Schallplatten digitalisieren

  • Hei Leute
    Ein Bekannter von mir will seine Schallplattensammlung auf den PC bringen und hat mich gefragt, ob ich da helfen könnte. Ich hätte jetzt mal probiert, den Plattenspieler an den Mik Eingang zu hängen und irgendwie ein Recording-Toll zu finden. Da ist aber wahrscheinlich die Qualität ziemlich schlecht!?


    Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht? Kann mir jemand Tips geben? Oder gibt es Firmen, die das anbieten?


    greez QzE

  • Also ich schliesse den Plattenspieler normal am Verstaerker an und die Soundkarte Line In am "Tape OUT" des Verstaerkers.


    Auf Nachbearbeitung, ausser Schneiden und ID3 tagen, verziche ich, da meines Erachtens eine allfaellige "Entklick" Software den Klang eher zum schlechten veraendert, da bringt es viel mehr, wenn du die Platte vorher waeschst.


    Wenn du den Plattenspieler, wie schon erwaehnt, direkt anschliesst, braucht es einen Entzerrrer, warum ist mir allerdings nicht ganz klar, da die Funktion des Entzerrers eigentlich auch von einer Software uebernommen werden koennte.


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Es ist wegen den unterschiedlichen Pegeln. Der Ausgang bei Plattenspielern liefert 0.01 V (@ Moving Magnet). Der Input von Soundkarten in der Regel 1 V. Es muss also eine grosse Verstärkung her. Neben dem eigentlichen Signal wird dann aber auch Rauschen verstärkt.


    Plattenspieler @ Mic-Eingang: Das Signal wird verstärkt, aber das Frequenzspektrum schiebt sich in Richtung hohe Frequenzen, wo das SNR besser ist. Deshalb muss entzerrt werden.



    edit: Hier ein interessanter Beitrag: http://www.heise.de/ct/02/13/224/

  • Du musst einfach einen Phono-Vorverstärker haben und dann kannste den am Line In (Nicht am Mic-In!) anschliessen. Danach brauchste eigentlich nur noch ein Aufnahme-Programm. Ich würde dir z.B. Adobe Audition empfehlen. Das ist einfach zu bedienen und hat auch schon ziemlich gute Restaurations-Plugins dabei. Wobei man damit (wenn überhaupt) sehr vorsichtig umgehen sollte, weil der Klang dadurch abgeändert wird.