3D Fläche zu 2D Vorlage

  • Gibt es eine Möglichkeit die 2D Fläche einer gewölbten Fläche zu berechnen? Ein wenig kompliziert aber ich versuchs mal anhand eines Beispiels...


    ich hab ne normale Fläche xy, welche nun aber nach z gewölbt ist...diese gewölbte fläche kann ich nun wieder gerade biegen und habe die 2D Grundfläche, welche ich z.B. auf plexi übertragen kann, um dieses dann wieder nach z zu wölben...


    das problem stellt sich nun aber z.B. bei Dreiecken, bei denen 2 Wölbungen vorhanden sind...zum einen von links nach recht, z.B. 90°, und das selbe von unten nach oben...


    diese kann ich nicht einfach "flach drücken", um die form auf ein plexi zu übertragen, um dieses dann wie gewünscht zu formen...


    hat jemand eine idee, wie ich das lösen kann ?


    danke und gruss

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Also gewölbt oder mit Kanten?
    Mit Kanten kannst du das ganze mit dem Pythagoras berechnen.
    Gewölbte Flächen kannst du ja aus Karton machen und den Karton dann auslegen, das sollte ausreichend genau sein.

  • ohne kanten...nur rundungen...


    karton kann ich schlecht in 2 richtungen wölben...wie ich beschrieben habe ist 1 richtung kein problem...das kann man sogar berechnen, durch den radius und den winkel der wölbung...


    und einfach so hinhalten und probieren möcht ich nicht, da ich das recht genau haben möchte !

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

  • Wenn du jemanden hast der dir das ganze im 3D CAD zeichnen kann und mit CAE unterstützung "Flach drückt" ist es sehr genau.


    Ansonsten ausprobieren oder anpassen.
    Entweder das ganze mit einem dünneren Plexi ausprobieren bis du die Masse hast oder einfach ein genug grosses Dreieck biegen und dann die Aussenmasse anpassen.


    Oder du berechnest die Wölbung mit einem Kugelabschnitt und errechnest so die Eckdaten des Dreiecks.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • werde mir wohl eine form anfertigen, auf die ich das plexi drauf formen kann, und schneid dann das überstehende material einfach ab...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • wie sieht die form denn aus? je nach dem gibt es formeln für sowas.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • komplex nicht, wie gesagt, es handelt sich eigtnlich um 1/8 einer kugel...also 90° so und 90°so...


    hab grad cinema 4d ned installiert, sonst würd ich das zeichnen...sollte sich aber jeder etwa vorstellen können...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du ein gleichseitiges dreieck mit der seitenlänge:


    x*2*(wurzel aus 2)
    ---------------------------
    (zahl pi)



    wobei x die kantenlänge deiner figur ist.



    aber das gilt natürlich nur, wenn die form wirklich 1/8 einer kugel entspricht...

  • gleiche kantenlänge mag wohl sein, doch wird's ein normales dreieck nicht tun, da ich wohl eines mit gebogenen kanten brauche...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8