Neues Ram gesucht


  • DAS hör' ich gerne :D


    Zitat


    Die Frage ist noch, ob die Timings im unteren Bereich verschärft werden können, ich hoffe es! und als OC-Laie, muss mir dann auch noch jemand die Einstellungen, Proggis verraten, welche Ihr zum ocen braucht....


    Wahrscheinlich nicht schärfste timings (2-2-2-5-1T), aber Du wirst ja 250MHz anlegen wollen, dann spielt's keine grosse Rolle mehr ;)


    OC ist überhaupt kein Problem:
    Im Advanced BIOS einfach den Multi von 11 auf 10 zurückstellen und den HTT von 200 auf 250.
    Allenfalls noch die Spannung für die CPU (VCore) etwas anheben


    Zitat


    2500MhZ, da sag ich nicht nein, wenn die Konfig so passt! Nur die CPU Garantie ist dann futsch :rolleyes


    Nein, die Garantie hast Du nach wie vor; es interessiert keine Sau, wie hoch die CPU getaktet worden ist, solange sie nicht abraucht - und das macht sie bei 2500MHz und Standard- oder ganz leicht erhöhter Spannung mit Garantie nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Bios-Settings für eine Übertaktung der CPU auf 2500MHz kann ich dir, falls erwünscht, erklären. Die CPU wird zu 99,9% keinen Schaden dabei nehmen, zumindest solange die CPU-Spannung (VCore) nicht massivst erhöht wird.
    Was die OCZ DDR500 bei DDR400 für Latenzen machen kann ich dir leider auch nicht sagen. Es wäre sicher sinnvoller sie mit DDR500 laufen zu lassen, das dürfte die etwas zahmeren Timings mehr als wettmachen.


    Sh@rky:
    Du hast noch was vergessen! ;) Den HTT-Multi auf 4x zurückstellen!

  • Macbook Pro 13" 2015, 8GB, 250GB SSD
    i7 2600k, 560GTX, 16GB, 128GB SSD
    Synology DS212j, 2x2TB
    Logitech Squeezebox Radio
    iPhone 7 256GB, iPad Mini 2

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die Bios-Settings für eine Übertaktung der CPU auf 2500MHz kann ich dir, falls erwünscht, erklären. Die CPU wird zu 99,9% keinen Schaden dabei nehmen, zumindest solange die CPU-Spannung (VCore) nicht massivst erhöht wird.
    Was die OCZ DDR500 bei DDR400 für Latenzen machen kann ich dir leider auch nicht sagen. Es wäre sicher sinnvoller sie mit DDR500 laufen zu lassen, das dürfte die etwas zahmeren Timings mehr als wettmachen.


    Sh@rky:
    Du hast noch was vergessen! ;) Den HTT-Multi auf 4x zurückstellen!


    Sehr gerne, wenn du gerade Zeit hast! Ich bin voll der OC-Noob, wie man wahrscheinlich merkt...sry!

    Macbook Pro 13" 2015, 8GB, 250GB SSD
    i7 2600k, 560GTX, 16GB, 128GB SSD
    Synology DS212j, 2x2TB
    Logitech Squeezebox Radio
    iPhone 7 256GB, iPad Mini 2

  • Ich kenne mich im BIOS aus, bzw. finde einzelne Eigenschaften und Werte, wenn du sie genau benennst;)


    Ich hätte gerne eine Erklärung für a8n sli premium und a64 bei den bekannten Timings and so on


    Vielen Dank für die Mühe!


    Severin

    Macbook Pro 13" 2015, 8GB, 250GB SSD
    i7 2600k, 560GTX, 16GB, 128GB SSD
    Synology DS212j, 2x2TB
    Logitech Squeezebox Radio
    iPhone 7 256GB, iPad Mini 2

  • Ok, ich habe das selbe Mainboard mit einem X2 3800+ (auf 2,6GHz mit 1,4V VCore) und 2GB OCZ Platinum 3200EL! :D


    Du könntest schon jetzt (mit deinen vorhandenen RAM's) testen ob die CPU bei 2,5GHz stabil läuft, das erleichtert dir eventuell die Kaufentscheidung.
    Dazu nimmst du im Bios folgende Einstellungen vor (evtl. die Originalsettings notieren):


    Unter Advanced/CPU Configuration:


    DRAM Configuration:
    -Max Memclock auf DDR266 (Für die OCZ DDR500 müsstest du hier auf DDR400 stellen)


