Der "ist mir heute passiert"-Thread

  • Zitat

    Original von mae
    Oder einen Kleber unten dran "My crowbar is waiting for YOU!"


    Saiba... Geh mal einen Tag nach Paris (ohne Auto) und schau, wie die Leute dort parkieren ;)


    (Ich würde mich genau so aufregen)


    Ja... Oder "Sie werden gefilmt..."


    Ja in Paris würde ich wohl niemals mit dem Auto hingehen. Jedenfalls sicher nicht mit einem schönen Wagen. War auch schon dort. Das ist eine Katastrophe dort :-S Die parkieren nicht nur scheisse sondern fahren wie Gestörte.



    Wie viel mal sollte man kann man der Versicherung Parkschaden melden ohne, dass die Prämie steigt? (Gibt sicherlich so einen Richtwert? 2 oder 3, etwa?)


    Und was ich mich auch frage: Soll ichs sein lassen und warten bis der nächste kommt? :rolleyes Würd mich ja ankotzen mehr Prämien bezahlen zu müssen, weil andere Idioten flüchten -.-"

  • Es gibt keine "Pauschale". Du bezahlst einfach deinen Selbstbehalt. Dann musst du deine Police durchlesen: Wie hoch ist dein Selbstbehalt, hast du Parkschaden überhaupt drinnen (Ist nämlich nicht zwingend, auch wenn du Vollkasko hast, musst du Parkschaden meistens extra reinnehmen), wie ist es mit den Bonusstufen, sprich, wie hoch klettert deine Prämie bei einem Schadenfall und wie lange dauert es, bis du wieder auf deinem Prämien-Niveau bist, hast du evt. sogar einen Bonusschutz versichern lassen?


    Bei Versicherungen gibt es nie ein "Wie soll ich mich da und da verhalten", weil Versicherungen nicht allgemein sind, sondern es immer ganz darauf ankommt, was in der Police steht. ;-)


    Was du grundsätzlich rechnen kannst ist, ob es sich überhaupt lohnt, den Schaden anzugeben:


    Nehmen wir an, du bezahlst pro Jahr 1400 CHF an Versicherungsprämien und bist auf 55% unten, dann wäre deine 100% Prämie also 2545.50 (Runde auf auf 2550 CHF).


    Anhand des Schadens (Und wenn lackiert werden muss, wird es immer teuer!) sagt die Versicherung, das dein Bonus 30% hochgeht und ganz normal pro Jahr um 5% (Von der 100% Prämie) sinkt, dann musst du schon rechnen, was du ausgibst: Es dauert also 6 Jahre, bis dein Bonus wieder auf dem Niveau von jetzt ist:


    Du bezahlst also:


    Im 1. Jahr: 2167.50 CHF (+767.50 gegenüber deiner vorherigen Prämie)
    Im 2. Jahr: 2040.00 CHF (+640 CHF)
    Im 3. Jahr: 1912.50 CHF (+512.50 CHF)
    Im 4. Jahr:1785.00 CHF (+385.00 CHF)
    Im 5. Jahr: 1657.50 CHF (+257.50 CHF)
    Im 6. Jahr: 1530.00 CHF (+130.00 CHF)
    Im 7. Jahr: Bist du wieder auf dem vorherigen Niveau, wie vor dem Unfall.


    Jetzt mal rechnen: Der Parkschaden hat dich alleine an zusätzlichen Prämien: 2692 CHF gekostet. Dazu kommen noch 500 CHF Selbstbehalt, dann wären wir also bei 3192 CHF. Dazu kommt aber noch, das Versicherungsprämien auf bis zu 35% sinken können, das heisst, in all den Jahren hättest du noch weniger Prämien bezahlt, hättest du den Unfall nicht gemeldet:


    Im 1. Jahr wärst du auf 50% gesunken: 1275.00 CHF (-127.50)
    2. Jahr: 45%: 1147.50 (-252.50)
    3. Jahr: 40%: 1020.00 (-380.00)
    4. Jahr: 35%: 892.50 (-507.50)
    5. Jahr: 35%: 892.50 (-507.50)
    6. Jahr: 35%: 892.50 (-507.50)
    7. Jahr: 35%: 892.50 (507.50)


    Total also 2662.50 CHF sind dir dann durch die Lappen gegangen, die du so in diesen Jahren gespart hättest. Rechnet man das zu den anderen 3192 CHF zahlt, sind das total 5854.50.


    Somit also, wenn der Schaden nicht mehr als 5854.50 CHF kostet, lohnt es sich nicht, den Schaden zu melden, da du eine Menge Geld sparst, wenn du ihn einfach selber bezahlst.


    Wenn man das ganze durchrechnet, wenn die Versicherung sagt: der Bonus steigt 10%, dann ist der Gesamtbetrag 1260 CHF, bei 20% 3052.50 CHF.


    Du siehst also, solche Sachen muss man immer gut durchrechnen.

  • Ich 'könnt kotzen.


    Schon wieder ein Kratzer!!! :schimpf


    Und das zufälligerweise grad' in zwei Wochen aufeinander, nachdem eine Frau gemotzt hat, weil ich die Parkscheibe gedreht habe, da mein Wagen in der blauen Zone stand. Habe ihn ein paar cm nach vorne bewegt (ja, wär nicht ganz korrekt. müsste raus und reinfahren.)


