Wie funktioniert heute die Klein-Kredit vergabe ?

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Leider werden die Neuwagen auch immer schwerer, wodurch der Benzinverbrauch eher steigt als sinkt. Zudem fahre ich mit meinem 10jährigen Occasionauto garantiert günstiger als mit einem vergleichbaren, neuen Leasingwagen. Leasinginstitute sind schliesslich keine reinen Gutmenschen, die verdienen da ordentlich Geld dran. Einen Neuwagen zu leasen ist imho nur in einem Fall wirklich sinnvoll, nämlich bei Geschäftwagen (steuertechnische Vorteile).


    also ich seh bei einem Leasing von einem Geschäftsauto keine steuerlichen Vorteile. Der einzige Vorteil den es gibt ist, dass man liquide bleibt.
    Weil wenn man es neu kauft, kann man davon auch 40% abschreiben pro Jahr, oder je nach Lebensdauer mehr oder weniger. Von dem her ist es kein Grund ein Auto zu leasen. (ausser man hat zuviel Gewinn und muss noch etwas Geld an ein Leasingunternehmen loswerden :skull)

  • Zitat

    Original von domsch


    also ich seh bei einem Leasing von einem Geschäftsauto keine steuerlichen Vorteile. Der einzige Vorteil den es gibt ist, dass man liquide bleibt.
    Weil wenn man es neu kauft, kann man davon auch 40% abschreiben pro Jahr, oder je nach Lebensdauer mehr oder weniger. Von dem her ist es kein Grund ein Auto zu leasen. (ausser man hat zuviel Gewinn und muss noch etwas Geld an ein Leasingunternehmen loswerden :skull)


    Ok, dann gibt es gar keinen wirklichen Grund für Leasingfahrzeuge!

  • Also, sagen wir es mal so:


    KEIN (KEIN!!) Polizei-Auto ist gekauft. Die schweizerische Polizei least alle ihre Karren (Wers nicht glaubt, kann gerne googeln, findet todsicher entsprechende Artikel). Nur betreiben die noch nen schönen Aufwand:


    -Auto leasen
    -Durch Garage aufmotzen lassen (Ne Polizei-Karre muss auch nem Sportwagen hinterher können)
    -Nach Ablauf des Leasings Aufkleber weg,
    -Original-Teile rein


    Dazu kommt noch, dass bei KMUs und auch bei vielen Grossfirmen, wo Geschäftsautos im Einsatz sind, 80% geleast sind.


    Wenn es also nicht gut wäre vom steuerlichen Vorteil her oder ähnlichem, würden es die Firmen wohl kaum machen. Und ich denke mal, das all die Wirtschaftsanalytiker und allgemeine Unternehmer sich in der Privatwirtschaft besser auskennen als der Herr Domsch. Mein Vater hat auch erst mit leasen angefangen, als er sich selbstständig gemacht hat.

  • Zitat

    Original von domsch
    also ich seh bei einem Leasing von einem Geschäftsauto keine steuerlichen Vorteile. Der einzige Vorteil den es gibt ist, dass man liquide bleibt.
    Weil wenn man es neu kauft, kann man davon auch 40% abschreiben pro Jahr, oder je nach Lebensdauer mehr oder weniger. Von dem her ist es kein Grund ein Auto zu leasen. (ausser man hat zuviel Gewinn und muss noch etwas Geld an ein Leasingunternehmen loswerden :skull)


    Keine steuerlichen Vorteile? Mhh ausser dass sie Leasingautos von den Steuern abziehen können, im Gegensatz zu Gekauften oder gemieteten Autos......

  • Leasing von Autos ist ein Aufwand, der folglich vom Gewinn abgezogen werden kann. Ergo, weniger Gewinn, weniger Steuern. Dazu kommt noch: höhere Liquidität, das Auto ist keine Mobilie, da es nicht der Firma gehört, sondern der Leasinggeber.