    Hyper Transport Frequency:
    -Auf 4x stellen


    AMD K8 Cool'n'Quiet control:
    Auf Disabled





    Unter Advanced/Jumperfree Configuration:


    -Overclock Profile auf Manual stellen
    -CPU Frequency auf 250
    -PCI Express auf 100MHz
    -CPU Multiplier auf 10x
    -CPU Voltage auf 1,4V (wenn's so nicht stabil läuft auf 1,45V erhöhen)
    -PCI Clock Synchronisation auf 33.33MHz


    Nun kannst du die Einstellungen speichern und Windows booten. Mit Orthos lässt du nun den Test "Large, in-place FFTs - stress some RAM" eine Weile laufen um den stabilen Betrieb der CPU zu prüfen. Wenn Fehler auftauchen, so kannst du versuchsweise (wie oben erklärt) die CPU Voltage auf 1,425V oder 1,45V stellen und den Test nochmals starten. Läuft der Test immer noch nicht fehlerfrei, so stellst du im Bios wieder die Originalsettings ein und bist um die Erfahrung reicher, dass du eine CPU mit schlechtem Übertaktungspotential erwischt hast! :gap


    Anmerkung: Sollte nach dem verändern von Bios-Einstellung der Rechner nicht mehr bis zum Self-Test kommen, so musst du nur den CLRTC-Jumper direkt neben der Batterie (Beschrieb findest du im Handbuch) auf dem Mainboard kurz umstecken, dadurch werden wieder die Werkssettings des Boards geladen. Dies wird jedoch kaum passieren.

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!


    Ich werde dies morgen (also heute :D) mal durchführen, um zu sehen, wie hoch ich gehen kann, hoffentlich habe ich einen guten erwischt!

    Macbook Pro 13" 2015, 8GB, 250GB SSD
    i7 2600k, 560GTX, 16GB, 128GB SSD
    Synology DS212j, 2x2TB
    Logitech Squeezebox Radio
    iPhone 7 256GB, iPad Mini 2

  • Ok, viel Spass dabei! :D Bedenke jedoch, dass mit meinen Testeinstellungen für den RAM (auf DDR266), dieser nur mit DDR333 getaktet wird. Es geht ja nur darum den möglichen Takt der CPU zu prüfen, was dann erst mit den OCZ DDR500 für eine deutlich verbesserte Performance sorgen würde.


    Schau dir noch etwas den OC Calculator für den A64 an, dort sieht man die Auswirkungen der jeweiligen Einstellungen. Beim A64 sind die Taktraten der verschiedenen Bauteile etwas kompliziert miteinander verknüpft. Dies wirkt auf den ersten Blick verwirrend, bei genauerer Betrachtung ist es jedoch ziemlich logisch... ;)


    Hier sind die Zusammenhänge der verschiedenen Takte beim A64 sehr gut erklärt.

  • Zitat

    Original von Sevi91
    Hast du auch OCZ Rams? Was für welche denn?


    Ich hatte schon Dutzende verschiedener OCZ-Riegel :D
    Ich bin OCZ-Fan der ersten Stunde! Ach, das waren noch Zeiten, als ich mir mit dem Kühlschrank-OC-Guru killersushi (WIR VERMISSEN DICH!!!!! :bow2) Gefechte pro/contra OCZ geliefert hatte! Dem Thread trauere ich noch heute nach! :applaus


    Zitat


    Ganz sicher ist noch nichts, aber man könnte es versuchen ;) Wie sieht es mit der GraKa aus?
    ...
    und was mach' ich, wenn ich C'n'Q weiternutzen möchte? (Das will ich eigentlich)


    Sag' mal, willst Du uns eigentlich verarschen oder testen?
    Voll den OC-Noob raushängen, wenn man aber von höherem HTT redet kommst Du mit dem Graka-Takt, C&Q usw? :shure


    Zitat


    Aber das können sie ja problemlos kontrollieren, mit welcher Taktfrequenz die CPU wann gelaufen ist, oder? und wenn eine CPU einfach so stirbt....und sie war zu dieser Zeit geoced...was dann?


