Kleines Server-Linux

  • Diesmal suche ich eine Linux-Distri die die folgenden Dinge kann:
    -USB-Printserver
    -SMB-Server
    -Bittorrent-Client (evtl. andere P2P-Programme) mit UPnP Unterstützung
    -Download-Manager
    -Alles über Webinterface bedienbar (Auch Bittorrent-Client etc. ,kein Remote-Desktop)
    -Auf nem P2-400 mit 256MB läuft
    -Es sollte möglichst klein sein +-300MB (lieber kleiner, einfach möglichst nicht über 1GB)


    Vielen Dank für eure Empfehlungen, ich hoffe es kommt ein brauchbarer Vorschlag. :top


    Ergänzung: das ganze sollte möglichst einfach zu installieren und konfigurieren sein (z.b. wie Clarkconnect)
    [SIZE=7]Ich möchte nicht gerne Stundenlang konfigurieren und installieren (das ganze hatte ich schon mal hinter mir ^^.[/SIZE]

  • mit debian (oder ubuntu-server) sollte das ganze kein problem sein. einfach immer minimalvariante installieren und dann noch die entsprechenden packete einzeln.


    usb-printserver -> CUPS
    smb-server -> Samba
    bittorrent client/p2p -> mldonkey
    downloadmanager (??) -> curl ;)
    web administration -> webmin


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Die Idee hatte ich auch schon, ist mit jedoch zu kompliziert, und ich sehe keinen einfachen Weg den Bittorrent-Client in das Webmin Interface zu integrieren ;)

  • was ist hier kompliziert? du hast ja ausdrücklich gesagt, dass du kein desktop willst.


    mldonkey hat auch ein webinterface... wo ist das problem?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Die Installation und konfiguration (jedenfalls für mich), ausserdem habe ich geschrieben über Webinterface und nicht Webinterfaces
    Am besten wär so was wie bei den Synology NAS, mir reicht ein Link oder ein Name, ihr müsst nicht für mich suchen oder so sondern einen Tipp geben. Deinen Tipp (Ganto) habe ich gelesen und zur kentniss genommen, habe ihn aber für mich als nicht praktikabel angesehen, vorallem das Webinterface ist viel zu unübersichtlich und wenn es dann noch 3 verschiedene sind erst recht (meine Schwester muss auch damit auskommen ^^)


    Trotzdem Danke Ganto
    Versuch jetzt nur nicht mich zu überreden, wenn ich nämlich so ne Lösung will nehm ich Ubuntu und häng noch nen 15" TFT dran, das ist einfacher zu bedienen und ich kann damit noch Surfen.

  • hmn, debian hat jetzt auch einen grafischen installer. ist also gleich schwer/einfach zu installieren wie jedes andere linux auch.


    webmin ist definitiv unübersichtlich, da bin ich mit dir einverstanden, aber etwas anderes in diese richtung mit den gleichen funktionen gibt es leider nicht.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ok, Danke
    Ich werd jetzt Ubuntu mit mlDonkey installieren, für SMB-Server und Printserver brauche ich ja kein Webinterface, brauch ich halt den Remotedesktop zur einrichtung, jedenfalls besser als nichts.
    Ich such aber weiter nach einem Webinterface.

  • wie wärs den mit eisfair mit mlDonkey-packet ?


    http://www.eisfair.org/
    http://www.pack-eis.de/index.php?p=mldonkey


    weiss halt nicht, ob das UPnP kann, aber ist ja nicht umbedingt notwendig, oder? das portforwarding kann man ja auch so im router einrichten.



    hab jetzt auch gerade nach so einer lösung gesucht, aber es scheint nichts fertiges zu geben. alle lösungen haben so ihre macken.
    für pfsense soll es ja auch packete mit freeNAS und einem bittorentclient geben.