Statisch aufgeladen?

  • Hallo,


    Ich hab gehört, dass man die Hardware kapputt machen kann, wenn man statisch aufgeladen ist! Hat mich früher nicht interessiert, weil ch dachte es wäre nur wenn man so richtig mit hörbarem und sehbarem funken! Jetzt hat jedoch ein Freund von mir seine ganzen Komponenten aus dem PC ausgebaut ohne irgendwelche vorkehrungen gegen entladungen zu machen!
    Die Folge daraus ist, dass nichts mehr geht! Er sagt, dass er nicht statisch aufgeladen gewesen sei!
    Jetzt bin ich etwas skeptisch was das ein- und ausbauen von meiner Hardware antrifft, ich hab nähmlich noch nie etwas gemacht, um dem vorzubeugen! :D


    Wer hat was dazu zu sagen??? ?(


    Danke


    ..::Greets:.:RaZoR::..

  • 1te Lektion Elektrotechnik ;)...


    Man sollte sich beim Arbeiten mit Elektronik eigentlich immer Entladen... am Besten wäre ein ESD-Handgelenkband mit dem man sich über die Erde erdet...


    Das aber wirklich gerade gar nichts mehr geht... find ich irgendwie komisch.


    Es eben nicht alle Bauteile gleich empfindlich... am empfindlichsten sind wohl die Bauteile wie Mos-FET und ehm... die CMOS-ICs welche beispielsweise die Einstellungen vom Bios abspeichern...


    Kannst dich ja mal über Google oder Wiki schlau machen... wonach du suchen Musst ist ESD (Electrostatic Discharge)


    wikipedia

  • aha aha!


    Macht ihr das auch mit den Erdungsbändern etc.


    Reicht es, wenn ich so Handschuhe anziehe (z.B. so Putzhandschuhe)???

  • Nein! Nichts anziehen das nicht leitet, am besten kleidest du dich vollständig in Alufolie. ^^
    Also wenn du nur am PC etwas machst reicht es wenn du einen Radiator am einem nicht lackierten Teil anfasst, z.B. am Entlüftungshahn.
    Am besten nur ein Baumwollshirt und Jeans anziehen, und wenn ihr einen Teppich habt keine Schuhe sondern nur Baumwollsocken oder Barfuss, wenn du das machst ist es fast unmöglich das du dich statisch auflädst.


    Zum Entladen kannst du auch einfach das eingesteckte! Netzteil anfassen.

  • Fass ein geerdets Objekt an, dann bist du entladen und kannst auch gleich überprüfen, ob du geladen warst oder nicht bzw. stark oder schwach, denn geladen ist ja man eigentlich immer. :gap
    Ich fasse jeweils ein metallenes Geländer an oder Radiator/Gehäuse.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Darfst gerne versuchen mit Gummi-Putzhandschuhe... dann kannst du aber gleich an die Abfallstelle denken.


    Auf jeden Fall Wollpullover und Teppichboden vermeiden... und vorher dem schrauben kurz mit der Hand an einem Metallteil entladen...


    Ab besten wie gesagt ein Handgelenkbank anziehen.

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Es eben nicht alle Bauteile gleich empfindlich... am empfindlichsten sind wohl die Bauteile wie Mos-FET


    mos fets sind die halbleiter bauteile die du im hoch integrierten computer bereich eher als robust anschauen darfst.
    jedenfalls robuster als in 65nm technik gefertigte cpus oder gpu's mit über 680mio transistoren und vorallem dram.. mit miliarden von transistoren..
    desto höher integriert , umso früher besteht die möglichkeit, dass etwas schaden nimmt.


    esd schäden die man nachweisen kann sind aber durchaus schön! oftmals sind diese hochintegrierten halbleiter zuerst nur angeschlagen...das ist sehr ärgerlich


    so long

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    esd schäden die man nachweisen kann sind aber durchaus schön! oftmals sind diese hochintegrierten halbleiter zuerst nur angeschlagen...das ist sehr ärgerlich


    Was meinst du denn damit? Was heisst hier angeschlagen? omg, entweder funktionieren die doch, oder eben nicht? nicht?


    Das bedeutet wenn man mal einen Pc hat der ständig abstürzt muss das nicht immer an einem unsauberen System oder an einem Virus liegen?


    gruss
    Kaoote

  • Zitat

    Original von Kaoote
    Was meinst du denn damit? Was heisst hier angeschlagen? omg, entweder funktionieren die doch, oder eben nicht? nicht?


    Das bedeutet wenn man mal einen Pc hat der ständig abstürzt muss das nicht immer an einem unsauberen System oder an einem Virus liegen?


    gruss
    Kaoote


    es kann durchaus sein dass so ein chip nur noch teilweise funktioniert, oder noch schlimmer er verursacht wegen einem defekt, ab und zu einen fehler.


    und ein abstürzender pc kann auch einfach an schlechter hardware liegen. das muss nicht an einem virus oder unsauberen OS liegen. zu schwaches netzteil ist da nur eine ursache.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • hm, so rein aus Neugierde... gibt es Programme mit denen man solche unsauber laufende Rams oder Cpus prüfen kann?
    und... wie ist eigentlich die Ärdung wenn ich einfach mein PC-Stahlgehäuse anfasse? Netzteil ist nicht eingesteckt.


    gruss
    kaoote

  • Zitat

    Original von Kaoote
    hm, so rein aus Neugierde... gibt es Programme mit denen man solche unsauber laufende Rams oder Cpus prüfen kann?


    gruss
    kaoote


    ein normaler test mit prime95 o.ä. würde wahrscheinlich reichen um dir zu zeigen dass etwas nicht stimmt


    PS: wieso gräbst du alles so uralte threads aus? :)

  • Ich werde in Zukunft auch vorsichtiger sein, denn meine Soundkarte musste auch mal dran glauben, weil ich statisch geladen war. Grundsätzlich schadet es sicher nicht, wenn du irgendwie geerdet bist :D


    Gruss von einem anderen Newbie!