Asus P5N-E SLI (afaik mit Award Bios) startet nicht

  • Hi zusammen,
    Also ich habe folgendes Problem:
    Heute morgen kam mein neues Motherboard an (ein Asus P5N-E SLI).
    Nachdem ich es erstmal ins case eingebaut habe, prozzi, hd (SATA),ram, graka und prozzi kühler angeschlossen habe habe ich es gestartet, im bios stelle ich kurz datum, zeit und bootreihenfolge (1. Disabled, 2. HDD, 3. CD-ROm, 4. - ) ein.
    Danach schaltete ich den Computer aus und schloss ihn vom strom ab um mein DVD-Laufwerk und den Brenner anzuschliessen. Dazu habe ich das eigentliche HDD-IDE Kabel benutzt damit ich zwei laufwerke an ein kabel hängen kann.
    Das Kabel hab ich dann bei IDE_Master angeschlossen und seither kann ich nicht mehr starten.
    Der Bildschirm bleibt schwarz und nach ca. 5sekunden kommt folgender beepcode: 1xlang 3xkurz Pause 4xkurz
    Da es ein Award Bios sein sollte (kA welche version), müsste der Code, 1xlang 3xkurz, bedeuten dass die GraKa defekt ist oder es ist ein Tastaturkontrollerfehler. Wenn ich die Grafikkarte rausnehme kommt der code sofort.
    Doch ich kann mir fast nicht vorstellen dass die GraKa kaputt ist, da die installation ohne probleme verlief und sie vorher noch ging.


    Kann mir jemand helfen?

  • Zitat

    Original von traxxus
    Hm... böh.. schwierig... Tastatur am voiletten Anschluss dran ? ^^


    Mach doch mal Bootreihenfolge Floppy, CD-ROM, HDD.


    Hast du auch geschaut dass die DVD / CD Laufwerke korrekt gejumpert sind ?


    tasta ist usb :P
    sry aber ich komm gar nicht mehr ins bios...
    da die DVD Laufwerke atm eh nicht angeschlossen sind sollte das ja keinen unterschied machen...
    aber trotzdem danke für deine hilfe so spät am abend :D

  • Zitat

    Original von TelefonJoker.CH(AG)
    Dachte immer mit USB Tastatur kommt man gar nicht ins BIOS!??
    Ist das heut nicht mehr so?


    Das ist definitiv schon seit längerer Zeit nicht mehr so! ;) Nur in den Anfangszeiten von USB war dies ein Problem.

  • ne da ist der fall klar, es muss die tastatur sein...hol mal kurz ne alte und schliess sie am normalen violetten anschluss an, dann gehts sicher.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    ne da ist der fall klar, es muss die tastatur sein...hol mal kurz ne alte und schliess sie am normalen violetten anschluss an, dann gehts sicher.


    naja da ich die tastatur dann sowieso mal abgeschlossen habe schliesse ich das aus (habs aber trotzdem nochmals probiert mit ner ps/2 tasta, passierte nix neues)


    ich werde heute mal eine andere Grafikkarte testen...

  • So mal wieder wurde bewiesen das PC Probleme meistens unergründlich sind...
    Zur Lösung des Problems:
    GraKa raus, andere rein - läuft
    Graka in anderen PC - läuft
    GraKa zurück - läuft :banana


    thx an alle die versucht haben mir zu helfen :D