    Theoretisch könnensie das wohl schon kontrollieren, aber ich habe noch nie von einem Fall gehört, bei dem eine abgerauchte CPU nicht ersetzt worden wäre - ausser bei den abgebrochenen DIE's von AMD's oder plangeschliffenen oder geköpften Intel's / AMD's - aber bei denen wird ja wohl keiner auf die Idee kommen, eine RMA zu beantragen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hi,


    hättest du an sowas kein interesse?


    2x 2x 512mb CORSAIR TWINX1024-3200C2PRO v4.1 mit Samsung TCCD
    Standard 2-3-3-6 1T bei 200mhz, machen locker 2-2-2-5 1T bei 200mhz. mein rekord war 305mhz mit 3-4-4-8 und 2,8volt 2,5-3-3-6 1T mit 250mhz
    wären diese
    170.- inkl pro paar.
    oder ricardo...



    2x512mb Crutial BallistiX Tracer PC4000
    2,5-4-4-7 1T 2,75volt bis 267mhz, hab bei denen nicht soviel getestet.
    170.- inkl


    2x 512mb TwinMOS SpeedPremium Old BH-5
    2-2-2-5 1T bis 268mhz bei 3,6volt/ 250mhz 2-2-2-5 1T bei 3,3volt
    170.- inkl

    Notebook: ASUS A8JS, 14", C2D T7200, GF 7700go 512mb, 2GB Ram, 160GB HD, Vista Premium
    PC: Opti 170, 2gb PC500OCZ Platinum EB, ASUS AN8-SLI Premium, 7900GTX, 2x37GB Raptor RAID0, 2x320GB Seagate RAID0, 20" TFT 4:3, XP Pro, Vista Business
    MediaCenter: A64 X2 4200+ EE, ASUS M32-SLI Deluxe, 2GB PC2800 Super Talent, GF 8500GT, 400GB SATA, Vista Premium
    Server: P4 2,66Ghz, 1gb, ASUS P4C800-E Deluxe, Promise TX4310 RAID, 1x 500Gb, 4x Seagate 7200.10 320Gb RAID5, 1x160GB, 1x200GB, Windows Home Server

  • Zitat

    Original von Sevi91
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!


    Ich werde dies morgen (also heute :D) mal durchführen, um zu sehen, wie hoch ich gehen kann, hoffentlich habe ich einen guten erwischt!


    Und, wie ist's gelaufen? :)

  • so, ich habe mal ein bisschen getaktet:


    2420MhZ stable....weiter bin ich gar nicht gegangen, da dies ca. 10% sind (ein guter Anfang, wäre sicher mehr möglich) Da ich aber eh nur so noname scheiss Ram zur Hand hatte (Jet 512mb PC400), wollte ich es nicht killen....und das Mainboard taktet automatisch mit 2420, alle Einstellungen hat das MB gemacht. Wie Ihr aber sicher bemerkt habt, habe ich andere Ziele :D


    Mein Ziel (ein Traum): 3000 MhZ mit einem AMD Prozessor....Doch ich glaube, dieser wird nicht in Erfüllung gehen...Nun denn: 10*250 ist sicher zu schaffen! und kann ich auch den Multi auf 11 raufschrauben, oder geht das nicht? Ich möchte, wenn möglich, die Spannung des Prozzis beibehalten, da ich ihn atm noch passiv mit dem Ninja (bester Luftkühler, den es gibt) kühle. Übrigens, dieser Japaner, der den Weltrekord mit LuKü hält, hat den Prescott auch mit einem Ninja gekühlt! So nebenbei.


    Also: 10*250mhz ist mit neuem Ram drin, Multi 11 bei CPU auch möglich? dynamische Taktveränderung sicherlich auch möglich, oder? Ist Ntune eigentlich ein gutes Proggi? oder sollte man nur im bios takten? C'n'Q hätte ich schon gerne!


    Vielen Dank.


    Schöne Weihnachten!



    Severin

    Macbook Pro 13" 2015, 8GB, 250GB SSD
    i7 2600k, 560GTX, 16GB, 128GB SSD
    Synology DS212j, 2x2TB
    Logitech Squeezebox Radio
    iPhone 7 256GB, iPad Mini 2

    Einmal editiert, zuletzt von Sevi91 ()

  • Hast du mit AI Booster (oder so ähnlich) übertaktet? Das ist nämlich ziemlich sinnlos, da wichtige Parameter dabei nicht berücksichtigt werden. Bei meinen genannten Einstellungen wird der Ram (und auch der HTT-Link) eben nicht übertaktet, also kann er logischerweise auch keinen Schaden nehmen. Wenn du das maximale Potenzial der CPU ausloten willst, so musst du sämtliche anderen Parameter innerhalb der Spezifikationen halten, also den RAM-Teiler und den HTT-Multi zurücknehmen. Dann wagst du dich langsam an den maximalen Takt der CPU heran, vorerst ohne dabei die VCore zu verändern. Beginnt die CPU unstabil zu werden, so kann das Potenzial durch eine höhere Spannung noch etwas erhöht werden. Erst dann geht es ans optimieren des RAM- und HTT-Takts, wobei das ändern des CPU-Multiplikators hilfreich sein kann.