    Leasing ist rentabel für Firmen, aber nicht für Private.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Also, sagen wir es mal so:


    KEIN (KEIN!!) Polizei-Auto ist gekauft. Die schweizerische Polizei least alle ihre Karren (Wers nicht glaubt, kann gerne googeln, findet todsicher entsprechende Artikel). Nur betreiben die noch nen schönen Aufwand:


    hmm...hab nix dazu gefunden mit googeln :s

    Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eigentlich in aller Ruhe mit einem Fass Bier auf die Strasse setzen!


    NARF


  • Dass viele (wenn nicht sogar die meisten) Polizeiautos geleast sind habe ich auch schon gehört. Aber dass an diesen Kisten Motortuning betrieben wird, ist definitiv ein Gerücht. Die meisten Polizeiautos sind ja Sauger, also müsste man die Motoren massiv umbauen (Turbo- oder Kompressorumbau, Änderungen an der Motormechanik, etc.) um eine erwähnenswerte Mehrleistung zu erzielen. Dem wird der Leasingeber jedoch keinenfalls zustimmen, da durch solche Umbauten ja auch die Herstellergarantie erlischt und sich ein solcher "Murks" nach dem Leasing (und zurückbauen auf Serienzustand) auch sehr schlecht verkaufen liesse.
    Der Umbau der Autos beschränkt sich nur auf die optischen Veränderungen und den Einbau der notwendigen Technik (Blaulicht, Sirene, Funk, Video, etc.)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dass viele (wenn nicht sogar die meisten) Polizeiautos geleast sind habe ich auch schon gehört. Aber dass an diesen Kisten Motortuning betrieben wird, ist definitiv ein Gerücht. Die meisten Polizeiautos sind ja Sauger, also müsste man die Motoren massiv umbauen (Turbo- oder Kompressorumbau, Änderungen an der Motormechanik, etc.) um eine erwähnenswerte Mehrleistung zu erzielen. Dem wird der Leasingeber jedoch keinenfalls zustimmen, da durch solche Umbauten ja auch die Herstellergarantie erlischt und sich ein solcher "Murks" nach dem Leasing (und zurückbauen auf Serienzustand) auch sehr schlecht verkaufen liesse.
    Der Umbau der Autos beschränkt sich nur auf die optischen Veränderungen und den Einbau der notwendigen Technik (Blaulicht, Sirene, Funk, Video, etc.)


    Jow das wollte ich auch mal fragen, sind Polizei-Autos getunt?
    Denke eher nicht... naja frage mal einen Kollegen der arbeitet bei der StaPo

  • Vielleicht 2-3 der ganzen Flotte ... aber dazu soll doch Seeder mal was sagen.


    @ Sneaky


    Findest du es nicht unglaubwürdig, dass jeder Polizeikarrn einen Lambo hinterher kann? :banana

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Wenn es also nicht gut wäre vom steuerlichen Vorteil her oder ähnlichem, würden es die Firmen wohl kaum machen. Und ich denke mal, das all die Wirtschaftsanalytiker und allgemeine Unternehmer sich in der Privatwirtschaft besser auskennen als der Herr Domsch. Mein Vater hat auch erst mit leasen angefangen, als er sich selbstständig gemacht hat.


    Ich glaube kaum dass du Wirtschaftsanalytiker bist oder so ;) ich hab mal kurz gegoogelt zu steuervorteil und leasing....
    hab das dabei gefunden:
    http://www.internet-leasing.co…asing/leasingvorteile.htm
    http://www.handwerk.de/servlet…09440&docid=1019568717082


    decken sich ungefähr von der Aussage her.


