Frage zu Raid0+1

  • Hallo Tweakers


    Ich habe mir 4 identische HDDs gekauft und möchte nun ein Raid0+1 System aufbauen:


    1 x 500GB für Daten
    1 x 500GB für Daten
    ---------------------------------------
    1 x 500GB für Spiegelung
    1 x 500GB für Spiegelung


    Soweit hat auch alles geklappt. Im Bios habe ich die vier Discs konfigurieren können als Raid0+1 und nach dem Booten habe ich 1 Terra Daten für mich zur Verfügung. Soweit so gut.


    Etwas verwirrt bin ich nur wegen den gespiegelten Discs. Sieht man die nicht als Laufwerke?? ... wie kann ich kontrollieren, ob die Spiegelung einwandfrei klappt? Bin halt noch ein Raid-Neuling :bow2


    Danke für eure Ratschläge und Tipps


    Delusion

  • Die sieht man nicht. Schau mal ob's ein Tool gibt für den RAID-Controller, dann kannst du dir alles anzeigen lassen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ist zwar schon was älter der Thread hier, aber ich denke meine frage passt denoch hier rein.


    also ich muss für meine Bude nen neuen Hauptrechner bauen. auf dem läuft die Garagensoftware und halt das ganze Buchhaltungs zeugs.


    nun will ich ein Raid 1 machen mit 2 160 GB WD Sata 2/16MB cache Platten machen. als board kommt ein Asus P5B non deluxe zum einsatz das unterstützt ja Raid 0 und 1. da es mein erstes Raid ist, hab ich noch keine praktischen erfahrungen gemacht. was muss ich beachten? wie läuft das mit der spiegelung? geht das von alleine oder muss ich da noch was mit einer software konfigurieren? gibts da irgend was zum das ganze im Windows überwachen? bekomm ich das mit wenn eine HD ausfällt?


    werd als ergänzung noch bischen googlen, aber bin denoch um ein paar konstruktieve antworten froh.


    gruez Toy

  • Onboard-Raid-Lösungen sind relativ einfach und unkompliziert. Du gehst beim Booten ins Menü und machst ein neues Set, wählst Raid 1 und wählst 2 HDs. In Windows musst du dann nichts mehr machen.


    Leider weiss ich nicht, wie es aussieht, wenn eine HD ausfällt.

  • Lies dir mal die Bewertungen vom P5B auf digitec.ch durch. Da schreibt jemand, dass Raid nur möglich ist wenn du eine HD am eSATA anhängst. Obs stimmt, weiss ich nicht...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ja dacht ich auch, war mir nicht ganz sicher. Aber jetzt weiss ichs. :P

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Achtung! Es gab eine Version wo das wirklich so war! Hab auch nicht schlecht gestaunt als der Kunde mit sonem Teil ins Geschäft kam.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • das P5B (vanilla) hat ICH8 (also kein raid, ausser eben die lösung über den externen anschuss (esata)...tja der gewählte controller kann das halt ...)


    das P5B-E (vanilla) hat dann ICH8R (als Raid möglich)


    überwachen kannst du mit dem Intel® Matrix-Storage-Manager.


    gruss faebu

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • hab auch son' Board, ist die R5 Funktion auch wirklich performant?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ziemlich schwach. Dann muss halt ein Controller her ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • hab das sys nun mal zusammen. aber ich schnall net ganz wie das geht mit dem raid. im handbuch find ich keine genauen angaben wo ich welche platte anstecken muss.


    hab eine im schwarzen "SATA-RAID" und der andere muss der nach aussen verlegt werden? das heisst eine platte in den schwarzen internen anschluss wo SATA-RAID steht und eine platte in den eSATA anschluss an der ATX Blende. zum glück hab ich ein esata kabel, das geht zwar in den anschluss bei der ATX-Blende aber net in die HD. :schimpf


    also irgendwie gefällt mir das net. gibts ein Kabel von Sata auf eSata? das ist ja voll krank :stupid


    THX 4 Help Toy

  • Also für 0 oder 1 würd ich's mit dem Board machen ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Jup, ich seh das auch so. Solange es nicht um Raid 5 geht wirst du da keine grossen Performancesprünge mit nem so grukigen Controller haben. Solange der Cotnroller keinen eigenen CPU und eigenes Ram besitzt bringt dir der einfach ein paar Anschlüsse mehr, im Hintergrund ist es aber trotzdem "nur" ein Softwareraid.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ja, aber seht mal den oberen beitrag. mag jetzt nicht nochmals alles schreiben.


    ich kann doch nicht am kunde sagen das man die zweite HD extern beitreiben muss. das ist ja voll der witz. ich will beide HD's im Case und beide an einem Controller/Anschluss nicht wie oben geschriben.

  • Das kann doch nicht sein, lies nochmals das Manual....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!