    Zudem sollte sichergestellt werden, dass die Temperatur der CPU unter Volllast (Orthos oder Prime95) unter 60°C bleibt.

  • So, ich habe die Anleitung befolgt: 2500mhz stable mit Orthos während 20min ohne Fehler! Temperatur habe ich nicht ausgelesen, weiss aber aus Erfahrung, dass sie sicher nicht zu hoch ist (max 45 Grad)
    Übrigens, die CPU ist mit 250*10 @1.4 Volt stabil gemessen worden.
    Noch ein Bild:

  • Hey super, geht doch :)
    Und dazu noch den OCZ 4000er RAM und ab gehts =D
    Aber 20 Minuten bei Orthos sind ein bisschen wenig, wenn du wirklich sicher gehen willst, lass es ein paar Stunden laufen :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Jopjop :applaus


    Das Ram wird die Sache sicher zum heizen bringen *grrrh* :gap


    Sind 3ghz eigentlich realistisch mit meiner Konfig und dem 2giga ram?

    Macbook Pro 13" 2015, 8GB, 250GB SSD
    i7 2600k, 560GTX, 16GB, 128GB SSD
    Synology DS212j, 2x2TB
    Logitech Squeezebox Radio
    iPhone 7 256GB, iPad Mini 2

  • Zitat

    Original von Sevi91
    Jopjop :applaus


    Das Ram wird die Sache sicher zum heizen bringen *grrrh* :gap


    Sind 3ghz eigentlich realistisch mit meiner Konfig und dem 2giga ram?


    Kommt auf die CPU an! Der RAM steht den gewünschten 3GHz nicht im Weg, man passt einfach die RAM-Teiler entsprechend an. 2,5-2,6GHz packt wohl praktisch jeder 3700+ San Diego, meist sogar ohne Erhöhung der VCore. Ab ca. 2,8Ghz trennt sich dann die Spreu vom Weizen! ;) Da du passiv kühlst, könntest du jetzt noch die Spannung testen, welche deine CPU für die 2,5GHz braucht. Im Bios schrittweise die Spannung senken und danach immer etwa 1/2h mit Orthos testen. Sobald Fehler auftreten erhöhst du die Spannung wieder etwas und lässt Orthos ein paar Stunden laufen. Schlussendlich hast du mit etwas Glück eine übertaktete CPU, welche trotzdem kühler und energiesparender läuft als mit den originalen Einstellungen. Zudem kann man anhand der für 2,5GHz benötigten Spannung das OC-Potenzial gut abschätzen.

  • Entweder ich undervolte im Bios


    Oder per RM Clock...hat denn schon jemand Erfahrung mit RM Clock=> dynamisch takten? Ich brauche ja die volle Leistung von 2.5- 3ghz nicht die ganze Zeit, sondern nur, wenn die CPU-Auslastung bei einer Anwendung/einem Spiel hoch ist.


    Mit Cool 'n' Quiet, würde das gehen? Oder merkt C'n'Q: Ah, ist ein 3700+=> 2200mhz, und taktet dann nicht auf die 2500-3000mhz, die ich eigentlich hätte haben wollen?


    Vielen Dank.


    Severin

    Macbook Pro 13" 2015, 8GB, 250GB SSD
    i7 2600k, 560GTX, 16GB, 128GB SSD
    Synology DS212j, 2x2TB
    Logitech Squeezebox Radio
    iPhone 7 256GB, iPad Mini 2

  • hat jemand eine Antwort?

    Macbook Pro 13" 2015, 8GB, 250GB SSD
    i7 2600k, 560GTX, 16GB, 128GB SSD
    Synology DS212j, 2x2TB
    Logitech Squeezebox Radio
    iPhone 7 256GB, iPad Mini 2