Peltier-Noob

  • Hi!


    Also, ich bin enttäuscht. Nirgendwo hab ich eine Modanleitung mit Peltierelementen gefunden.


    Mich würde mal interessieren ob und wo Peltier Sinn macht und wie man das zum Beispiel zusammen mit einem boxed-Kühler realisiert.


    Thx!

  • Oooch, es hat doch massenweise Threads zu Peltiers, und in fast jedem von dem wird irgendwo stehen, dass Peltier nur in Verbundung mit WaKü Sinn macht, bzw. eigentlich sogar nur mit WaKü funktioniert.
    Vielleicht hats keine fertigen Modanleitungen, aber ob das sinnvoll wäre? Als erstes wäre es wohl gut, wenn du mal Sushis Overclocking Streifzug durchliest, nur damit du weisst, was da so alles passieren kann....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hmm, lass es bleiben... mein 226w teil liegt auch einfach rum...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    hmm, lass es bleiben... mein 226w teil liegt auch einfach rum...


    würdest Du es verkaufen? (brauchst es ja eh nicht :D )
    welche Kenndaten hat es? 15.2V? 50x50mm^2?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmm, hab mich wohl zuwenig lang umgeguckt - war schon spät :D
    also macht ein peltier als ergänzung zu einem kühler wohl wenig sinn?

  • bitte präzise ausdrücken (heady der präzisionsfetischist :) )...peltier machen schon sinn als ergänzung zu nem kühler...aber nur zu nem WASSERkühler...der luftkühler kann nicht mit der grossen abwärme umgehen welche das peltier "pumpt"...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • so allgemein lässt sich das schon nicht sagen - Du kannst ein Peltier-System auch mit einer guten Luftkühlung betreiben, wenn das Pelt nicht zu viel Pumpleistung hat (z.B. für eine GraKa) - aber ein 130W-Pelt, das man für einen aktuellen Prozzi braucht, verlangt natürlich eine WaKü

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ist das von DD...


    hmm, ich überleg mir ob ich damit ne eismaschine bau, mit nem kühlfach für den cachaca ;)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • nein, im Ernst: verkaufst Du's nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • grummel, grummel ... DD ... $38 ... = 57.- ... und noch etwas Porto ... grummel ... und dann occasion ... 40.-:engel1 :engel2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."