    Die Aussagen stimmen im Prinzip, nur dass es nicht wirklich ein Steuervorteil ist.
    Weil wenn ich ein Auto als ganzes kaufe und innert 6 Jahren abschreibe hab ja auch das ganze Auto in der Erfolgsrechnung belastet.
    Wenn ich ein Leasing habe belaste ich frühre oder später auch das ganze Auto der Erfolgsrechnung (ausser man gibt es zurück, aber dann ist der Aspekt des leasings ein anderer als dass man ein Auto kaufen möchte und behält.). Zusätzlich zum Auto zahlt man aber einen Leasingzins. Klar muss ich weniger Steuern zahlen wenn ich mehr Aufwand habe, aber ob das Sinn macht..... Unternehmungen mit zuviel Gewinn dürfen mir gerne auch etwas Spenden damit sie einen Steuervorteil haben :rolleyes

  • Die Firmen kaufen das Auto dann sicher nicht! Das ist genau das Gute 3 Jahre Garantie + Service, solange ist die Leasingdauer, du hast ein Auto, nach 3 Jahren nimmst ein neues.


    Wenn du das mit einer Flotte machst, macht das allerdings Sinn!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wie schon gesagt: 80% der Firmenfahrzeuge in der CH sind geleast. ;-) Und dort werden nicht nur Volldeppen in diesen Firmen sitzen. Sogar Firmen, die es sich locker leisten könnten, die ganze Flotten aus Eigenkapital zu finanzieren, leasen die Karren.


    Betr. den Polizeikarren: Ich habe mal nen Bericht gesehen über das ganze Zeugs. Ich glaube aut Tele Tell oder einem SF Sender betr. der Luzerner Polizei und da kam das ganze eben auch mit den Karren. Die sind alle aufgemotzt oder schon von Serie aus extrem stark motorisiert. Logisch, einem Lambo kommen nicht alle hinterher, aber wieviele Lambos fahren in der CH rum? Aber Sportcoupes und Porsches etc. kommen die schon hinterher. Sonst wärs ja witzlos.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Betr. den Polizeikarren: Ich habe mal nen Bericht gesehen über das ganze Zeugs. Ich glaube aut Tele Tell oder einem SF Sender betr. der Luzerner Polizei und da kam das ganze eben auch mit den Karren. Die sind alle aufgemotzt oder schon von Serie aus extrem stark motorisiert.


    Vergiss es! ;)
    Es mag ein paar wenige überaus gut motorisierte Polizeiautos geben, aber das sind alles Originalmotoren. Vorwiegend sind das wohl starke Modelle von BMW, und damit meine ich nicht die zwar eigentlich stark motorisierten aber bleischweren und kurvenuntauglichen BMW X5 :gap


    Zitat

    Logisch, einem Lambo kommen nicht alle hinterher, aber wieviele Lambos fahren in der CH rum? Aber Sportcoupes und Porsches etc. kommen die schon hinterher. Sonst wärs ja witzlos.


    Mit Sportwagen scheinst du dich vermutlich überhaupt nicht auszukennen? ;) Porsche gehört ja wohl zu den absolut besten Sportwagenherstellern. Aus Zuffenhausen stammen schliesslich ultimative Supersportwagen wie der Carrera GT, die 911er mit oder ohne Turbo, 959 Turbo und viele mehr.
    Da kann in der Schweiz garantiert kein Polizeiauto mithalten, 90% davon hätten wohl schon gegen meinen Volvo Mühe... :gap

  • Eigendlich will ich keinen Kleinkredit aufnehmen aber ich möchte schon wissen woher ich eine so schlechte Kerdit würdigkeit habe? Nur weil ich bei der ZEK einabgehlentes Kreditgesuch habe ?
    Ich glaube kaum,da muss doch mehr geben ! Aber wo kann ich noch nach Forschen !

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Zitat

    Original von c-64
    Eigendlich will ich keinen Kleinkredit aufnehmen aber ich möchte schon wissen woher ich eine so schlechte Kerdit würdigkeit habe? Nur weil ich bei der ZEK einabgehlentes Kreditgesuch habe ?
    Ich glaube kaum,da muss doch mehr geben ! Aber wo kann ich noch nach Forschen !


    Wie alt bist du, wieviel verdienst du und wieviel Kredit wolltest du aufnehmen?


    Dann kann man das meistens schon beantworten :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!