Wechler Ram???

• Hi Leute!

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Ram-Speicher zulegen. Ich beabsichtige einen 1GB PC-3200 Riegel (Marke) zu Kaufen.

Zu meinem System:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional (Service Pack 2) und Suse Linux 10.2

Motherboard:
    CPU Typ: AMD Athlon 64 3000+ (2000 MHz), 2290 MHz (10 x 229)
    Motherboard Name: ASRock K8NF4G-SATA2 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
    Motherboard Chipsatz: nVIDIA GeForce 6100, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher: MDT 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Anzeige:
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 LE (256 MB)
    3D-Beschleuniger: nVIDIA GeForce 6600 LE PCI-E

Ein Kuimpel erzählt mir dauern was von A, B und C Speicher. Hat das ne Bedeutung oder is das nur gefasel? Ich hab noch nie was davon gehört.

Vielen Dank für die Infos im Voraus.

Wer lesen kann is klar im Vorteil!^^

• Zitat

Original von hunter8319
    Ein Kuimpel erzählt mir dauern was von A, B und C Speicher. Hat das ne Bedeutung oder is das nur gefasel? Ich hab noch nie was davon gehört.

Der meint wohl Corsair (A) / Infineon (B) / OEM (C) oder sowas Ähnliches.

Ich würde in Deinem Fall wohl einen MDT oder einen anderen Markenspeicher (würde dann in meiner Notation einem B entsprechen) nehmen. Z.B. Kingston Value, Infineon, Corsair Value oder sowas.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• So wie ich das verstanden habe spricht er von Dualchannel (Channel A und Channel B)
    Dafür brauchst du 2 gleich grosse Ram Riegel mit der gleichen Bank-Konfiguration, das steigert den Durchsatz (vorallem beim A64) um etwa 30%.

• Nein, sein Kollege meint offensichtlich A-, B- und C-Grade. Davon erzählen in der Regel Händler, die nicht gross Plan von RAM haben und eben die besten (A) verkaufen will. Die meinen dann in der Regel auch, das seien Infineon und Kingston Value...

Er braucht keine Dual-Channel, da sein Board S754 ist.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Moin!

@ Sh@rky!

So ähnlich hab ich mir das mit den A, B und C Speichern auch gedacht.

Ich persönlich dachte eher an Kinson oder Corsair, als an MDT. Wieso Nur MDT?

@ ruffy91

Würdest du mir eher empfehlen 2 x 512 MB zu kaufen statt 1 GB? Ich hab nur 2 Ram Bänke...

@ All

Wiefiel CL sollten die haben? 2.5 oder 3?

• Also da der NF6100 mit S. 754 keinen Dualchannel bietet würde ich sagen einen 1GB Riegel zusätzlich, dann hast du 1,5gb und kannst später noch nen 2. 1GB Riegel kaufen.
    Also mehr als 5% aufpreis würde ich nicht bezahlen für einen CL2,5.

• Ich hab mir sagen lassen das es besser is zwei Speicher der selben art parallel laufen zu lassen. Ich lass mich aber gern eines besser belehren.

• Das ist es Normalerweise, da der Ram dann im Dualchannel läuft, der Sockel 754 von AMD (besser gesagt der Prozessor mit Sockel 754) unterstützt aber kein Dualchannel, also ist es bei deinem System absolut egal wie du deinen Ram konfigurierst, du kannst irgendwelche Riegel nebeneinander laufen lassen (wenn sie sich nicht grad beissen).