    Am liebsten würde ich Kameras installieren und dann den anzeigen, wer mir den Kratzer verursacht hat. :schimpf


  • Bis doch froh sinds nur Kratzer, beim Micra meiner Freundin haben gestern irgendwelche deppen ne Scheibe (hinten llinks) eingeworfen und nicht mal was geklaut ..

  • Den Schaden melden kannst du trotzdem. Der Versicherte kann bei allen Schäden bestimmen ob er diese reparieren lassen will oder nicht.
    Man kann auch einschätzen lassen und nicht reparieren lassen.


    Klassisches Beispiel. Versicherten Hagelschaden muss man nicht zwangsweise reparieren lassen. Es könnte sich auch lohnen einfach das Geld zu nehmen...


    Gruss

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Was viele nicht wissen oder sich nicht bewusst sind, ist, dass der Wert des Autos damit sinkt, wenn man das Geld nimmt und es nicht reparieren lässt.


    Es fragt sich einfach, wieviel mal ich zur Versicherung rennen kann. 5 Mal im Jahr sich bei der Versicherung zu melden ist krass, aber durchaus möglich... :rolleyes Und da ist eben die Frage: Wieviele Parkschäden übernimmt die Versicherung?


    Naja, ich werde heute Abend 'mal anrufen.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Was viele nicht wissen oder sich nicht bewusst sind, ist, dass der Wert des Autos damit sinkt, wenn man das Geld nimmt und es nicht reparieren lässt.


    Dass der Wert des Autos nach einem Schaden tiefer ist, dürfte wohl klar sein... du meinst damit, dass die Versicherungsprämie aufgrund des gesunkenen Wertes sinkt?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Nein, dass der Wert des versicherten Autos sinkt. -> Bei Totalschaden ist er nicht mehr ganz soviel wert wie der Zeitwert.


    So hab ich's im Kopf?


    Primetime: Jemand der bei der AS ist, sagte mir es wären 2 Parkschäden pro Jahr.

  • @topic


    Heute lustig mit Frauchen zum Ikea-Shopping ins Lyssachcenter aufgebrochen. Autobahn-Auffahrt Schönbühl zügig Gas gegeben und dann vom 2. in den 3. geschaltet - bmmmmm - kein Gas mehr- zurück in den 2. bmmm auch nix - noch mal vierter und wieder nix. Dann mit Warnblinker grad auf den Standstreifen gerollert - ich war noch nicht zum Stehen gekommen, war auch schon die Police hinter mir.


    Gleich Lage erklärt, dann mit Polizist eingestiegen, er am Steuer und bissl rumgegast bis zum nächsten Rastplatz - geht. Seitdem keine Anzeichen von Problemen mehr.
    Naja, hab ich mich eben mal vom netten Freund und Helfer etwas chauffieren lassen. :D Die waren sehr freundlich und lustig drauf. Aber Fahrzeugschein mussten sie der Ordnung halber dann wirklich auch noch kontrollieren. :gap


    Geh morgen mal in die Garage - Wackelkontakt, Elektronikfehler oder Benzinpumpe ist meine Vermutung...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Bluesilentpro


    War/Ist beim A6 meiner Eltern auch so. Aber da wars wegen dem kalten Dieselmotor (so zumindest die Vermutung).

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Bluesilentpro


    War/Ist beim A6 meiner Eltern auch so. Aber da wars wegen dem kalten Dieselmotor (so zumindest die Vermutung).


    Da das Auto gestern komische Geräusche gemacht hat, haben wir es in die Garage gebracht -> Irgendwelche Schläuche zu/vom Motor sind gerissen und dadurch konnte man ab und zu nicht mehr gas geben..


    Nun haben wir nen 6er Golf als ersatzauto.. manomann geht der ab :D und so viel schnickschnack drinnen..

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Musste das Abblendlicht vorne rechts wechseln, und um dazu zu kommen muss man so ne Plastikabdeckung wegnehmen. Hab diese irgendwo hingelegt, auf jedenfall dann vergessen wieder hinzumachen. Motor gestartet, wollte wegfahren. Irgendwie hat das Gaspedal einen viel höheren Widerstand? Bisschen mehr gedrückt, und das Gaspedal verharrte in seiner Stellung, d.h. es kam nicht mehr zurück :gap
    Mal Motor abgeschaltet, Motorhaube geöffnet, siehe da, die Abdeckung fürs Licht lag auf diesem Ding, welches vom Gaspedal her den Motor steuert (so n Draht-zieh-Ding, ka x)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • @ Bluesilentpro


    Ich kenne das Phänomen haargenau :) Hatte das bei meinem 205er und niemand konnte mir helfen.


    Lass mich raten. Im Standgas läuft der Motor problemlos weiter... nimmt einfach kein Gas mehr an? ;)


    Luftmengenmesser heist das Lösungswort...
    Bei meinem 205er war es einfach verhockt... Sprich es hat gereicht bei laufendem Motor eins auf den Plastikkasten vor dem Luftfilter zu hauen.
    Danach hatte ich 2 Jahre keine Probleme mehr.


    blub

  • Ja genau. Verhält sich bis jetzt auch ganz normal. Fahr nächste Woche mal zur Garage, da es ja erstmal wieder geht.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Wenn der LMM ist, dann sieht man's im Fehlerspeicher.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich hoffe drauf. Der Mech hat gesagt, dass ers im Fehlerspeicher sehen kann. Ist übrigends ein Audi A4.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead