nope kein ICQ.
wie heisst das prog das du meinst?
Wanted --> Firewallprog
-
-
das gibts verschiedene weiss aber gerade keins auswenig musst mal in google suchen
-
-
ja genau den meinte ich
-
aber das is ja ne router SW und nicht firewall.....
-
frage hast ADSL ?
haste nen Router ? -
-
ne habe Cable, aber habe mir schon nen Switch bestellt, dort hänge ich dann das Cable modem dran, und die PC's......
das mit dem fli4l habe ich schon vorher gewusst, ist mir aber zu kompliziert.....drum hab ich nen switch -
so ein Linux HW Firwewall ist für Privatpersonen sowiso viel zu aufwendig für Firmen mag das rentieren aber für einzel Personen ist der Nutzen im Vergleich zum Aufwand zu gering
-
aber so ein fli4l Firewall router sind ja ziemlich beliebt, so bei den "Freaks", hehe....
-
ja da muss ich dir zustimmen
-
aber dafür muss man wohl schon einige Linux und Netzwerk kenntnisse haben, was ich nicht unbedingt bis gar nicht habe....
-
Solche Kenntnisse besitze ich leider auch nicht
-
ein kollege hat gerade das problem, dass sich die neuste linux mandrake verkaufsversion partout nicht auf seinem möchtegernserver installieren lässt. brich immer zu einem sehr späten zeitpunkt in der installation ab oder startet einfach nicht auf mit linux. liegts an der hardware? gibts da vorraussetzungen?
-
Zitat
Original von Gordian
liegts an der hardware? gibts da vorraussetzungen?so ab Pentium I 166 MHz aufwärts sollte alles gehn ,oder so ähnlich :d5
-
Zitat
Original von mcwerti
aber dafür muss man wohl schon einige Linux und Netzwerk kenntnisse haben, was ich nicht unbedingt bis gar nicht habe....
Für Fli4l? neee, das ist wirklich seeeehr einfach. Linux Kenntnisse brauchst du sozusagen gar nicht, Netzwerkkentnisse ein paar, aber nicht gross der Rede wert.
Aber irgendwie scheints mir, dass hier ziemlich äpfel mit Birnen verglichen wird. So ein Linux Router mit einfachem Portfilter ist ja nett. Aber eine SW-Firewall hat vor allem den Zweck, die Internetverbindung Programmweise einstellen zu können. zB, der Browser soll nur zu Port 80 schicken können, der FTP Client nur über Port 21 usw. Das alles ist mir einer Linux Router nicht realisierbar. Da kann man nur bestimmen, welche Ports generell zu oder offen sind. -
-
Von mir aus gesehen reicht ein Router mit Firewall ähnlichen Funktionen aus. Wenn einer da durchkommt, gehts dann rasant weiter, da hilft auch ein Desktop Firewall nicht mehr viel. Aber eben, Security is not a Product it's eher ä process
-
Zitat
Original von ARMaGEDdON
tornado
ich meinte ja ne Linux HW Firewall
ich habe es nicht mit Fli4l verglichen
ändert nix dran. Auch die kann im Prinzip nicht ne SW Firewall ersetzen.Sinclair: Ich finde, die Gefahr von aussen ist bei nem Privat-PC vernachlässigbar. Die Gefahr von innen ist fast schlimmer, deshalb SW-Firewall. Ich will wissen was von meinem Comp rausgeht
-
Zitat
Original von tornado
Aber irgendwie scheints mir, dass hier ziemlich äpfel mit Birnen verglichen wird. So ein Linux Router mit einfachem Portfilter ist ja nett. Aber eine SW-Firewall hat vor allem den Zweck, die Internetverbindung Programmweise einstellen zu können. zB, der Browser soll nur zu Port 80 schicken können, der FTP Client nur über Port 21 usw. Das alles ist mir einer Linux Router nicht realisierbar. Da kann man nur bestimmen, welche Ports generell zu oder offen sind.
welches proggy empfiehlst Du? Tiny? ZoneAlarm Pro?