Was für Netzwerkkabel für Kupfer Gbit

• Moinsens ihr NetzwerkGURUS ;)
    Da wir bei uns bald umbauen und dabei noch ein paar 100 Meter Netzwerkkabel verlegt werden, wollte ich fragen was für Kabel. Die Kabel verlaufen im Boden von Haus zu Haus. Am Anfang werden sie nur für 100Mbit gebraucht aber ich denke da ja gbit immer billiger wird, könnte es sein das man die Leitung auch als Gbit Uplink verwenden will. Gbit geht ja mit 8 Kupfer Leitungen, doch wie siehts mit den Abschirmungen und dem Quatsch aus? es gibt ja 6 oder 7 verschiedenen cat.5 dann noch cat.6 und cat.7.
    Was muss ich nehmen? Ach ja und nicht die teuerste variante, eher das Minimum!

THX

• thx! 200.- auf 100m liegt glaub ich grad noch so drinn. Hehe aber der Vater muss auch dran blechen :D Er baut ja den Schopf um und nicht ich 8)

gibts schon ab 1.36 den Meter!
    Und wie ists mit Noname cat.6? für 0.90 den Meter ist das nichts?

• nei, anstatt die dose hab ich gerade einen Switch an der wand. das Modem kann ich je eh nicht umstellen.. (beim ISDN-Kasten)
    und im anderen zimmer kann ich auch nicht umstellen (ausser man würde den wandschrank entfernen.. :mua)
    und vorallem: wenns dann sein muss kann man ja immer noch aufschneiden und ne dose montieren, hatt aber jetzt gut 50.- gespaart (mit den zusätzlichen kabel für in die dose)

• Mmh... es braucht schon ne spezielle Zange um die Stecker dran zu machen! Die kostet etwa 35.-.
    Wir haben damals einen Kollektiv-Kauf gemacht, dann hat es sich auch gelohnt, eine Zange zu kaufen, da jeder etwas drangezahlt hat.

Es gibt aber auch Elektronikgeschäfte, die so ne Zange ausleihen, damit man nicht extra eine kaufen muss, nur um 2 Stecker zu machen!

Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

• Zitat

Original von Boriz
    nei, anstatt die dose hab ich gerade einen Switch an der wand. das Modem kann ich je eh nicht umstellen.. (beim ISDN-Kasten)
    und im anderen zimmer kann ich auch nicht umstellen (ausser man würde den wandschrank entfernen.. :mua)
    und vorallem: wenns dann sein muss kann man ja immer noch aufschneiden und ne dose montieren, hatt aber jetzt gut 50.- gespaart (mit den zusätzlichen kabel für in die dose)

Die Dose kostet 6.- und ein weiters Kabel kannst du ja von dem langen machen, wieso 50.-?