-Boot Umgebung mit Linux auf einer und Windows auf einer zweiten Festplatte.


    Die Linux-Platte hat in letzter Zeit angefangen unerträglich laut zu "sirren".


    Nun habe ich noch eine gleich grosse (80GB) Samsung-Platte rumliegen, die viel leiser ist.


    Gibt's einen Weg, die komplette Festplatte (inkl. MBR) mit Windows oder (Ubuntu)-Linux Bordmittel auf die andere zu kopieren ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Geht das nicht genau gleich wie beim Windows z.B. mit Norton Ghost? http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=31619

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich hatte bisher für solche sagen immer partimage gebraucht. ist unter anderem auch auf der sehr genialen administrator live-cd grml linux zu finden. partitionstabelle sicherst du mit sfdisk und den boot-loader mit dd. falls du eine anleitung dazu brauchst, kann ich sie dir am abend (nacht) nachliefern.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ganto, hi


    Auf dich hab ich gehofft... :)


    Habe keine Bock mir sauteuere Software zu kaufen / illegal zu besorgen. Vor allem möchte ich es eigentlich schon unter Linux machen, irgendwie klingt das in meinen Ohren ziemlich beknackt eine Linux-Installation unter Windows zu klonen / kopieren.


    Wäre dir sehr dankbar, wenn du mich da mal in die richtige Richtung schubsen könntest.


    Fliege allerdings am Samstag in die Ferien für eine Woche und hab vorher sowieso keine Zeit mehr, das zu machen.


    Muss also die Anleitung nicht zwingend heute abend (nacht) haben.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    irgendwie klingt das in meinen Ohren ziemlich beknackt eine Linux-Installation unter Windows zu klonen / kopieren.


    Nicht unter Windows natürlich, sondern eben mit Norton Ghost, d.h. unter DOS.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Habe aber kein Norton Ghost, auch kein Partition Magic und auch kein Acronis True Image.


    Und nur für dieses eine Mal schaff ich mir das auch nicht an, wo es doch genug Open-Source Mittel gibt um das zu bewerkstelligen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • D.h. ich schliesse das Quell-Laufwerk als Master- und das Ziellaufwerk als Slave an denselben IDE-Strang an.


    Dann boote ich von einer Knoppix-CD und geben folgenden Befehl ein:

    Code
    1. dd if=/dev/hda of=/dev/hdb


    Und dann hab ich die gesamte Platte kopiert ?


    Inkl. Bootloader, MBR, Partitionen, u.s.w. ?


    Is' ja geil.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • wäre mir persönlich jetzt ein bisschen zu heikel. aber kannst es ja einmal ausprobieren. aber dazu muss die festplatte wirklich genau gleich viele blocks haben.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Nö, hat die niemals.


    Sind zwei verschiedene Hersteller, das wäre wie ein 6er im Lotto, wenn die gleich viele Blocks hätten.


    Könnte ich das nicht evtl. auch mit gparted machen, oder so ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • ja, ist wohl auch möglich, kenne ich aber persönlich nicht so gut resp. habs noch nie dazu verwendet festplatten zu klonen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich glaub, klonen kann man damit auch nicht.


    Aber sonst kopier ich halt jede Partition einzeln und such noch einen Weg, wie ich GRUB danach installieren kann.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Ich glaub, klonen kann man damit auch nicht.


    ok, direkt klonen nicht, aber sicher die einzelnen partitionen kopieren (siehe http://gparted.sourceforge.net/larry/move/move.htm). wenn du dass von der live-cd aus machst, kannst du dann einfach nach dem kopieren ins neue system chrooten und grub mit grub-install neu installieren.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    ins neue system chrooten und grub mit grub-install neu installieren.


    o.k., das ist der Teil wo ich nicht genau weiss, was ich zu tun habe.
    Also, wenn jetzt die Zielfestplatte /dev/hdb ist, was muss ich da genau ins Terminal eingeben ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • am besten alles von einer live-cd aus machen. welche spielt nicht so eine rolle. hauptsache ist, dass gparted drauf ist und die kernelversion nicht allzuverschieden ist von deiner (2-3 versionen unterschied sollte eigentlich keine probleme machen).


    nach dem kopieren der partitionen von hda auf hdb gehts wie folgt weiter:


    dann mountest du /dev/hdb1 (/-partition deiner linux installation) z.b. nach /mnt/ubuntu (in der live-cd umgebung).


    mount /dev/hdb5 /mnt/ubuntu


    falls du im linux system noch weitere partitionen hast, musst du die entsprechend auch mounten (/proc, /dev und /tmp brauchst du imho nicht). z.b. falls /boot partition auf hdb1 :


    mount /dev/hdb1 /mnt/ubuntu/boot


    danach wechselst du mit chroot in dieses verzeichnis:


    chroot /mnt/ubuntu /bin/bash


    jetzt verhält sich das system so, als wäre /mnt/ubuntu dein /. d.h. was immer du jetzt mit dem system machst, funktioniert genau gleich, wie wenn du direkt in deinem ubuntu system wärst.


    dort schaust du ob /boot/grub/grub.conf resp. /boot/grub/menu.lst für das neue system noch stimmt und installierst grub in den MBR der neuen platte:


    grub-install /dev/hdb


    evtl. musst du da noch gewisse angaben machen, in welchen MBR (welcher festplatte) er installiert werden soll. für hdb wäre dies (hd1). bei grub ist die nummerierung etwas anders als gewohnt. hda = (hd0), hdb = (hd1) usw.


    die einträge in der grub.conf musst du allerdings nicht auf hd1 ändern, da ja später die hda abgehängt wird und deine neue festplatte wohl als master resp. hda konfiguriert wird.


    ich hoffe das hilft dir soweit. bei fragen einfach wieder melden.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson


  • ooch, ich würds jetzt einfach mal probieren :D
    btw: zabex ist im finger-forum aktiv. ausserdem hat der eine mail-addi.

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]